Medizinpersonal hier? Wie Aussichten nach Nierenversagen?

Vielleicht hat jemand von euch medizinisches Wissen und kann mir sagen, wie die Aussichten nach einem akuten Nierenversagen stehen? Meine Oma war ungefähr 7 Stunden mit einem Bein nach einem Sturz eingeklemmt ehe sie gefunden wurde und dabei ist wohl Gewebe abgestorben. Jedenfalls hat sie nun ein aktues Nierenversagen. In der Patientenakte las ich den Begriff "Chrush Syndrom". Kann mir jemand von euch sagen, ob es da Heilungschancen gibt? Ich war nun 3 Mal im Krankenhaus. Nie war ein Arzt da. Nur Pfleger, die nicht wirklich Bescheid wussten. Sie hängt an der Dialyse, falls das wichtig ist.

1

Hallo,

wenn deine Oma an der Dialyse hängt , wird noch alles versucht um sie am Leben zu erhalten .

Weil wenn man ein Nierenversagen , vergiftet sich der Körper selber und man stirbt ziemlich bald.

Ein Organ nach dem anderen wird vergiftet.


Lg Vaida

2

Dass man sie "am Leben erhält", hat niemand gesagt. Dass es lebensbedrohlich ist, auch nicht. Sie ist auch ansprechbar. Kann man sich denn von sowas überhaupt erholen?

5

Das am Leben gehalten, ist weit gefasst. Richtig ist, dass wenn die Niere versagt und du keine Dialyse machst, man daran stirbt, weil die Giftstoffe nicht mehr ausgeschieden werden (nur so nebenbei: gilt übrigens als relativ "schöner" Tod, weil die Giftstoffe einen irgendwann so dahindämmern lassen). Wie ausgeprägt das Nierenversagen ist, kann dir hier als Ferndiagnose keiner sagen (dafür müssten wir sie klinisch sehen und auch die Laborwerte und deren Verlauf kennen).

Wenn eine Dialyse gemacht wird, ist das keine Lapalie - wir dialysieren aber auch recht früh und großzügig, so dass man eben nicht in akute lebensbedrohliche Situationen reinkommt. Wenn sie sonst wach und ansprechbar (und auch klar orientiert) ist, sind das schon gute Anhaltspunkte.

Falls die Werte sich nicht zeitnah bessern und zu erwarten ist, dass sie eine dauerhafte Dialyse braucht, wird auch ein kleiner operativer Eingriff auf deine Oma zu kommen, da man dann ja einen dauerhafteren Zugang braucht (bei uns wird dann ein sog. Shunt am Arm angelegt, d.h. eine Verbindung von Arterie und Vene, die dann zur Dialyse punktiert wird. Da dieser aber nicht sofort nutzbar ist, kommt überlappend ein sog. Demerskatheter hinzu, d.h. ein Schlauch, der in die obere Hohlvene eingelegt wird und länger liegen gelassen werden kann als der Schlauch, den sie meiner Vermutung nach jetzt haben dürfte (Shaldon)).

weiteren Kommentar laden
3

In Prozentzahlen kann ich es dir nicht sagen. Hängt auch davon ab, ob die Niere vorher schon geschädigt war (z.B. Diabetes, langjähriger Bluthochdruck). Problem bei älteren Leuten, ist dass man das häufig nicht weiß (Niere merkt man sehr lange nicht, so lange die werte nicht sehr schlecht sind, sage ich auch nicht jede kleine einschränkung - mein Kommentar zu meinen Pat.ist dann immer: die Niere ist keine 20 mehr, mit den Werten können sie aber gut leben)

Ich hab alles erlebt: Besserung nur durch Flüssigkeit ohne Dialyse, ein paar mal Dialyse und dann Besserung bishin zur dauerhaften Dialysepflicht. Letztlich bleibt dir im moment nur abwarten wie sich die Werte entwickeln, denn davon wird es abhängen.

Alles Gute!

4

Hallo,

schau dir mal die folgende Seite an. Es ist wohl heilbar, die Dialyse ist vorübergehend notwendig um das Blut zu reinigen.

http://www.medhost.de/gesundheit-lexikon/akutes-nierenversagen.html

LG Sylviee

7

Pfleger und Schwestern dürfen keine Auskunft über medizinische Angelegeheiten geben!! Sie dürfen nur über pflegerische Punkte Auskunft geben!! Nur ein Arzt kann dir sagen wie es um deine Oma steht. Ich würde den Pflegern nicht unterstellen, dass sie keine Ahnung haben, sie halten sich zu Recht bedeckt.

8

Hallo,

es lässt sich wirklich so nicht sagen.

Jedenfalls ist eine komplette Wiederherstellung durchaus möglich bei einer sog. Crush-Niere. Es dauert einige Wochen, ggf. Monate.

Es geht nicht ohne den behandelnden Arzt. Auch dieser wird sich über die Aussichten aber nicht genau äußern wollen.

Alles Gute,
f.

9

Hi, sie werden dir als Enkelin keine Auskünfte geben, es sei denn deine Oma hat gesagt das sie das dürfen. Hier wird sofern vorhanden nur Tochter / Sohn Auskunft gegeben, oder wer Betreuung hat. Tut mir sehr leid für deine Oma. Ist sie denn ansprechbar? Könnte sein , dauert aber lange das sich die Nieren wieder einigermaßen regenerieren.
Lg Elfi #liebdrueck