Blutdruck 140/100 was tun?

Hallo!

In der SS mit meiner zweiten Tochter wurde ich natürlich immer Blutdruck technisch überprüft und da war er okay. Auf dem Entlassungsbescheid nach der Geburt aus dem KH war er auch okay.

Nun nach 6 Monaten war ich beim Arzt und der hat 140/110 bzw. am anderen Arm 135/90 gemessen. Dann wurde ich zum Herzecho geschickt (ist alles okay).

Nun habe ich ein gutes Blutdruckmessgerät zu Hause und im Schnitt immer nen Blutdruck von 140/100. Komischerweise ist er niedriger wenn ich draußen berg hoch renne, als wenn ich einfach ruhig auf der Couch sitze.

Jedenfalls würde mich interessieren was ich unternehmen soll? Garnichts und weiter beobachten, Lebensumstände verbessern (habe totalen Stress mit meinen Kids und esse auch nicht gerade gesund) oder brauche ich Tabletten?

Wer kann mir helfen?

#danke, Nudelmaus

1

hallo,


ausdauersport ist eine gute alternative
baut streß ab und senkt tatsächlich den blutdruck

bist du übergewichtig?
dann aufjedenfall das gewicht in den normbereich bringen


frag mal bei deiner krankenkasse nach ,die meißten haben ganz gute programme

lg manja

3

Nee übergewichtig bin ich nicht #schein!

Und wegen dem Sport... renne manchmal 3 Stunden am Tag mit meinen Kindern draußen rum, ist das nicht genug Sport?

Ach menno

5

klar das hochleistungssport ;-)

nur kannst du dabei nicht entspannen

hattest du eine 24h blutdruckmessung?

die ist aussagekräftiger in welchen situationen du einen erhöhten blutdruck hast


was wurde denn noch untersucht
niere?
schilddrüse?

weitere Kommentare laden
2

Huhu!
In erster Linie entweder Kaffe und Zigaretten ganz weglassen oder stark reduzieren.Ansonsten regelmäßig Sport machen oder Spaziergänge.
Das würde mir dazu einfallen.
Die Pille kann auch den Blutdruck erhöhen...
Wenn es nicht besser wird,mal mit dem Arzt drüber sprechen.
Alles Gute!
LG

4

Hallo!

Also ich rauche nicht und trinke max. 2 Tassen Kaffee am Tag.

Auch bin ich bis zu 3 Stunden täglich draußen mit meinen Kindern.

Habe vor bis vor einem Monat mal 3 Monate durchweg ne Pille genommen, die ich garnicht vertragen habe. Kann das auch noch davon sein?

Nudelmaus

7

Hmmm ne denke nicht....
Dann frag lieber Deinen Arzt.
Oder vielleicht kommt noch der ultimative Tipp von einem User.
Mir fällt keine Ursache mehr ein.
LG