ständig lippenherpes - was hilft? ursache?

hallo alle...

dass einige mehr zu herpes neigen und andere scheinbar immun sind ist ja stadtbekannt, aber kann man das beeinflussen?

ich gehöre zu der fraktion die ständig herpes hat, manchmal weiß ich ja genau wo es herkommt, aber immer eben auch nicht. manchmal kommt er wie aus heiterem himmel und dann auch geren heftig.

bin jetzt das ganze weihnachtsfest mit dicker lippe rumgelaufen, bekam pünktlich am 23 ein fieses bläschen.

aciclovir jkonnte es auch nur wenig bremsen, penciclovir half besser, aber ob das am 3. tag noch so zu behaupten ist sei dahin gestellt..

nun an alle die es besser wissen: kann man die neigung zu lippenherpes beeinflussen? zink hilft gegen trockene haut, magnesium gegen muskelkrämpfe nachts. gibts auch nen mangel der herpes begünstigt?

vielleicht mag mich ja mal jemand aufklären ;-)

lg gussy

1

Hallo,
Herpes ist ja ein Virus den man in sich trägt oder auch nicht,viele Menschen haben ihn in sich aber er bricht nicht aus.Wenn es bei dir häufig ausbricht scheint dein Immunsystem nicht ganz auf der Höhe zu sein.Du solltest also was zur Stärkung deines Immunsystems tun.In Akutphasen könnte Dir unter Umständen Rhus Toxicodendron D 30 helfen,frag mal in der Apotheke nach.
LG KImchayenne

3

Hallo Kimchayenne,

grundsätzlich gebe ich Dir Recht, jedoch würde ich ein homöopathisches Mittel ohne vorherige, ausgiebige Behandlung und Verordnung vom klassischen Homöopathen nichmals über der Potenz D/C12 einnehmen! Alles was darüber geht, gehört in die Hände eines ausgebildeten Homöopathen! Akute Symptome kann man eigenmächtig im niedrigen Potenzbereich einnehmen, höhere Potenzen können unerwünschte Reaktionen bzw. Erstverschlimmerungen hervorrufen.

LG

4

Richtig ,die Potenzen werden Menschen gegeben zur Selbstverabreichung die keinen blassen Schimmer von der Geschichte haben.Bei Herpes in der Akutphase wirst Du da aber nicht viel mit ausrichten können.Erstverschlimmerungen treten übrigens auch bei niedrigeren Potenzen auf und sind durchaus beabsichtigt.Ich arbeite seid Jahren homöopathisch.
LG Kimchayenne

weitere Kommentare laden
2

Das ist ein Virus, den man in sich trägt und der bei angeknackster Immunlage aktiviert werden kann.

Oftmals ist auch Stress der Auslöser, da ständiger und negativer Disstress auch das Immunsystem runterfahren kann.

Es gibt auch Leute, die durch Ekel vor irgendwas einen Herpes bekommen.

Immunsystem stärken, z. B. Cystus-Tee, Multi-Sanostol oder Orthomol Immun. Gibt es in der Apo.

Bei Stress isst man manchmal auch unregelmäßig oder falsche Dinge, dann kann auch eine Kur mit Symbio-Flour sinnvoll sein, da vieles um unser gutes funktionierendes Immunsystem mit unserem Darm zusammen hängt.

LG Janette

8

den ekelherpes kenn ich - auch wenn ich mir das nie hätte vorstellen können... wenn ich irgendwo essen oder trinken "muss" (aus anstand) hab ich leicht mal einen hinterher...

danke dir! das mit dem immunsystem und dem streess kommt denke ich hin... kurz vor weihnachten - was hat man da schon als vierfachmama... und der letzte war in einer phase in der ich mich furchtbar geärgert habe über jemanden... passt schon...

6

Wenn Magnesium gegen Muskelkrämpfe in der Nacht helfen würde, wären viele Menschen glücklich! Wenn Zink .... na ja, und so weiter. Den Herpes kannst Du nur überlisten durch gesunde Lebensführung und gesunder Ernährung, also Weglassen der Genußgifte, stattdessen viel Grünes (roh!). Jetzt bekomme ich ihn nur noch ganz selten und dann wenigestens nicht an den Lippen, sondern da, wo man ihn nicht sieht (ist aber auch nicht angenehm).Aciclovir usw. sind sog. Zellhemmer, die auch in der Krebsmedizin angewandt werden, na danke, würde ich nicht nehmen, nützt nur der Pharmaindustrie.

9

beio einigen leuten helfen so kleine sachen was... zink z.B. bremst bei mir sogar neurodermitisschübe... mag nicht jedem so gehen, aber einigen eben doch...

woher dieses aciclovir genau kommt hab ich nie hinterfragt... zovirax hatten schon meine eltern immer im haus... interessant... aber trotzdem b remst es den herpes so weit, dass mir nicht die gesamte lippe anschwillt... finde ich nicht das schlechteste...

