Wer kennt sich ein wenig aus *Bauchspeicheldrüsenentzündung* ?

Hallo zusammen,

es ist so mein Mann ( 42 ) ist Montag Mittag mit höllischen Magenkrämpfen, Durchfall und Übelkeit zum Arzt.

Sein Hausarzt machte Ultraschall und stellte fest das die Bauchspeicheldrüse wohl doppelt so groß ist wie sie sein muss, dass sich freie Flüssigkeit im Bauch befindet und eine Niere wohl nicht richtig arbeitet.
Sofort kam der Rettungswagen und hat meinen Mann ins KH gebracht.

Die bestätigten dann den Verdacht auf eine BSD-Entzündung.

Bisher bekommt er nur Tropf, Schmerzmittel, Antibiotika.
Essen hatte er bis gestern gar nichts, mein Mann war dann so weit und wollte nach hause gehen, da haben sie ihm dann Schonkost gebracht.

Eine Endoskopie haben sie gestern gemacht, aber nichts näheres dazu gesagt.

Heute morgen war noch mal Ultraschall und es ist alles unverändert.Die BSD noch genau so groß , Entzündung auch nicht weniger. Sein Bauch ist richtig hart und dick wie so eine Art Gummiball.

Jedes mal wenn ich mit dem Arzt reden will ist der natürlich nicht da !!

Ich habe jetzt mal so gegoogelt und bei den Sachen die man da teilweise so liest, wird mir ganz anders.

Ich habe so eine Angst !

Hat jemand von euch ein wenig Erfahrung damit ?

Ihr seid keine Ärzte, ich weiß, aber es wäre schön wenn mich jemand aufbauen könnte.

Ich glaub ich hätte nicht im Internet nach lesen sollen.

Sorry für das durcheinander, aber im Moment habe ich so eine Angst, wir haben doch drei Kinder und bis vor ein paar Tagen war auch alles in Ordnung. Mein Mann ist sonst kerngesund. Und dann auf einmal das. Und keiner weiß woher es kommt.

LG, Mareike

1

Hallo Mareike!

Ich kenn mich da leider aus eigener Erfahrung sehr gut aus!

Ich hatte schon 5 Stück davon und letztes Jahr so arg, dass ich in lebensgefahr war.
Absolute Nulldiät, Infusionen (viel Flüssigkeit i.v. ist sehr wichtig), Schmerzmittelbekam ich Morphin und dann dipidolor, Antibiotika ebenfalls i.v.

Bei mir wurde ein Kernspin gemacht, eine Magenspiegelung. Für ein ERCP war ich den Ärzten zu jung!
Die Galle ist raus, aber die schwerste Entzündung bekam ich nach der Gallenentfernung.
Nun nehme ich Ursofalk 500 ein, weil die Ärzte den Verdacht haben, dass meine Gallenflüssigkeit stockt und Steine bildet die den Eingang zur Pankreas verstopfen!

Die Akutphase war übrigens bei mir 7Tage, dann kam langsame Besserung!

Laborwerte und Ultraschall mehr kann man nicht machen im Moment außer abwarten!

Ich wünsch Deinem Mann schnell ein Aufwärts und Dir Kraft!

Alles Gute und berichte bitte!

Kannst mich auch gerne per PN anschreiben!

LG
Schnecki

2

Warum wollte er nach Hause gehen?
Weil er nichts zu essen bekommen hat?
Meine Mutter hat damals wochenlang nichts bekommen ausser durch den Tropf.
Essen ist Gift bei einer Bauchspeicheldrüsenentzündung und ein erwachsener Mensch sollte sich dran halten.

3

Hallo :-)

Ich war erst vor kurzem wegen eines Verschlusses des Gallenhauptgangs und Rückstau mit Entzündung in Leber im KH. Ein dicker Stein hatte den Gallenhauptgang verstopft.

Bei mir schloss man auch zuerst akribisch eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse aus, da dieses wohl in Kombination vorkommen kann.

Eine Bauchspeicheldrüsenentzündung ist lebensgefährlich. Von daher sollte sich Dein Mann brav an die Anweisungen der Ärzte halten und nicht nach Essen verlangen, wenn eigentlich nicht gegessen werden darf.

Die Frage die bleibt, ob die Entzündung Deines Mannes bakteriell bedingt ist. Es kann auch mechanische Ursachen haben. Z. B. irgendwo ein Stein oder ggf. eine Wucherung, die den Abfluss verstopft.

Selbst durch eine komische körperliche Haltung, z. B. wenn man sich oft und lange extrem nach vorne beugt, kann eine Entzündung zur Folge haben. Da durch den Druck das Gewebe gereizt wird.

Auch ein Schlag in die Magengegend kann so was zur Folge haben.

