Rückenschmerzen (LWS) Wer kennt sich aus/was könnt es sein?

Hallo zusammen,

ich habe schon eeeewig Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich. Krankengymnastik hat nix gebracht...ich versuch es mal zu beschreiben, da es seit einer Woche ganz schlimm ist:

wenn ich zu lang auf dem Bauch gelegen habe, kann ich mich kein Stück mehr bewegen. Laufen geht dann fast nicht, da ich nicht richtig auftreten kann. Würde ich versuchen mich auf den Boden/eine harte Oberfläche zu legen, würde ich nicht mehr hoch kommen. Wenn ich sitze bekomme ich schnell Schmerzen. Schmerz strahlt in den Po und die Leisten aus. Ich kann den Schmerz als Art "Zahnschmerz" im Rücken bezeichnen. (Piecken, Drücken, Ziehen)

Vor sechs Jahren wurd mal ein MRT gemacht. Ausser, dass ich etwas schief und krumm bin und das Becken verdreht, kam nix raus.

Bin so ein bisschen schissig, da mein Papa fünf Bandscheibenvorfälle hatte.

Welche Behamdlungsmaßnahmen gibt es? Immer nur Schmerztabletten ist ja keine Lösung.

LG

1

Ach so: bücken, Kind hochheben u.s.w. klappt auch mehr schlecht als recht :-(

2

Hallo

für mich hört es sich nach einem Bandscheibenvorfall L4/5 an oder Ischias
Bei beiden sind die Schmerzen in etwa gleich.

Würde das vom Arzt abklären lassen auch ein MRT machen lassen.
In 6 Jahren kann sich so einiges geändert haben.

Da der Schmerz bei dir noch nicht in den Fuß strahlt, würde ich es eher als leichten BSV einorden oder eben Ischias. Gehört aber auf alle Fälle abgeklärt.

Wenn es kein sschwerer BSV ist, wird eigentlich kaum mehr operiert.
Normalerweise schickt man dich dann auf Reha oder eben Massagen, Mohrpackungen, Krankengym in einem Institut.

Hast Du sonst noch sympthome? Schmerzen in den Beinen, taubheitsgefühl, kribbeln etc?

lg ws4
( 2x nacheinander operiert wg BVS ;-) )

3

Hallo,

geh mal zu einem Ostheopaten. Der schaut nach, ob noch alle Wirbel an Ort und Stelle sind.

Ich kenne das nämlich auch und muss öffter zum "Einrenken", da meine Wirbel gerne aus der Reihe tanzen.

Was wichtig ist, speziellen Sport für die Wirbelsäule. Das stärkt die Muskulatur an der Wirbelsäule und die Schmerzen werden weniger.

Vielleicht ist das ja auch dein Problem.

LG
Birgit

4

Dem kann ich nur hinzufügen: wenn bei dem MRT bereits gesagt wurde, du bist "krumm und schief" - wieos hat keiner was dran getan?

Ein Osteopath ist in der Tat der richtige Ansprechpartner!

Alles Gute
Sunny

5

Huhu,
suche dir einen guten Physiotherapeuten der auf Becken spezialisiert ist!! ein schiefes Becken kann viel "Schaden" anrichten. Mein Becken saß durch die entbindungen schief, hatte gefühl als wenn dauerhaft der Ischias eingeklemmt war. durchs schiefe Becken kommt dein Körper automatisch in Schiefhaltung und es verschiebt sich alles.
Konnte nachdem ich den optimalen Physiotherapeut gefunden hatte das erste mal seit 2 Jahren mit meinem SOhn auf dem Fußboden sitzen und den ganzen Tag spielen OHNE schmerzen.