Schilddrüsenunterfunktion/Hypothyreose! Symptome, Anzeichen?

Hallo und guten Abend,

vermute eine Schilddrüsenunterfunktion bei mir #schmoll, darauf gekommen bin ich durch eine Freundin. Möchte nächste Woche mal zum Hausarzt und mich durchchecken lassen bzw. ist es besser ich hole mir eine Überweisung zum Internisten?

Welche Symptome hattet Ihr? Würde mich sehr interessieren :-) ...

Hoffe das ich mich dann bald wieder besser fühle #heul:-(!

LG und schonmal danke #danke

1

Du, das geht von -bis...


Gewichtszunahme, Haarausfall, trockene Haut, spröde Nägel, langsamer Puls, Gelenkschmerzen (bei ZB Hashimoto), Müdigkeit, Depris, schlechte Laune, Aggressivität, Kloßgefühl im Hals, Schluckstörung...
Ich könnte noch weitermachen.

Selbst wenn Symptome bei Dir zu treffen, ist es nicht gewiss.

Eine Blutuntersuchung ist notwendig und ja, ein Internist wäre sinnvoll, aber nicht zwingend notwendig. Allerdings habe ich mir bei der Arztsuche einen Internisten als HA gesucht. Man spart sich ´nen Weg.

Dein HA kann bei Auffälligkeiten auch eine Überweisung zum Internisten, Radiologen oder Endokrinologen ausstellen.

LG

2

Kann mich meiner vorrednerin nur anschließen- Symthome können echt von bis sein- bei mir war es Gereiztheit, schwierigkeiten bei der Gewichtsabnahme und auch ein Klos im Hals, so ein komisches Gefühl nur um die wichtigsten zu nennen.

Dein Hausarzt kann einen Schnelltest machen- auch abtasten und Blut abnehmen aber ansonsten würde ich auf eine Überweisung zu einem Endokrinologen bestehen- der kann auch einen Ultraschall (Sono) machen und dich viel besser beraten.

Nur ein Tipp am Rande- Schnell einen Termin machen- beim Endokrinologen- kann Wochen dauern.

3

Hallo,

ich war extrem müde, und ich hab sehr viele Haare verloren. Die lagen echt überall herum! Ich wollte nur ein paar Kilos loswerden. Ich hatte in der Zeit nur eine Scheibe Brot am Tag gegessen (wenns auch nicht eine ideale Diät ist) aber ich konnte nicht mal ein läppisches KG abnehmen.

Der Arzt hatte dann festgestellt das meine Werte total im Keller waren.

Mit Tabletten eingestellt war der Spuk vorbei und die Kilos purzelten.



LG

4

Kaum will ich einen neuen Strang zum Thema eröffnen, finde ich einen, das ist fein.#blume

Symptome hab ich nicht "festgestellt", sondern hab sie auf's Alter, die Materialabnutzung, mangelnde Bewegung und mein Nachtessersyndrom geschoben.

(Die Unterfunktion ist erst letzte Woche festgestellt worden, mein Doc war ganz entsetzt, sowas hätte er seit vielen Jahren nicht mehr gesehen.)
Nun muss ich mit den Hormonen eingestellt werden, ich kann noch nicht beurteilen, ob und was sich ändert.

5

ja... ich mache da seit 3 wochen rum mir nen Termin geben zu lassen.
ich bin gereitzt, müde, depressiv antriebslos... meine HAare sind schrott meine Nägel brüchig und ich hab seit März kein Gramm mehr abgenommen... auch wenn ich ncihts gegessen hatte (selbst wenn der Stoffwehcsel runterfährt... ist weniger als nichts essen dennoch ncihs...)
ich hätte alle Symptome auf Depressionen geschoben weil ich die hatte/habe... bis das Gewicht hinzukam...
keine ahnung... die ärztin die ich mir ausgesucht habe ist im Juli wiedder da, also warte ich wohl bis Juli (gute ausrede oder? )

6

Hallo,

bei mir war's eine längere Geschichte - war öfters krank und ständig müde, hab trotz gesunder Ernährung nix oder kaum was abgenommen, fühlte mich körperlich schlapp und seelisch total im Keller. Mein Blutdruck war ok, dafür hatte ich bei kleiner Anstrengung extrem hohen Puls.

Die doofe Ärztin in der Gemeinschaftspraxis, in der ich bin, wollte mich gar nicht untersuchen, länger krankschreiben und schob es auf Alter (immerhin schon über 30!!!) , Stress und Burn-out.

Erst mein eigentlicher Arzt schüttelte den Kopf, als ich heulend bei ihm saß und sagte: "So, ok, ihre Kollegin hat recht, jetzt fühl ich auch noch so Beklemmungsgefühle und einen Kloß im Hals. Bin durchgedreht, schreibt mich krank und schickt mich in Therapie..."

Der meinte dann: "Öh, nein?!? Ich denke, das ist die Schilddrüse. Wir machen mal einen Bluttest." Er hatte recht und seit ich auf die Hormone eingestellt werde, geht es mir Monat für Monat besser!

LG
Gewitterhexe