Die Ärzte können Dir sicherlich noch nichts genaueres sagen. Bei der endoskopischen Untersuchung hat man sicherlich Abstriche und Gewebeproben entnommen. Es dauert bis zu 10 Tage, bis die Bakteriologie oder Pathologie auswertet.

Abstriche müssen erst angezüchtet werden und dann muss geguckt werden, um was für einen Keim es sich handelt. Dann kann ggf. die korrekte Antibiose eingeleitet werden.

Pathologisch dauert es auch immer etwas länger, da verschiedene Zellschichten erst auf Veränderungen untersucht werden müssen und dann geschaut werden muss, ob gut oder ggf. bösartig.

Aber eine Frage hätte ich dabei noch?!?!? Trinkt Dein Mann regelmäßig Alkohol? Auch das Gewohnheitsbierchen am Abend ist gefragt....

Denn eine Bauchspeicheldrüsenentzündung findet man am Häufigsten bei Gewohnheitstrinkern.

Dazu wird Dein Mann bestimmt nochmal von den Ärzten befragt. Hat man einmal eine BSDE sollte im Anschluss mit Alkohol ganz Schluss sein. Denn so was kann wieder kommen.

Deinem Mann alles Gute!

Janette

4

Hi,

ich hatte auch schon eine Bauchspeicheldrüsenentzündung, hervorgerufen durch einen Gallenstein auf Wanderschaft. Beim EHCP hat man den Stein nicht gefunden, mir aber kurz danach die Gallenblase entfernt. Ich musste auch eine ganze Zeit Diät halten, was mir nicht leicht fiel, da ich eh klapperdürr bin, aber es musste halt sein. Obwohl die Entzündung bei mir relativ rasch abgeklungen ist, war meine Bauchspeicheldrüse doch nachhaltig geschädigt, so dass ich eine ganze Zeit ziemliche Verdauungsprobleme hatte - zum Glück hat sich das aber nach längerer Zeit wieder erledigt.

Warte ab, die Untersuchungen brauchen ihre Zeit, und die Schonkost ist wirklich wichtig, damit sich die Bauchspeicheldrüse erholen kann. Ursachen kann es viele geben: Gallensteine, ungesunde Ernährung, Alkohol ....

LG

Anja

5

Hallo,

lieben Dank für eure Antworten. Es ist jetzt so, dass er Schonkost bekommt oder auch mal Vollkost, da sein Essen andauernd weg ist und keiner weiß wo !

Sehr merkwürdig alles, mal so mal so !

Ansonsten haben sie heute den Tropf abgemacht, er bekommt jetzt alles in Tablettenform, Antibiotikum, Schmerzmittel, was für den Magen und Buscopan für Krämpfe. Sein Blutdruck ist ziemlich im Keller 90/50

Trinken darf er alles, Kaffee , Tee, Saft und Wasser wobei ich ihm Sage , er soll lieber nur den Tee und das Wasser nehmen.

Heute morgen war ganz kurz die Ärztin bei ihm und sagte das sie totes Gewebe gefunden haben und als er nachfragte, was das zu bedeuten hat usw. sagte sie nur sie hätte jetzt keine Zeit und würde dann Montag wiederkommen. Und weg war sie wieder.

Schmerzen hat er immer noch unverändert ! Gerade nach dem Essen oder trinken besonders schlimm.

Mal sehen wie es weitergeht !

Aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum sie ihm zwischendurch Vollkost geben ?? Und Kaffe und Saft erlauben ??

Naja ich halte euch auf dem laufenden und hoffe das alles ein GUTES Ende nimmt. Ich bete drum !!

LG, Mareike

6

Ähm Mareike - ich versteh das jetzt alles nicht so ganz!

Normales Essen bei persistierenden Schmerzen und Befund?

Totes Gewebe?

Hallooooooooooooo - dringend ein Gespräch mit dem Arzt!
Und notfalls OBerarzt oder Chefarzt!
Lass Dich nicht abweisen!!!!!!

7

Ja sie geben ihm Essen, mal Schonkost, mal Normales, ich bin am überlegen ob ich ihn verlegen lasse, weil mir das da wirklich alles so langsam zu blöd ist. Keiner sagt was, wenn man hingeht und fragt wird man gleich abgespeist, da ja die Zeit fehlt.

So geht das auf jeden Fall nicht mehr. Weil sie da überfüllt sind kann mein Mann da nichts für, trotzdem sollte doch alles getan werden, damit sie ihm helfen können und ich glaube, dass machen sie mit der Vollkost nicht !

Ich werde weiter berichten. Will jetzt erst mal sehen, dass ich da den Arzt zu sprechen bekommen und werde mich nicht wieder abspeisen lassen !

LG Mareike