Ein Lymphknoten plötzlich ganz dick - warum?

Hallo!

Als ich heute morgen aufgewacht bin, habe ich an meinem linken Ohr einen kirschkerngroßen Knubbel entdeckt, welcher spannt und bei Druck weh tut. Als ich am Vorabend ins Bett gegangen bin, war da noch nichts.... Ich habe keine Ahnung, was das sein könnte, denn ich wusste bisher noch nicht mal, dass man vor dem Ohr einen Lymphknoten hat.....

Auf dem Bild könnt ihr sehen, welcher es ist, er heißt Parotid:

http://www.paracelsus.de/heilv/images/lymphdrainage2.gif

Was komisch ist, es ist nur der linke geschwollen, der rechte nicht und auch sonst keiner. Kennt jemand von euch das auch? Ich bin jetzt nicht panisch, aber sehr verwundert, es geht mir sonst gut, kein Fieber, nichts.....

Wie bekomme ich das selber wieder weg? Es drückt nämlich ganz schön und fühlt sich fremd an....irgendwie unangenehm.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Lg von Mirja

1

Hast Du Ohrlöcher, bzw Ohrringe vor kurzer Zeit getragen?
Oder gar über Nacht?


Selbst wenn nicht:

Es muss nicht immer etwas Schlimmes bedeuten. Manchmal bekommt man so eine Schwellung nicht einmal mit.

Wenn es Dir sonst gut geht, mache keine Gedanken, es kann morgen schon wieder gut sein!
Das verschwindet von selbst #blume

Liebe Grüße

2

beim KiA und bei meinem Hausarzt werden die Lymphknoten hinter den Ohren abgetastet meist steckt ein viraler Infekt hinter..

3

Vorausgesetzt es handelt sich in der Tat um einen geschwollen Lymphknoten kommt dieses häufig bei bakteriellen oder viralen Infekten vor.

Da er bei Dir im Kopfbereich, Ohrbereich zu finden ist, KÖNNTE sich ein HNO-Infekt ankündigen. Haben momentan viele Leute, Nasennebenhöhlen oder Kieferhöhlenentzündungen auch oft begleitet von Ohrenschmerzen.

Es könnte sich aber auch um eine entzündete Talgdrüse oder Haarwurzel handeln. KÖNNTE....

Solltest Du binnen kürzester Zeit Schluckbeschwerden bekommen, eine Erkältung oder Ohrenschmerzen, wird da der Grund drin zu finden sein.

Sollte nichts passieren und das Dingens noch sagen wir mal eine Woche unerklärlich schmerzhaft vergrößert sein, würde ich mal nen Arzt drauf gucken lassen.

Der Arzt wird aber sicherlich auch zuerst nicht viel machen, außer beobachten und wieder vorstellen. Bei begleitendem Infekt ggf. ein Antibiotikum verschreiben.

Bitte nicht ständig drauf herum drücken! Das kann die Entzündung noch weiter anheizen.

LG Janette

4

Danke für eure Antworten!

Es wird schon nix Schlimmes sein...... Jetzt schau ich mal, noch ist er da der Knubbel. Aber wenn er in einer Woche noch da ist, dann lass ich ihn mal anschauen, kann ja nicht schaden.

Lg