Palliativstation, wer kann mir dazu was schreiben?

Hallo,

kennt sich wer damit aus?

LG

1

Palliativstationen sind ähnlich wie Hospize.aber sie sind in Krankenhäuser eingebunden. Sie leisten sterbebegleitung und nicht in den Tod pflegen.

Meine Mama lag 2 Wochen auf der Palliativstation... ich denke man kann nur als Terminalpatient auf Palliativstationen... Die Pflege bei uns war sehr fürsörglich und Menschlich. Es gibt keine Lebensverlängernde Maßnahmen. bzw man versucht die MEnschen nicht zu sondieren. und natürlich müssen die Patienten da hinwollen.

2

Ja, ich kenne mich aus. Ich habe ein paar Jahre auf einer gearbeitet.

Palliativstationen leisten "Symptomkontrolle". Das Ziel ist es, den Patienten schmerzfrei zu bekommen, aber das ist nicht alles. Auch andere Symptome wie z.B. Übelkeit und Erbrechen, Angst, Luftnot etc... versucht man, in den Griff zu bekommen.

Palliativstationen wollen eigentlich keine "Sterbestationen" sein. Das Ziel ist eher, die Patienten ausreichend versorgt nach Hause zu entlassen und sie dort weiterzubegleiten. Wenn das nicht geht, dann versucht man, denjenigen in einem Hospiz unterzubekommen. Deshalb wird auf Palliativstationen trotzdem gestorben und man ist darauf eingerichtet. In der Regel sind das relativ kleine Stationen mit einer starken Personaldecke. Die Palliativstationen, die ich kenne, sind eher wohnlich eingerichtet und nehmen am regulären Krankenhausbetrieb weniger teil. Sie haben ihren eigenen Rhythmus, der von den Patienten und ihren Angehörigen bestimmt wird.

Wir fanden immer bedauerlich, dass die Leute eigentlich immer zu spät zu uns gekommen sind. Die Arbeit der Palliativstation kann gut neben Chemo und Bestrahlung laufen. Da wird nicht nur "Endzeit-Pflege" betrieben.

Die Atmosphäre auf unserer Station war immer sehr lebensfroh und humorvoll. Und ehrlich.

Ich hoffe, ich konnte etwas zur Aufklärung beitragen.
Viele Grüße
Susanne



3

Ich glaube das kommt für uns dann nicht in Frage, da wir blos ca. 2 Wochen bleiben könnten und was wenn sie in der Zeit nicht stirbt?

LG

4

Häää....nur 2 Wochen bleiben können? #kratz#kratz

weitere Kommentare laden