Eingerissen hinter den Ohren, seit mehreren Jahren *lang*

Hi!
So bevor ich hier anfange was zu schreiben, möchte ich sagen, dass ich weiß, dass Ihr natürlich keine Arztbesuche erspart, aber vielleicht hat ja jemand so was ähnliches. Arztbesuche bzw. Hautarztbesuche stehen nicht auf meiner to- do- Liste, hilft ja sowieso nix (bei mir auf jeden Fall nicht).
Ich habe seit 20 (!!!) einen Ausschlag (?) hinter beiden Ohren.
Es ist so, dass da eben keine Haut ist, sondern es ein bisschen nässt und dann krustet. Hört sich ein bisschen eklig an, tut mir echt Leid. Ich weiß aber auch nicht wie ich das sonst erklären soll. Es sind halt offene Stellen hinter den Ohren, auf der gesamten Rückseite des Ohres bis zum Haaransatz.
Das ganze fing an als ich 4 war und ist bist heute da. Es geht einfach nicht weg. Egal welche Creme ich da drauf tu, die hilft 2 Wochen und dann nicht mehr. In dieser Zeit wird das Krustige auch eher Haut- ähnlich. Halt sehr trocken bzw. dünn. Cortison hilft genauso effektiv wie irgend eine Fettcreme. Am besten scheint Zink- Creme zu helfen, aber halt auch nicht ewig.
Als ich klein war, war ich sehr krank, und habe hohe Dosen an Antibiotika gekriegt. Dies war aber ca. 2 Jahre vor der Entwicklung dieser "Krankheit". Ich hatte als Kind auch trockene Stellen an den Beinen, aber schon seit mindestens 15 Jahren nicht mehr.

Warum ich hier schreibe: Ich habe mich damit abgefunden, die Haare nie hochzustecken und ab und zu eben Stücke meines Ohres in meinem Haar wieder zu finden. Aber schön ist dies nicht.
Die Hautärzte wissen nicht was sie mit mir anfangen sollen, ich krieg da nur Cortison- Cremes und mir wird nicht geglaubt, dass die nichts helfen!
Es ist weder Schuppenflechte noch Neurodermitis (laut ungefähr 50 Ärzten, aber was es ist weiß keiner). Es juckt auch nichts, ich kratze vor allem wenn ich aufgeregt bin #schein
Es ist halt durch das "wundsein" fast immer entzündet und dadurch sind dann auch meine Lymphknoten am Hals fast immer angeschwollen. Allergien hab ich welche, aber keine gegen Shampoo oder dergleichen.


Ärzte haben immer gesagt es wird sich verwachsen, spätestens in der Pubertät. Der letzte meinte jetzt, dass das bei der ersten Schwangerschaft vergeht #schmoll



Homöopath war ich auch schon, der hat eine schwierige Kindheit als Ursache gefunden und mir 2 Globuli gegeben. #klatsch
Heilpraktikerin ist ratlos. Meer und Salzwasser helfen auch nicht.

Kann mir jemand Tipps geben oder hat jemand etwas ähnliches?
Ich möchte doch nur 1x meine Ohren nicht verstecken müssen! Am liebsten ohne Cortison und etwas was dauerhaft hilft ;-)
Ich wäre euch unendlich dankbar für irgendwelche Tips.

1

hallo cassy,

ob ich dir damit helfen kann, weiss ich nicht.
meine tochter hat auch immer wieder mal "eingerissene ohrläppchen". ich creme dann mit bepanthen augen- und nasensalbe, die wunden stellen sind nach wenigen tagen verschwunden für sehr lange zeit.
wünsche dir viel erfolg!
#freu

2


Hallo Cassy,

dasselbe, hatte ich als ca. 12 Jährge. Bei mir kam es, von "unechten Ohrsteckern"!
Das einzige, was mir damals geholfen hat war, "Ohrloch Antisept, Bepanthen Salbe u. Echte Ohrringe"!

Ich vertrage, keine "Echt Blech";-) Ohrstecker . Am besten sind Creolen.

Kauf Dir mal Ohrloch Antisept (hab ich immer zu Hause) u. tupfe es an Deine Wunde Stelle!


