Krampfanfall die Profi´s unter euch

Huhu,

und zwar hab ich mal eine frage an diejenigen die sich mit Krampfanfällen auskennen. Also erstmal ich bin Altenpflegerin kenn so diese typischen Krämpfe. Aber nun zu meiner Frage es geht um meine Oma. Und zwar von jetzt auf gleich wird sie auf einmal Bewusstlos ist nicht mehr ansprechbar. Am 3.6. war sie das erste mal wieder auf aus dem Bett, ist einige Meter gelaufen, saß den ganzen Tag auf der Terrasse. Es ging ihr gut, allerdings auf dem Weg zurück ins Zimmer sagt sie irgendwie wird mir komisch. Ok schon ist sie zusammen gesackt und war nicht mehr ansprechbar. Ok sofort ab ins Bett Beine hoch gelagert und sie kam wieder zu sich. Das war nicht das erste mal. Das komische an der Sache ist dabei hat sie ihre Augen weit aufgerissen reagiert aber überhaupt nicht erst dacht ich ok das war vielleicht etwas viel für ihren Kreislauf. Aber heut morgen ruft mich meine Mutter an das sie wieder im Bett kollabiert ist ohne jegliche Anstrengung und dabei die Augen weit aufgerissen hat, absolut nicht regiert hat. Dieses mal dauerte es aber etwas länger als sonst bis sie wieder zu sich kam. Da kommt mir doch der Verdacht könnte dies vl ein Krampfanfall sein, halt nur wo sie nicht krampft? Leider passiert dies immer nur wenn weder der Arzt da ist noch einer vom ambulanten Pflegedienst da ist.
Was meint ihr gibt es sowas nen Krampfanfall ohne zu krampfen?

Lg Tine

1

Ja, gibt es:

Du musst nach "Absencen" googeln

Gruß
Susanne

P.S. Wobei du dir weder hier und auch nicht bei Google eine Diagnose stellen kannst. Dazu benötigt man schon ein paar mehr Informationen.

2

Ne ne Diagnose wollt ich auch nicht. Mir geht es nur darum das ich vielleicht garnicht mal so verkehrt liege und das wir den Arzt das nächste mal drauf ansprechen können.

Aber danke dir für deine Antwort damit ist mir schon sehr weiter geholfen :-)

Lg

3

Eine vielleicht beunruhigende, aber vielleicht auch warnende Antwort: Meine Oma hatte Anfang April einen Krampfanfall. Sie wohnte in einer Senioren-WG und als sie mittags nach dem Mittagsschlaf aus dem Bett geholt werden sollte, stellte die Altenpflegerin das fest. Man nahm jedoch an, dass es Unterzuckerung wäre, da der Zucker auch zu niedrig war. Der Arzt fuhr also wieder lediglich mit der Anweisung, den Zucker zu kontrollieren. Sie war da aber noch ansprechbar. Abends fiel wieder auf, dass es ihr nicht gut geht. Daraufhin brachte man sie ins Krankenhaus.Leider in ein stinknormales. Im Laufe der nächsten Tage hatte sie noch mehrere solcher Anfälle. In der Folge lag sie dann in einem komaähnlichen Zustand und kam erst nach drei Tagen in eine spezielle Klinik mit Neurologie, wo sie mehrere Wochen auf der Intensivstation verbrachte. Sie kam nie wieder zu sich, musste am Ende künstlich ernährt werden. Nach 2 Monaten ist sie letzte Woche verstorben. Laut Ärzten konnte nach wochenlanger Suche festgestellt werden ( in einer speziellen Röhre), dass es sich um mehrer Schlaganfälle gehandelt hat.

Ich kann euch also nur raten, sofort dafür zu sorgen, dass eure Oma neurologisch untersucht wird. In einem speziellen Krankenhaus. Das könnten ja auch diese TIA (?), diese Vorläufer von Schlaganfällen sein.

4

Ich würde schnellstmöglich ein CT oder MRT machen lassen.

5

Huhu,

danke für eure Antworten. CT etc. ist bereits schon gemacht worden. Krankenhausaufenthalte sind derzeit an der Tagesordnung da sie sehr krank ist hat ne lange Liste von Diagnosen. Sie hat Darmkrebs, Laporostoma etc. hat auch einen Port über den sie zeitweilig Parenteral ernährt wird.
Der Arzt weiß das sie "kollabiert" war gestern erst da, er schiebt es aber auf den Kreislauf lange liegen etc.
TIA, Apoplex das passt alles nicht, ich tendier da bissl zu Krampfanfällen ohne das sie krampft, RR ist danach absolut im Keller deshalb nur meine Frage.

LG

7

Wenn deine Oma so sehr krank ist, dann kommt das mit dem RR schon hin. Muss nicht, kann aber.

Und du musst dir die Frage stellen, welche Konsequenzen eine weitere Diagnostik für eure Oma haben soll. Allein Untersuchungen sind für eine Frau in dem Zustand kein Spaziergang und dann muss man überlegen, ob man noch was machen kann oder will. Überlegt das bevor ihr alle Hebel in Bewegung setzt. Mir hilft bei solchen fällen auch zu übrlegen, was ich denn wohl wollte, wäre ich in so einem Zustand.

Gruß
Susanne

6

Hallo,
ich würde es natürlich auch dringend neurologisch abklären lassen.
Aber für mich klingt es eher nach einer Synkope (was dann ebenso abgeklärt werden muss).