Krankmeldung wegen Kind - wie läuft das?

Hallo,

mein Kind ist krank und ich habe vom Kia eine Bescheinigung erhalten. Da steht der Name des Kindes drauf etc.... wem muss ich die denn nun zukommen lassen, der KK oder meinem Arbeitgeber? Ich hab sie nur in einfacher Ausführung. Und wenn der KK - welcher KK, meine Tochter ist bei ihrem Papa mit versichert und sie trägt auch seinen Namen.

Viell. kann mir jemand helfen...

Danke

1

hallo,


auf der rückseite musst du noch einiges ausfüllen

die vorderseite kopier ich immer für den arbeitgeber
der krankenschein geht an die krankenkasse


lg

2

Reicht denn eine Kopie für den Arbeitgeber, bzw. ist das rechtens?

Und an welche Kasse müßte ich das schicken, weisst du das?

3

die kopie ist ja nur damit der arbeitgeber weiß wie lange du mit dem kind krankgeschrieben bist

und der schein geht an deine krankenkasse bei der du versichert bist

4

Du füllst den blauen Zettel aus und schickst ihn an DEINE Krankenkasse. Der AG trägt für diesen Tag unbezahlten Urlaub ein (so läuft das bei mir in der Firma).
Die KK wendet sich an Deinen AG und schickt ihm ein Formular, auf dem wird Dein Gehalt erfragt. Der AG schick das Formular an Deine Kasse zurück.
Daraufhin erhälst Du das Geld für die Fehltage von der Kasse erstattet, aber nur 70% davon.

Kannst Dir also vorstellen, dass das ne Zeit lang dauert...
Hoffe, ich konnte helfen. #blume

5

#blumeDanke

6

Als erstes solltest Du mal klären, ob Dein AG bei Kindkrank trotzdem Dein Gehalt weiterzahlt (meiner macht das). Wenn nicht, dann nimmst Du den Zettel und gibst ihm Deinem AG, der füllt ihn aus und schickt ihn an Deine KK.

So dauert es nicht so lange, bis Du Dein Geld hast. Wenn Du ihn zuerst zur KK schickst, müssen die sich noch Deine Daten vom AG holen.

Gruß
GR