Schilddrüsentabletten und Zunahme ??

hallöchen..

bei mir wurde eine schilddrüsenüberfunktion festgestellt und nun nehme ich erstmal für 3 wochen 100 mg propycil tabletten.. sie muß richtig eingestellt werden.

muß ich diese sorte dann immer nehmen wenn?
denn in der packungsbeilage steht drin das man davon zunehmen kann und das will ich auf keinen fall #zitter

hat jemand von euch was dazu zu berichten?

das er zugenommen hat oder auch nicht?
wäre sehr dankbar für antworten :-)

1

Hi,
zunehmen tust du, wenn du mehr Kalorien zu dir nimmst als dein Körper braucht.

Da bei SD-Überfunktionen der Stoffwechsel die ganze Zeit auf Hochtouren läuft (was ungesund ist!) kann es gut sein, dass du zunimmst, wenn der Stoffwechsel auf Normalmaß heruntergefahren wird, du auch nicht mehr Sport treibst als Ausgleich, und du die gleiche Kalorienmenge beibehältst, die vorher mit der Überfunktion "gebraucht" wurde.

Was auch möglich wäre: wenn die SD zu weit heruntergeregelt wird könnte es als Symptom einer dann bestehenden Unterfunktion zu einer Gewichtszunahme kommen (sowohl wegen dem dann verlangsamten Stoffwechsel als auch wegen der Möglichkeit von Wassereinlagerungen).

Meine Infos zu Medikamenten gegen SD-Überfunktionen sind schon etwas veraltet, kann sich also geändert haben - vor einigen Jahren haben mir Betroffene (ich war zwei mal mit vielen Betroffenen auf der entsprechenden Isolierstation der Nuklearmedizin, da hat man viel Zeit zum Quatschen...) erzählt, dass diese Medikamente keine Dauerlösung sind.

Die Dauerlösung bei weiter bestehender Überfunktion wäre eine Operation oder eine Radiojodtherapie (letzteres der Grund für den Aufenthalt auf der Station, bei mir gabs allerdings einen ganz anderen Grund für die RJT).

Aber diese Fragen sollte eigentlich dein Facharzt beantworten.

Viele Grüße
Miau2

2

Danke, ich werde ihn in 3 Wochen mal ansprechen, denn ich habe auch gelesen das man die tabletten nicht lange nehmen darf..

was könnte man denn da operieren? schilddrüsengröße ist ok nur die blutwert stimmen nicht ganz.

lg

3

hallo,

mir hat man damals (2008) auch gesagt das propycil keine dauerlösung sein kann und man eine endgültige lösung, also OP oder radiojodtherapie anstreben sollte.
ich hab mich für die radiojodtherapie entschieden.
wurde denn die überfunktion genauer untersucht?
bei mir war morbus basedow dran schuld.

lg sota

4

naja untersucht wurde halt das blut und ultraschall..
2 werte stimmen nicht und der spezialist meinte "überfunktion"

radiojodtherapie sind doch auch mit tabletten oder?
hats geholfen bei dir?
und hast du zugenommen?

5

bei morbus basedow müssen die antikörper überprüft werden.
geh am besten zu einem endokrinologen.

eine radiojodtherapie macht man im krankenhaus. ganz einfach erklärt: man schluckt eine radioaktive tablette und die schilddrüse wird dadurch zerstört.
bei mir hats super geholfen. hab dadurch nun eine unterfunktion und muß hormontabletten nehmen. die haben allerdings null nebenwirkung und man kann sie sein leben lang nehmen.
zugenommen hab ich nicht.

weiteren Kommentar laden