Hattet ihr auch bei SD UNTERFUNKTION erhöhten Puls + Blutdruck ??

Hallo!

Ich habe seid Jahren Probleme mit Angst und Panikattacken. Habe 2 Therapien hinter mir, die wohl auch geholfen haben aber letztendlich war ich mir immer sicher, dass mit mir etwas nicht stimmt und zwar nicht nur psychisch nicht.

Klar, manchmal will man es auch nicht wahr haben, ich weiss aber es hat sich eben so angefühlt. Ich bin also von Arzt zu Arzt zu Arzt und es war immer das Gleiche, nämlich NICHTS.

Dann letztes Jahr, als es wieder ganz schlimm war, in ich meinem Haúsarzt so dermaßen auf den Sack gegangen, dass er ein großes Blutbild gemacht hat. Ergebniss: sehr hohe Unterfunktiion der Schilddrüse mit Verdacht auf Hashimoto und 2 Knoten....

Er sah in die Akten und sagte mir, dass auch vor 6 Jhren bei dem Bltbild rauskam, dass die TENDENZ zur Unterfunktion vorlag und man eigentlich da schon hätte was machen MÜSSEN, denn bei manchen reicht für schlimme Symptome auch eine minimale Unterfunktion.

Das erklärte mir sehr, sehr viel. Endlich gab es einen Grund in den Jarhen 25 kg zugenommen zu haben, ohne große Änderung vom Essverhalten. ( habe nie Antidepressiva genommen )
Ich brauchte fast 2 Jahre bis ich schwanger wat etc.

Gut, ich bekam L-Thyroxin und mir ging es wirklich wieder gut !!! Wie ausgewechselt. Ganz anderes Leben.

Nun zur aktuellen Situation. Ich muss irgendwann im Oktober aufgehört haben L-Thyroxin genommen zu haben. Ja ich weiss, sehr unvernünftig !!!

Ich habe eine neue Stelle angefangen, wir hatten 2 Sterbefälle in der Familie, meine Eltern trennten sich etc. und irgendwie ha ich immer verschlafen zum Arzt zu gehen und mir ein neues Rezept zuzulegen....dumm, ja ja.

Ich bemerkte in letzter Zeit schon so einige wiederkehrende Dinge, wie da z.B. die Gewichtszunahme, ich bekam wieder schneller Angstzustände, war müde und agebrannt und hab dann von der Arbeit meinen Doc mal angerufen und ihm erzählt, dass ich die Tabletten nicht mehr genommen habe. Dieser war natürlich nicht beigeistert und sagte nur: selber schuld.

Stimmt.

Jetzt der Hammer, der heute ans Tageslicht kam. Ich wartete schon länger auf meine Tage, dachte mir PRIMA, fängt das auch wieder an. Zyklus-unregelmäßigkeiten... aber nein !!!! Ich machte zur Vorsicht einen Test und was kam raus?????

Ja, ich bin schwanger !

Auf der einen Seite große Freude, auf der anderen angst, weil ich nicht eingestellt bin auf L-Thyroxin und es ja nicht gut sein soll für oder in der SS.

Jetzt mal meine Frage, es wird ja als Symptome oft niedrider Blutdruck angegeben und niedriger Puls. Ich habe aber momentan das Gegenteil. Ich habe im Sitzen einen Puls von 110 und hatte den sonst immer so bei 56- höchstens 75.

Auch der Obere Blutdruckwert ist bei 135, sonst hatte ich IMMER einen Blutdruck von 95 zu 61 ( immer um den Dreh )

Ich möchte nicht abstreiten, dass ich natürlich total durch den Wind wegen der SS bin und auch sehr hibbelig und nervös aber kann es DAS sein? Meine Mutter sagte mir mal, dass bei ihr auch ne Unterfunktion festgestellt wurde, LEICHT und sie hatte auch so Herzrasen, nach der Einnahme von L-Thyroxin war es weg....

Kann das hinkommen? Bei UNTERFUNKTION??? Dachte das hätte man nur bei ÜBERFUNKTION???

Würde mich über Antworten freuen!

DANKE!

Lg

1

Hallo !

Erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft !

Ich nehme seit gut einem halben Jahr L-Thyroxin, bei mir ist die Unterfunktion aber sehr stark ausgeprägt. Ich hatte auch zugenommen (war 3mal schwanger), immer sehr niedriger Puls, kalte Hände/Füße usw.

In den ersten 2-3 Monaten der Einnahme hatte ich nur noch Herzrasen, erhöhten Puls, Schweißausbrüche. Dann hat es sich normalisiert.

Ich denke Du solltest Dich, da du schwanger bist und das L-Thyroxin nun schon 3 Monate nicht genommen hast, zu einem Facharzt überweisen lassen. Ich weiß leider nicht, wie der Facharzt heißt, der unter anderem für Schilddrüsenerkrankungen zuständig ist. Dein Hausarzt wird Dir aber die Überweisung ausstellen können.

Ich werde nur vom hausarzt behandelt, da es mir inwzischen wieder gut geht. Aber ich höre immer wieder, daß man bei Beschwerden zum SPezialisten soll.

Gute Besserung!
Tine

2

Hi,

Hashimoto hat alle möglichen ulkigen Effekte.. Von den Panikattacken bis zu Herzrasen/Bluthochdruck, Gewichtszunahme und weiß der Henker, was noch alles, und: mit Hashimoto/SD-Unterfunktion in der Schwangerschaft ist absolut nicht zu spaßen! Lass zeitnah beim FA/HA Deine SD-Werte überprüfen und Dir L-Thyroxin verschreiben und schau zu, daß Du einen Termin beim Endokrinologen (die haben zwar ellenlange Wartelisten, aber mit Hinweis auf eine bestehende Schwangerschaft lassen auch die sich noch zu einem zeitnahen Termin beknien) bekommst.

Die SD-Werte sollten dann in der Schwangerschaft auch regelmäßig überprüft werden, damit ggf schnell nachjustiert werden kann.

Alles Gute,
Anda




3

hey,

ich kenne das sehr gut. habe seit 1996 eine sd unterfunktion und bin seitdem medikamentös eingestellt. hatte damals auch in kruzer zeit 13 kg zugenommen und wusste nicht wieso, weil essverhalten nicht anders war, kein streß etc. dann b,utbild machen lassen und was war: sd arbeitete fast garnicht mehr.

das du das thyroxin nicht genommen hast, dafür mag man dir in den hintern treten :-p sorry. die dinger sind echt wichtig, grade wenn du schwanger werden willst und es jetzt ja auch bist (glückwunsch übrigens dazu).

ich habe vor 5 monaten entbunden, meine sd werte wurden in der ss 4 mal kontroliiert und die medikation auch erhöht. es ist wichtig für dich und baby, das du gut eingestellt bist. wenn du einen guten FA hast, und beim endokrinologen keinen zeitnahen termin kriegst, kann der das dort auch telefonisch erfragen, wenn er deine werte vorliegen hat!

alles gute für dich!

ach ja - die sache mit dem puls! die habe ich bis heute. manchmal habe ich nen ruhepuls von über 90. wurde mal ein langzeitpuls und rr gemacht, aber konnte keine ursache gefunden werden. schiebe es auch auf die sd unterfunktion!

4

Warst du schon mal bei nem Nuklearmediziner? Die sind Experte in diesen Angelegenheiten.

Ich gehe wegen meiner Schilddrüse nur noch zu meiner (ist ne ganz liebe).

Die können dich bestimmt wieder neu einstellen und evtl. noch ein paar Tips wegen Schwangerschaft usw. geben.

LG Jana