Starke Gebärmuttersenkung-kann man entfernung vermeiden?

Hallo,
ich habe seit mehren Monaten schon einen fiesen Druck im Intimbereich uns war nun endlich beim Frauenarzt, weil ich es nicht mehr aushalte. Ich kann schon keine Tampons mehr verwenden und nichts machen, was irgendwie mit Hopsen, springen etc.zutun hat. Das schränkt mich sehr ein im Leben, weil ich wahsinnig gerne Laufe.
Der hat mir gesagt, das meine Gebärmutter nur noch 3 zentimeter vom Ausgang entfernt ist und hat mir nun erstmal krankengymnastik für Beckenboden aufgeschrieben. Wenn das alles nichts nützt, soll sie wohl raus, da eine Anhebung der Gebärmutter operativ wohl sehr umstritten ist ob es nutzt oder nicht auf dauer.
Da ich in diesem Jahr nun erst 30 werde finde ich radikale Lösung der Entfernung etwas befremdlich. Ich habe zwei Kinder und will auch keine mehr(da bin ich mir sicher), aber der Gedanke, dass da dann nichts mehr ist, ist schon komisch. Mal abgesehen davon, dass eine Entfernung auch eine Blasensenkung hervorrufen kann.
Kennt sich da jemand aus?

Lg, Anna

1

suche dir eine Physiotherapeutin die sich auf das Thema Beckenboden spezialsiert hat.
Mit dem richtigen und regelmäßigen Beckenbodentraining und dem richtigen Verhalten im Alltag kann man einige Operationen vermeiden oder aufschieben.

LG
Karna

2

Danke,
das klingt schon besser.
Ja, ich denke, ich werde mich mal gut umhören und mich zusammenreißen und diese Übungen auch zuhause machen. Eine OP käme echt nur im Notfall in Frage oder wenn der Leidensdruck zu hoch ist.

3

Ich hatte schon einen Termin zur OP. Bei mir war die Indikation eine Endometriose und seit einem Jahr permante Blutungen. Also eine Entfernung der Gebärmutter war wirklich! indiziert.

Mit gepackter Tasche bin ich also zum Termin ins KH marschiert, habe Aufnahme usw. hinter mich gebracht. Die Oberärztin hat mich dann untersucht und dabei mit mir gesprochen. Irgendwann während der Untersuchung (also ich auf dem besagten Stuhl) sagte sie, sie hätte den Eindruck, ich würde nicht wirklich hinter der Entfernung der Gebärmutter stehen. Ich stimmte ihr zu. Da die Entferung keine lebensrettende Maßnahme wäre, meinte sie, ich solle sie aufschieben, da frau wirklich dahinter stehen sollte. Ich zog mich wieder an, nahm meine Tasche und marschierte unverrichteter Dinge wieder aus dem KH raus.

Meine Gynäkologin (wichtig - eine Frau), die mir auch die Überweisung zur Entfernung der Gebärmutter geschrieben hatte, nahms gelassen und sagte: "ok, wir versuchen es mit Hormonen!" Seitdem ist meine Gebärmutter quasi medikamentös ruhig gestellt und ich warte mehr oder weniger gedulig auf meine Meno-Pause. Die scheint in greifbarer Nähe und ich hoffe, dass ich die Hormone bald absetzen kann.

Suche dir eine gute Gynäkologin - oft gibt es Alternativen zur Entfernung.

Alles Gute

4

Wenn Du definitiv !!!!!!!!!!!!!! keine Kinder mehr willst, ist eine Gebärmutterentfernung absolut nichts Schlimmes !!
1. Nie wieder Verhütung #huepf
2. Nie wieder Monatsprobleme und endlose Blutungen, nochmal #huepf
3. Alles Gedöns von wegen zu früher Wechseljahre usw spielt sich zu 99% im Kopf ab !
Nichts davon ist wahr ! Ich habs selber hinter mir, ich war auch erst 33 Jahre alt - prima weggesteckt ! Ich habs schon zwei weiteren Frauen in der Familie empfohlen, die haben es ebenfalls schon vor Jahren machen lassen und denen gehts auch gut, rundum.
Wir alle haben KEINE Blasensenkung - versprochen !
Ich kenn nur eine, die seither ein psych. Problem hat nach der Devise "huch -nun bin ich keine richtige Frau mehr" Dabei ist sie schon über 50 und hätte sowieso auch keine Kinder mehr gewollt. An den 250 Gramm hängt sicher nicht das komplette "Frau-Sein" #kratz
Solltest Du noch mehr wissen wollen, kannst Du mich gerne über VK anschreiben.
LG Moni

5

"An den 250 Gramm hängt sicher nicht das komplette "Frau-Sein"

nein, das Frausein hängt nicht daran. Aber sehr viele andere Dinge.

7

freut mich das du das so gut weggesteckt hast

unterschätze nimals die psyche!



weitere Kommentare laden
6

http://www.medizinpopulaer.at/tags/details/article/gebaermuttersenkung-ein-netz-hilft-aus-der-not.html

http://www.carpe-vitam.info/gebaermuttersenkung-behandlung.html

http://www.suite101.de/content/gynaekologische-operationen-a53867#ixzz1AEhUA4G8