Tochter 5 Jahre Sprunggelenk verletzt ???????

hallo

als ich gestern abend gegen 20.00 Uhr nach Hause kam, meinte mein Mann, dass ich mir mal den Knöchel unserer Großen angucken soll, der wäre geschwollen.

OK er war dann geschwollen, leicht blau, warm und tat ihr auch weh - muß dazu sagen, bis dahin ist sie muter durch die Gegend gesprungen inkl. Planschbecken. Ich habe überlegt weiß aber nicht was passiert ist bis auf einen Sturz alledings schon am Vortag.

Na ja was macht man beim Verdacht auf eine Fraktur man fährt in die Rettungsstelle. Dort wurde es untersucht und auch geröngt aber so wirlich ist nichts zu erkennen auf den Bildern, allderdings bin ich da auch kein Fachmann genauso wenig wie der Bereitschafts habende Arzt.

Da er sich auf dem Gebiet auch nciht so auskennt und nichts gesehen hat, muß ich heute zu einem Spezieallisten was die Kinderchirugie angeht - allerdings ist der erst ab 14 Uhr da.

Das Bein bzw der Knöchel ist nun erstmal mit einer Gipsschiene versehen und wir warten mal ab was noch kommt.

So nun meine eigentliche Fragen, hat das schon mal jemand erlebt, dass erst über 24 Stunden später was zu erkennen ist also die Schwellung und das Hämatom?

Kann es sein, dass es nur verknackst ist und nun durch die Anstrengung des Herumtobens blau geworden ist? Sicherlich gehe ich nachher zum Doc aber so ein paar Infos hätte man ja schon gerne vorher. Danke schon mal

lg

1

Hallo,

ich finde es gut, dass ihr heute noch einen Termin beim Spezialisten habt!

Mit Verletzungen im Sprunggelenk ist nicht zu spaßen, ich spreche da aus Erfahrung! Ich hatte mit 13 mal nen Skiunfall und habe mir dabei mein Sprunggelenk heftig verdreht. Tat hinterher kaum weh, war aber dick und blau. Laut Kinderarzt und röntgen war alles OK, kein Grund zu Sorge. KiA sah keinerlei Veranlassung, dass durch einen Chirurg abklären zu lassen, Ein Jahr später war ich wegen anhaltender Schmerzen beim Chirurg und nix war OK :-(
Seitdem ist mein Sprunggelenk kaputt und ich hatte schon etliche OP's...

Das soll dir auf keinem Fall Angst machen. Ich will nur sagen: Richtig abklären ist sehr wichtig und es muss nix heißen, wenn es nicht weh tut :-)

Ich drück euch die Daumen, dass es nur verknackst ist

Dani

2

Hallo
Wir hatten so ein ähnliches Problem als Fynn zwei Jahre alt war!
Er turnte im Wohnzimmer rum und auf einmal saß er auf dem Boden und weinte als wir ihn hinstellen wollten hat er immer wieder das rechte Bein hochgezogen also drauf geschaut und es war sofort dick und blau!
Wir sind ins KH zum röntgen aber wirklich was gesehen haben die Ärzte nichts, Fynn wurde eingegipst (alleine schon weil er absolut nicht auftreten wollte) eine Woche später Kontrollröntgen, da war dann eine andere Ärztin da, sie sah dann irgendwie eventuell vielleicht aber auch nicht eine Veränderung am Knochen#augen also wieder eingegipst! Weitere zwei Tage später war der Gips gebrochen wir mussten hin zu reparieren, wieder ein anderer Arzt: Da ist nichts am Fuß wir lassen den Gips ab irgendwann läuft er schon!
Was soll ich sagen er ist zwei lange Wochen (ohne Gips) nicht auf den Fuß aufgetreten waren sogar noch bei einem Orthopäden was jetzt genau war wissen wir bis heute nicht #gruebel
Ich denke man kann das oft nicht richtig sehen wenn es z.B nur kleine Verletzungen am Knochen sind vlt sind es ja auch die Bänder bei Deiner Tochter oder so?!
Warte den Termin heut mittag ab dann hast Du evtl gewissheit!
Alles Gute für Deine Tochter
LG Svenja

3

Hallo

auch ich finde es gut, dass ihr das Sprunggelenk von einem Spezialisten anschauen lässt.
Ich bin damals während meiner Ausbildung auf der Treppe umgeknickt. Natürlich hingefallen aber gleich wieder aufgestanden. Mein Knöchel ist bissl dick geworden aber nicht blau. Er tat abends auch weh aber die Schmerzen waren relativ gut auszuhalten. Ich bin ganze 14 Tage dann noch zur Arbeit gegangen und erst nach diesen 14 Tagen waren die Schmerzen so schlimm dass sie nicht mehr auszuhalten waren.
Meine Mutter ist dann mit mir zu unserem hausarzt und der hat uns sofort zum Chirurgen überwiesen. Und was soll ich sagen, es kam raus dass das Sprunggelenk angebrochen ist. Ich hatte noch das Glück dass es nur mit Gips gerade gemacht werden musste und 6 Wochen nicht zur Arbeit konnte. Aber ich muss sagen, dass ich wenn ich längere Strecken laufe Schmerzen habe.
Also lasst es abklären, noch ist genug Zeit.

viel Glück