Klinikauftenthalt, was bedeutet austherapiert?

Hallo,

ein Verwandter von uns liegt im Krankenhaus, er hat Krebs im Endstadium, die Klinik sagt, sie kann nichts mehr für ihn tun.Er wäre austherapiert. Da er keine eigenen Kinder hat und niemand nach ihm schauen kann bleibt er im Krankenhaus. Eine Verlegung ins Hospizkrankenhaus wollte er nicht. Was bedeutet das? Bekommt er trotzallem dort sein Morphium, bzw. bekam er die ganzen Tage Infusionen,. Was wird dort jetzt gemacht, für das Zimmer muss er bezahlen. Was bedeutet austherapiert?

1

So weit ich das weiß, bedeutet austherapert, dass es einfach keine weitere Therapiemöglichkeit mehr gibt. Das tut mir sehr leid. Sicher wird er weiterhin die schmerzstillenden Medikamente bekommen.

2

Hallo,
austherapiert bedeutet,dass man nichts mehr tun kann,was seine Krankheit heilt oder aufhält.
er wird trotzdem alles bekommen,was ihm die letzte Zeit des Lebens erleichtert bzw. was er halt dringend zum "Leben" braucht (Flüssigkeit etc).
Um das Morphin brauchst du dir keine Sorgen machen,gerade das bekommt er ganz bestimmt...

Alles Gute,
Lene

3

Austherapiert heißt, dass es keine Mittel mehr gibt, die sein Leben verlängern können oder ihn sogar heilen können!

Er bekommt jetzt noch schmerzlinderne Mittel, die das Sterben erträglich machen!

Oh man, ist hart! :-(

4

Wenn ein krebskranker Mensch austherapiert ist, bedeutet das, dass ab diesem Zeitpunkt keine medizinische Möglichkeit mehr besteht, die Krankheit zu behandeln.

Da der betroffene Verwandte nicht ins Hospiz möchte, wird er im Krankenhaus dann noch palliativ behandelt.

Das heißt er wird weiterhin versorgt, gepflegt und bekommt eine Schmerzmedikation, in diesem Fall eben Morphin, bis er verstirbt.

LG
Simone