Nabelbruch bei Erwachsenen ?!

Hallo ihr Lieben,
Ich habe einen Nabelbruch der am 30.06 operiert wird. Mir graut es jetzt schon davor weil ich eine 2 Jahre alte Tochter hab die doch noch sehr oft auf den Arm will... Aber davon abgesehen wollt ich euch nach Erfahrungen fragen ! Ist hier jemand der eine solche OP schon hatte ? Wie lange danach hat man Schmerzen und ist beeinträchtigt (vom tragen und heben abgesehen) ?
Es wäre sehr nett wenn ich ein paar Erfahrungsberichte lesen könnte !
Lg Sweetmum

1

Huhu!

Ich hatte auch einen Nabelbruch der vor 2,5 Jahren operiert wurde. Mein Jüngster war damals 4 Jahre alt.

Ich wurde montags operiert und durfte am Mittwoch vormittag schon wieder nach Hause.

Die OP war "eine Erfahrung". Ich habe zwar 3 Kinder zur Welt gebracht, aber das war meine 1. OP. Habe mich noch im Aufwachraum übergeben, abends dann noch mal, das war nicht so toll. Aufstehen ging über das seitliche Abrollen und dann ganz langsam hoch. Am Dienstag sagte der Arzt zu mir dass ich dann mal duschen soll. Hab mich zuerst nicht getraut aber das ging dann auch.

So richtig fertig war ich nur noch am Tag nach der OP, als ich nach Hause konnte ging es ganz langsam.
Machen konnte ich nicht viel. Ich wusste z.B. nicht, das Rolläden hochziehen so arg über die Bauchmuskeln geht. Staubsaugen ging auch erst nach 1 Woche.

Mein Tipp für Dich: vorher alles das nochmal einkaufen was schwer ist, dann hast du es zu Hause und musst Dir darüber keine Gedanken machen. Du musst einkalkulieren, dass Du zur Nachsorge ein Paar mal zum Hausarzt musst, der zieht dann i.d.R. auch die Fäden.

Hoffentlich klappt es mit Deiner Tochter, aber sie wird es schon merken wenn es Dir nicht gut geht. Und erstaunicherweise haben sie dafür in dem Alter schon das Gespür. Kauf vielleicht noch ein schönes Buch, dann hast Du was zum Kuscheln mit ihr. Vorlesen ist immer gut. Dann ist sie in Deiner Nähe und Du musst sie nicht unbedingt auf den Arm nehmen.

Der Schnitt war bei mir übrigens nur ganz klein um den Nabel herum. Ich sehe ihn kaum noch.

lg
ich wünsche dir alles Gute,#klee
masinik#winke

2

Hallo,
ich wurde vor 8 Wochen operiert.
Hatte den Bruch schon seit 3 Jahren, mußte nun aber gemacht werden.
OP war ambulant, heißt: Ich ging morgens ins Krankenhaus, wurde im laufe des Vormittags operiert. OP dauerte genau 15 min.
Narkose war örtlich, Spritzen in den Bauch und gut. Hatte natürlich auch mega Schiss davor, war aber im Nachhinein gesehen halb so schlimm.
Abends nach der Visite durfte ich heim.
Die ersten 3- 4 Tage waren echt heftig von den Schmerzen. Aufstehen aus dem Bett oder von der Couch war schon schwierig. Schau, daß Du in dieser Zeit jemanden für Dein Kind hast.
Danach hatte ich noch ganz leichte Schmerzen.
War 2 Wochen krank gemeldet und nach diesen zwei Wochen auch absolut schmerzfrei.
Gruß und alles gute für die OP
sono

3

Ich hatte im Februar eine ambulante Op wegen Bauchdeckenriss und nabelbruch. Die Narbe ist gut 10cm lang.
Ich bin um halb 10 in vollnarkose operiert worden und war um 11 wach und durfte / sollte erst mal nen Kaffee trinken. Um 12. war ich wieder zu Hause.
Um 15.00 habe ich schon wieder mein Wohnzimmer gesaugt und um 16.00 habe ich selber schon meinen Sohn vom Kiga abgeholt!
Ich persönlich hatte keine Schmerzen nach der Op (hatte auch nach dem Kaiserschnitt nur eine 500er Paracetamol). Eine woche durfte ich nur Sachen heben, die nicht schwerer sind als 3kg, nach zwei Wochen 10kg und nach drei Wochen wieder alles wie vorher.
Ich habe meinem sohn das Pflaster gezeigt und ihm gesagt, dass Mama da aua hat #schein und ich ihn deshalb nicht auf den Arm nehmen kann. Er war dann ganz fürsorglich!!!
kisrett

4

Danke für eure Berichte. Ich hoffe dass es mir nach der OP schnell weider gut geht.. Der Arzt sagte dass ich 6 Wochen nichts über 10 kg heben darf !
Aber es ist ja doch sehr unterschiedlich was die genesung angeht !
Lg