Abstrich Kieferhöhle, nach was wird geschaut?

Hallo und Guten Abend,

seit Dezember bin ich Dauerkrank - habe schon 2 Nebenhöhlenentzündungen hinter mich gebracht und nun vor 3 Woche auch noch ne WSR an 2 Backenzähnen im OK #schwitz

Jetzt ist der eine Zahn definitiv nicht zu retten ABER die Zahnschmerzen waren das einzige Übel die letzten 1,5 Wochen :-) endlich mal ein Lichtblick und schon im Gedanken ab Donnerstag nach der Zahnentfernung UND KieferhöhlenOP das Licht am Ende des Tunnels...

Aber NUN Pustekuchen- letzten Donnerstag hat es mich wieder mächtig umgehauen. Mit halsschmerzen angefangen, über die Ohren zu den kompletten Nebenhöhlen :-[

Jetzt war ich heute wieder bei meinem HNO arzt (als wäre ich da nicht dieses Jahr schon über 30 mal gewesen #schock) ...

Er ist mit seinem Latein am Ende, er hat mir nun wieder AB empfohlen (was ich aber schon angefangen habe am Fr. angefangen - war drt beim Hausarzt - meine Blutwerten zeigten aber KEINERLEI entzündungswerte #klatsch)...
Dazu soll ich Vitamin D nehmen (nehme ja auch schon Eisen, Magnesium UND Vitamin B12 - da meine Blutwerte immer so schlecht sind).

Dann hat er noch einen Abstrich aus der Kieferhöhle gemacht - nur ich frage mich: Was sucht er da?? Er meinte, vielleicht kommt da ja doch noch was dubioses raus #schwitz Öhm was soll ich davon halten? Was kann man bei so einem Abstrich rausfinden?


Boah, ich wünschte mir das dieses Seuchenjahr endlich ein Ende hat :-[


Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!!!

Liebe Grüße
Skihase17

1

Mit dem Abstrich wird eine Kultur angelegt, d. h. es wird ein Nährboden angelegt und der wird bebrütet und man schaut ob und welche Keime wachsen. Hat man den entsprechenden Keim kann man dann auch testen welches Medikament wirkt.

In deinem Fall eine längst überflüssige Maßnahme.

Liebe Grüße

2

Vielen Dank für die Antwort...

Naja, es wurde im Januar vor der ersten OP schonmals ein Abstrich gemaccht, allerdings weis ich von dem Ergebnis nix - hatte auch nie drüber nachgedacht zu fragen #schwitz

LG

3

Meist wird mittels eines solchen Abstrich gezielt auf Streptokokken getestet (Strep-Schnelltest)

Allerings siedeln sich im Mund-Nasen-Rachenraum auch gern gehäuft Staphylokokken an.

Ist schon wichtig zu wissen, um welche Bakterienstämme es sich handelt, denn es gibt Gram-Positive und Gram-Negative Bakterien, die folglich auf unterschiedliche Antibiosen reagieren.

Gut dass es gemacht wurde :-)

LG
und gute Besserung,
Simone