Karin#klee

3

Zwei Dinge solltest Du tun:

a) lasse Dich auf einen Pilz untersuchen (auch im Darm). Durch hohe Antibiotka-Gaben können sich diese entwickeln. Ob nun wahr oder nicht, ich habe mal eine Geschichte von einer jungen Frau gelesen, die 20 Jahre lang wg. ihrer "angeblichen" Neurodermitis behandelt wurde und nichts half. Irgendwann wurde sie von einem Fremden im Supermarkt angemacht, ob sie nicht mal was gegen ihren Hautpilz machen könne? Der Mann war wohl Heilpraktiker und hat wohl gleich gesehen, dass es sich nicht um eine Neurodermitis handelt sondern um eine Pilzerkrankung, Ursprung im Darm. Bei der darauffolgenden Anamnese wurde geklärt, dass auch sie im Kleinkindalter sehr krank war, hohe Medikamentdosen bekam und in Folge dessen eben diesen Darmpilz.

b) wurdest Du schonmal auf Verdacht auf Läuse untersucht?

Denn dieser Ausschlag, wie Du ihn beschreibst, tritt genauso auch bei Lausbefall auf!

Alles Gute!

Claudia

4

hallo,

ich finde auch du solltest unbedingt einen abstrich machen lassen


eine hautpilzinfektion muss icht jucken
deine beschreibung passt aber ganz gut



laß luft ran

also haare weg


lg manja

Ps: ich würd die diagnose vom heilpraktika nicht in den windschießen ne schwere erkrankung in der kindheit hat viel mehr folgen als man so denkt

5

Vielleicht ist es wirklich ein Hautpilz, sonst würde ich alternativ mal mit Schüssler Salzen schauen ( meine Freundin hat nur dadurch ihre schlimme jahrelange Akne in den Griff bekommen)

6

Die erste Frage, die sich mir auftut, die Dir auch schon gestellt wurde:

Hat man mal einen Abstrich aus den Wunden gemacht und untersuchen lassen?

Das wäre, wenn nicht geschehen, die erste Maßnahme, die man unternehmen sollte.

Es gibt Bakterien, die sich sehr hartnäckig halten können.

Bei Kanninchen gibt es z. B. eine Krankheit, wo sich in den Ohren krustige Flächen bilden und auch derbe stinken können, ähnlich wie Fischgeruch.

Liegen Deine Ohren sehr dicht an? Liegt ggf. eine Hautfalte hinter den Ohren sehr dicht an und ist ggf. sehr tief?

Bei stark Übergewichtigen Menschen kann es passieren, dass sich in den Fettfalten Bakterien bilden und üble Exzeme auslösen können. Das kommt vornehmlich davon, dass die Hautfalten immer Feucht sind und durch das Aufeinanderliegen nicht atmen können, kommt keine Luft dran....

Ich meine damit nicht, dass ich Dir unterstelle, stark übergewichtig zu sein. Aber manchmal sind auch an gewissen Stellen normalgewichtiger Personen solche Dinge möglich.

LG Janette

7

Hallo, so was hatte ich auch, so zwischen meinem 12ten und 22ten Lebensjahr - dann wurde ich schwanger - seitdem ist nichts mehr davon da.. ich weiß es ist kein wirklicher tipp. Ich bin damit auch von Arzt zu Arzt getingelt - sie haben mir dann meist Decoderm Tri (ich hoffe es wird so geschrieben) aufgeschrieben, die hat das ganze für 2-3 Wochen weggemacht. Es handelte sich weder um Bakterien noch um einen Pilz sondern es hatte wohl was mit den Hormonen zu tun. Nachdem ich Pille wechselte wurde es schon ein Stück besser und es trat nur noch temporär alle 2-3 Monate für eine gute Woche auf

8

Hallo Cassy.

Für mich hört sich nach Neurodermitis an, das solltest du wirklich mal beim Hautarzt überprüfen lassen... ansonsten kannst du dir auch einen Cremé verschreiben lassen mit Cordison die heisst: Ekural Salbe, sie hilft echt gut, ich benutze diese auch... am Anfang könnte es etwas brennen aber dafür hat sich es am nächsten Tag redurziert.
Immer vorm schlafen gehen ein wenig auf die Hautstellen auftragen.

LG :)

9

Mein Bruder hatte einen Ausschlag hinter den Ohren im Alter von ca. 7 Jahren über mehrere Jahre hinweg. Der Ausschlag wurde immer riesiger, ging schon den Hals runter. Ein Homöopath hat Kuhmilchallergie diagnostiziert. Nachdem auf Milch verzichtet hat, ging es ganz und gar weg.