Habe gerade eine Zecke rausgerissen, was tun???

Hallo Ihr Lieben!
Ich hätte mal eine Frage. Mich hat es eben in der Kniekehle gezwickt und als ich hingeschaut habe hing da ein Vieh das ich quasi reflexartig gleich abgerissen habe. Erst dann kam mir der Gedanke das es eine Zecke gewesen sein könnte, und es stellte sich dann auch als eine heraus. Noch ganz klein, hat also noch nicht gesaugt nehme ich an, und ich habe sie glücklicherweise auch komplett rausgezogen.
Ich bin vorher noch nie von einer Zecke gebissen worden und mache mir jetzt Sorgen, weil man die ja eigentlich nicht rausziehen soll, und weil die diese schlimmen Krankheiten Borreliose und FSME übertragen können. Soll ich morgen zum Arzt gehen?
Liebe Grüße Nina
Ich komme übrigens aus Kelkheim bei Frankfurt

1

Man soll sie nicht rausziehen??? Wo hastn das gehört? Natürlich soll man sie entfernen! Je länger sie dran bleibt, desto mehr Keime kann sie doch übertragen!

Nix machste jetzt außer vielleicht beobachten!

Mal dir mitm Kulo n Kreis um die Bissstelle und gucks dir n paar Tage an! Wenns rot wird, geh zum Arzt! Aber auch nur, wenns richtig rot wird! Dass sich da sowas wien Mückenstich entwickelt, ist normal! Kann auch jucken!

2

Vielen Dank für Deine Antwort, also ich habe die Zecke nicht herausgedreht sondern sie herausgerissen oder gezogen, deswegen mache ich mir Gedanken...

3

Hallo,

die Zecke musst du nicht drehen!! Die hat doch gar kein Gewinde;-)!

Die Tips von meiner Vorschreiberin, waren schon sehr gut, und wie du schon geschrieben hast, hat die Zecke wohl ja noch gelebt.

Also alles im Lot

LG Joshmom