Schwimmen mit Paukenröhrchen???

Hallo!

Mein Sohn 3 1/2 bekommt nächste Woche diese Paukenröhrchen. Jetzt lese ich gerade, dass kein Wasser in die Ohren darf, solange diese Röhrchen drin sind. Hat da jemand von Euch Erfahrung???
Wir wollten doch bald mit einem Schwimmkurs anfangen....
Danke für Eure Antworten!
Kristina

1

Hallo,

mein Sohn hatte über 1 Jahre diese Paukenröhrchen drin, bis sie rauswuchsen.
Er durfte auch nicht schwimmen.
Weiß Du, die Ohrengänge sind ja durch die Röhrchen geöffnet und wenn Wasser hinein gelangt und ins gleichgewichts-organ, dann können die Kinder das Gleichgewicht verlieren und ertrinken.
Mein Sohn fängt auch erst jetzt mit Schwimmkurs an. Lieber solange warten, bis sie raus sind aus den ohren.

2

Klingt logisch....

Vielen dank dafür!!! #winke

3

bitte #winke

weitere Kommentare laden
5

Bei meinem Großen hat der Doc das auch gesagt. Er durfte aber mit "Stöpseln"(gibt es in der Apotheke) in den Ohren schwimmen gehen. Das hat auch gut geklappt.
Die kleinen Jungs haben/hatten auch Röhrchen und meine jetziger HNO macht da überhaupt keine Wallung. Sie gehen ohne Stöpsel baden etc. Tauchen sollten sie allerdings nicht.
Mein Doc meint,das in den USA sehr viele Kinder Röhrchen haben und die gehen auch schwimmen.
Naja,da ist jeder Arzt auch anders;-)
LG Annette

6

Hallo,

also ich hatte die Paukenröhrchen auch schon, aber das ist schon Jahre her (habe sie 3 mal bekommen). Damals war es tatsächlich so, dass ich kein Wasser in die Ohren bekommen durfte, d. h. auch kein Schwimmen, es kann Wasser ins Trommelfell kommen und das kann platzen oder reißen. Ich denke das ist heute schon auch noch so. Aber das könnte deinem Sohn helfen
http://www.gehoerschutz-versand.de/Anwendung/Ohrstoepsel-Schwimmen:::22_9.html

9

Hallöchen..

mein Neffe hat diese Röhrchen im Ohr und hat so Stöpsel für die Ohren bekommen is ne kleine Wasserratte :-)
Damit is das kein Problem..

gruß Michi

10

Hallo,
ich denke man sollte immer das tun, wobei man sich am wohlsten fühlt. Jeder HNO sagt was anderes - unsere sagt ihre Söhne hätten alle Röhrchen gehabt und hätten nie Stöpsel etc. getragen. Wir hatten von Anfang an Ear-Band-Its und Putty Buddies. Ich fand sie OK, mein Mann fand sie OK und der Ohrenarzt fand sie auch OK. Damit sind wir gut durch den Sommer gekommen. So gut, dass wir sie heute noch nutzen - weil es ist einfach nett warme Ohren zu haben - und seitdem hat hier niemand mehr Ohrprobleme gahabt.

Das Einsetzen der PuttyBuddies ist einfach, wenn man es mal gemacht hat, Das Stirnband lässt sich einfach umbinden - es hat Klettverschluss.

Schau mal bei http://www.ear-band-it.de da sind die Dinger beschrieben. Man findet die auch in Online-Shops und in einigen Läden.

Gruß
Simone