7

Hallo,
ich hatte auch schon mal Lippenherpes.Meine Ärztin hat mir nen Tipp gegeben.Augensalbe.
Hat geholfen.
VG und gute Besserung
Ina

11

hallo...
bei mir hilft: honig draufschmieren (nichts billigzeug, heissgemacht aus irgendwo, sondern RICHTIGEN!), heilt wunderbar, auf nacht, wenn die bläschen gesprungen sind, nehme ich nivea creme aus mini - kleinsten blauen döschen, glaub 50cent kostet, ganz dick drauf, dann wird die haut samtweich und reisst nicht, am morgen unter die dusche kann man kompleten scharf gaanz leicht wegduschen :)
seeeeehr wichtig: achten dass lippen nicht in beruhrung mit 1-tages bart eines mannes kommen :D nach einer solchen knutscherei habe ich ausgeschaut... 5xoben, 6xunter die bläschen... wie aus dem medizin buch... nicht mal die chiara o'xxxxx mit ihren schlauchboot lippen könnte mir hand reichen :D im sommer und winter die lippen pflegen! immer brav gloss, lippenstifft, creme etc auftragen! (nicht übertreiben natürlich) Aufpassen dass die Lippen keine Risse bekommen, nicht trocken werden...
Naja.. ich kriege Ausschlag auch unter die Nase wenn ich Schnupfen habe, brauch nicht sagen nach wen (A.H.) ich ausschaue :( deswegen versuche ich immer die schnupfen mit nasentropfen, medis etc zu behandeln, damit jaaa nix fliesst (ist mir egal wie lange ich dann trotzdem abgeschlagen und mit zu nase rumlaufe...), nur die superobersanftesten tempos benutzen, auf keinem fall was reiben, immer einkremen die nase... ganz schon umständlich, aber besser als monatelanger dunkler fleck unter der nase)... und jaa.. ich kriege kein fieber, statt dessen herpes....
l.g, und hoffe ich konnte dir helfen,
larosa

p.s. nach der schwangerschaft wurde es viiiiiel besser :) im ersten jahr nach der geburt kein einziges mal!!!! und ich achte sehr auf zustand des bartes meines Mannes :D

13

danke dir!

mein immunsystem kämpft wohl grad wieder ein bisschen... bei mir war es nach den schwangerschaften immer erstmal besonders schlimm... und das wo man gerade die kleinen so gerne knutscht #heul ich werde mcih wohl tatsächlich etwas pfleglicher um meinen grundstock kümmern müssen ;-9 gesundes essen bleibt ja zugegeben nach der geburt mit neugeborenem im haus etwas auf der strecke... und weihnchten schmeckt das ganze vitaminfreie zeug ja auch besser #schein

es kann nur besser werden... die letzten spekulatius sind fast verspeist und dann gibts wieder viiiiel gemüse und so.. und wenn das nicht reicht werde ich das mal beim heilpraktiker ansprechen... ich selber begreife diese bücher nie so ganz (schüssler, bachblüten etc) irgendwie fehlt mir da der zugang... man kann ja nicht alles können #cool

12

Hallo,

ich hatte mindestens 1-2 Jahre Ruhe, vorgestern fing meine Lippe an, dick zu werden..... heute ist der Herpes fast ausgeheilt :-)
Wie ich das gemacht habe?
- Sofort Zovirax Salbe drauf, wenn man erste Anzeichen spürt
- Schüsslersalze Nr. 3 Ferrum Phosphoricum, Nr. 4. Kalium Chloratum, Nr. 8. Natrium Chloratum und Nr. 21. Zincum chloratum 3 x täglich 1 Tablette in D6 oder D12
- 3 x täglich 5 Globuli Cantharis vesicatoria D6
- täglich frisch ausgepressten Orangesaft trinken

LG Pechawa

14

Super auflistung Pechawa!

Ich hatte auch lange Probleme damit, bin dann vor kurzen auf eine Webseite gestoßen bei der ich verschiedene Lippenherpes Behandlungsmethoden gefunden habe. http://www.herpes-behandlung.org/lippenherpes/ .
Vllt hilft das auch dem einen oder anderen weiter, ich probiere das nöchste mal deine Mehtode aus =)

15

Hallo,

meine Tochter hatte auch vor Monaten ein "-Mega-Herpes-Bläschen".

Sie bekam sofort von ihrer Hausärztin Aciclovir als Tabletten. Die mußte sie
alle 4-5 Std. (auch nachts) einnehmen. Die Schwellung ging damit sehr schnell
zurück, und die ganze Entzündung war nach ein paar Tagen nicht mehr zu
sehen :) Man muß die Tabletten aber wirklich konsequent einnehmen. Unser Arzt hat ihr aber auch geraten das sie ihr Immunsystem stärken sollte da sie öfter damit Probleme hatte. Sie nimmt jetzt schon länger meine Moringa Provita ein. In letzter Zeit hat sie Ruhe damit, ob es jetzt aber wirklich daran liegt keine Ahnung.