Citalopram, Nebenwirkung ?

Hallo,

also ich habe eine chronische Darmentzündung welche mit Salofalk behandelt wird. Eher schlecht als Recht, aber zur Zeit hatte ich grade eine "relativ" ruhige Phase.

Dann habe ich noch ein Hashimoto Imuntyhrioitis, die mit L Tyroxin behandelt wird.

So durch die ganzen Durchfälle habe ich eine Angst entwickelt raus zugehen, und das dann ebend nicht schnell genug eine Toilette da ist. (was leider schon der Fall war dadurch fing auch diese Angst an )Besonders in Geschäfte gehen etc fällt mir schwer. Mal spazieren ist noch Ok da bestimme ich ja wie weit und wo lang.

Also ich bersuche natürlich die Sachen trotzdem immermal zu machen, mich der Angst zu stellen. Und habe mich jetzt auch meiner Hausärztin anvertraut gehabt, und Sie schrieb mir Citalopram 20mg auf. Hatte jetzt 5 Tage 1/2 Tablette, außer das ich etwas müde war nicht viel zu merken. Und nun nehme ich seit 3 Tagen 1 ganze.

Und nun habe ich wieder heftige Durchfälle (was natürlich völlig kontraproduktiv ist) den die Durchfälle sind so heftig das ich nicht wirklich weit rausgehen kann.

Kann das an dem Citalopram liegen die Druchfälle und wenn ja gibt es andere Medis die gleich wirken aber kein Durchfall machen ?

Liebe Grüße Anja

1

hast Du denn Deiner Ärztin von Deiner Darmerkrankung erzählt bzw. kennst sie sich mit diesen Medikamenten, der Darmentzündung aus ? Ich kenne das gut, denn ich habe auch Darmentzündung und muss auch jedem Arzt immer mitteilen, dass ich entsprechende Krankheit habe, wenn ich z.B. Schmerzmittel o.Ä. haben möchte oder benötige.

3

Hallo,

ja sie kennt sich damit aus, sie Verschreibt mir ja auch das Salofalk immer, also denke ich schon das ich die Medikamente auch unbedenklich zusammen nehmen kann.

Habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Ihr gemacht.

Ich vertrage zum Beispiel auch keine Antibiotika, das macht auch immer heftigste Durchfälle.
Reagiere auf starke Medikamente oft empfindlich, Schmerzmittel gehen auch fast garkeine :-(
Na ja werd ich wohl doch nur nochmal nachfragen können bei Ihr, Sie ist nur grad im Urlaub und die Vertrettung ist leider unter aller Kanone, mit Ihr komme ich überhaupt nicht klar, darum möcht ich da nicht hingehen.

Liebe Grüße Anja

5

na ja, verschreiben tun mir die Ärzte auch immer alles Mögliche..... Ich kenne mich mich Citalopram gar nicht aus und kann dementsprechend dazu nichts sagen. Vielleicht kannst Du über die Urlaubszeit einfach Immodium nehmen und nach dem Urlaub Deine Ärztin kontaktieren. Im Notfall ginge das glaube ich.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Anja,

es kann durchaus sein, dass die Durchfälle vom Citalopram kommen. Du nimmst es noch nicht lang. Die Einschleichphase dauert so um die 4 Wochen. Danach lassen auch meist die NW nach..

Citalopram ist eigentlich mit am besten verträglich, auch was das spätere Absetzen betrifft.
Ich kenne mich mit Darmentzündungen nicht aus, aber würde Perenterol helfen, etwas Abhilfe zu schaffen?

Im Zweifelsfall zieh Dir einen Facharzt zu Rate. Ich find es oft recht erschreckend, wie schnell Hausärzte ihre Patienten auf derartige Medikamente einstellen. Das sollte schon von einem Arzt gemacht werden, der sich wirklich damit auskennt. Das sind keine Kopfschmerztabletten...

LG Spatzl

4

Hallo,

Sie hat die Einstellung eigentlich auch nur jetzt begonnen, damit es mir dann besser geht.

Zur Zeit kann ich zu keiner anderen Ärztin außer Ihr, da alle anderen nur per Auto oder Bahn zu erreichen wären. Und da war jetzt einfach die Angst immer zu groß.

Darum das Medikament und wenn es mir dann etwas besser geht extra noch die Ensprechenden Wege erledigen und unterstüzend Therapie beginnen.

Liebe Grüße Anja.

6

Ach so, ok.. wäre eine stationäre Aufnahme für Dich eine Option? Da wärst Du unter Beobachtung und nicht auf Dich allein mit den Medikamenten gestellt..

LG

weitere Kommentare laden