Wie lange trägt man als Erw. eine Zahnspange(Überbiss)?

Hallo

meine Frage steht schon oben. Ich habe zwar gerade Zähne, aber einen leichten Überbiss bzw. der Unterkiefer ist fliehend oder wie es heißt. Hat jemand von euch eine Zahnspange als Erwachsener getragen und wie lange? Mussten Backenzähne gezogen werden?



Gruß

1

meinst du mit Überbiss dass der Oberkiefer zu weit vorne ist und die Oberkieferzähne nach vorne stehen?
Weil da kann man als Erwachsener eigentlich nur noch chirurgisch was machen d.h. Kiefer zersägen, anders wieder zusammensetzen.
Weil wenn die Kieferorthopädin deine Oberkieferzähne einfach nach "innen" reguliert passt nix mehr zusammen!
Das hättest als Kind als das Knochenwachstum noch nicht abgeschlossen war richten lassen müssen.
Ich würd mir einfach mal ein paar Meinungen von verschiedenen KFO Praxen anhöhren

2

Ach so, danke dir. Als Kind habe ich noch drüben in Polen gelebt, da gab es solche Zahnspangen nicht. Ja, der Kiefer zusammen mit den Zähnen ist zu weit vorne. Aber wenn die Zähne nach innen gedrückt werden, dann ist dieser Bogen doch wieder gerade?

So schlimm sieht es nicht aus bei mir. Ich wurde nie direkt drauf angesprochen oder so. Aber ich merke das


Gruß

3

Hallo

Du scheinst dir das ziehmlich einfach vorzustellen. Ich habe vorn einen Zahnengstand und rechts hinten einen Kreuzbiss. Dafür habe ich seit Dezember eine feste Zahnspange. Eine Bekannte hatte diesen Biss, wie du es schreibst und ihr wurde der Kiefer gebrochen. Sie bekam vor und nach der OP ne Spange (verschiedene). In Verbindung mit einer Kieferchirurgischen Behandlung trägt sogar die KK die Kosten ohne Kieferchirurgische nicht. Geh zu einem KFO und lass dich beraten, evtl hol dir auch eine zweite Meinung.

LG Tweety

weitere Kommentare laden
6

bei einem Überbiss ist aber der Oberkiefer zu schnell gewachsen und der Unterkiefer kam da nicht mit wenn man das bei einem Kind merkt bekommt das Kind eine Spange die den Oberkiefer im Wachstum hemmt damit der Unterkiefer nicht zu weit hinten ist. Das geht aber nicht wenn das Knochenwachstum abgeschlossen ist.

Bei einfachen Engständen ist das auch als Erwachsener kein Problem da kann man Zähne ziehen oder manchmal reichts auch schon wenn man von den Frontzähnen bissle abschleifft und dann ne Spange trägt