Autsch!!! Hexenschuss oder Hüftgelenk?

Hallo zusammen,

ich glaub ich komm in die Jahre. Hatte vor einiger Zeit schonmal das Problem, jetzt kann ich kaum noch laufen.

Sobald ich einen Schritt gehe, sticht es mir höllisch in der Hüfte. Seitlich am Gelenk. Manchmal nur dort, zeitweise strahlt es außen, fast vorn am Oberschenkel runter ins Knie... Hinzu kommt, dass ich oft auch (ohne Beteiligung der Hüfte) Knieschmerzen habe. Beim Bewegen.

Ich würde ja Ischias fast ausschließen, weil ich das schon hatte, 4 Monate am Stück und diese Schmerzen verliefen weiter Popowärts...

Was ist denn das nur? Ich hink wie ne alte Frau..

Grüßle Spatzl

1

...vielleicht wäre ein Besuch beim Orthopäden angebracht ????

2

Schon... Vierteljahr mindestens Wartezeit...

3

....aber nicht bei akuten und starken Schmerzen, da kann man ordentlich Druck machen.

4

Hört sich schon nach der Hüfte an. Hast du auch Schmerzen beim abspreizen, z.B. wenn du ins Auto einsteigst?

Ich würde nicht die üblichen Wartezeiten beim Orthopäden abwarten, ich würde hingehen (gleich morgens) und die Schmerzen schildern. Nicht abwimmeln lassen, dranbleiben.

6

Es tut in erster Linie beim Hocken und Laufen weh: Direkt im Gelenk... Keine Ahnung wie ich es beschreiben soll. Nächste Woche hab ich nen Termin, weil ich halt auch immer wieder fiese Schmerzen im Kniegelenk hab...

Danke Dir #blume

5

Koennte der Ischiasnerv sein. Der verlaeuft durch die Huefte komplett runter bis zum letzten Zeh. Das wuerd auch die Schmerzen bis zum Knie erklaeren. Der Ischias kommt aus der Wirbelsaeule, also eine Art Verlaengerung des Spinalnervenbuendels. Kann also auch eben von der unteren Wirbelsaeule kommen.
Ich wuerds abklaeren lassen bevor Schaeden entstehen. Oft sind es einfache Verrenkungen und Verkeilungen zwischen den Wirbeln. Nur wenn einmal der Nerv geschaedigt ist wirds aufwendig.
lG

7

Hmm.. Ischias hatte ich schon. Dachte eben, der würde mehr über den Hintern verlaufen, hinten am Oberschenkel runter und dann in die Knöchel..

Habs mal in meiner Physioausbildung gelernt, ist aber schon paar Monde her.. und ich arbeite nicht in dem Beruf...
Geh nächste Woche zum Doc.

LG und Danke

8

Haha ja, ich hatte deinen Beitrag nicht richtig gelesen. Was war denn damals das Problem mit dem Ischias?
Da erinnerst du dich schon richtig dass dieser durch die Hueftpfanne verlaeuft; entspringen tut er aus der Wirbelsaeule, also koennte das Problem auf der ganzen Laenge irgendwo sitzen.
Ich bin mit dir im selben Boot. Hab mein Anatomy und Physiology abgeschlossen, mich danach aber fuer ein anderes Studienfach entschieden. Es haengt noch so im Hinterkopf fest ;-)