Machen Probiotika während AB-Einnahme Sinn?

Hallo,

macht die Einnahme von Meidkamenten, die Probiotika enthalten, also "gute" Darmbakterien WÄHREND einer Antibiotikaeinnahme Sinn?

Oder erschwert das nur die "Arbeit" des Antibiotikums?

Ist eine Kur danach generell sinnvoll oder nur bei immunschwachen Menschen?

Welche Medikamente habt ihr genommen?

Symbioflor?
Mutaflor?
Bakterienlysate wie Bronchovaxom?
Oder Immunsteigernde Präparate wie Orthomol immun pro? (was mir empfohlen/verordent wurde)

lg
fibi

1

Da ich mit nem Heilpraktiker verwandt bin;-) sag ich dir mal was der immer rät.

Also nach einer AB Gabe ist vor allem der Darmtrakt angegriffen dort können sich Pilze ect. eher ansiedeln.

Deshalb macht das durchaus Sinn.

Ich nehme da liber was aus der Naturheilkunde als die Chemikeule,ich glaube wir haben Darm activ oder so.
Müsste ich nochmal nachschauen#kratz

6

naja, chemiekeule ist das ja jetzt auch nicht. Es sind ja auch nur probiotische Bakterien drin... ;-)

Dass es generell Sinn steht ja außer Acht. Mir ging es eher um die Frage WANN? Also schon während der Einnahme oder danach..

Ich bin immunsupprimiert, und häufige Antibiotikagaben sind an der Tagesordnung, da Infekte sonst generalisieren...

Danke für deinen Tipp mit darmactiv... Kannst ja bei Gelegenheit nochmal nachgucken, ob das Präparat auch wirklich so heißt....

Liebe Grüße
Fibi

2

ein guter probiotischer joghurt tuts auch ^^ kommt günstiger raus ....sollte eigentlich nicht sagen da ich in ner apotheke arbeite :-p

4

Ich hab eine LI und Milcheiweißallergie... und in den sojazeugs ist nicht genug drin,

aber danke für deinen Tipp.... normalerweise macht es sicherlich Sinn...

Fibi

3

hallo,

wenn ich ab verschrieben bekomme, muss ich darmbakterien schlucken, da ich sonst nur auf der toilette sitzen würde. laut unserem ha ist das auch absolut in ordnung (sprich: es stört die arbeit des antibiotikums nicht).

am besten wirkt bei mir omnibiotic aus der apotheke, wird bei uns vom ersten ab-tag bis 7 tage nach dem letzten ab-tag eingenommen.

lg
karin

5

Oaky, das ist doch mal eine Aussage...

Dankeschön!

Fibi

7

noch was: omnibiotic wird auch von milchallergikern und diabetikern vertragen. ;-)

weiteren Kommentar laden
9

Hallo fibi,

die Einnahme von Probiotika während der Antibiotikagabe stört die Wirkung des AB nicht, ABER....da das AB nicht unterscheiden kann zwischen "guten" und "schlechten" Bakterien, hält sich die Wirkung des Probiotikums in Grenzen! Wichtig ist es, ein Probiotikum NACH Beendigung der AB-Gabe einzunehmen, damit sich die gestörte Darmflora wieder aufbauen kann! Und die Annahme, dass Joghurts etc. den selben Dienst leisten, ist nicht immer gerechtfertigt! Wenn die Flora tatsächlich geschädigt ist, ist die Menge an Bakterien, wie sie in Joghurts vorhanden sind, garnicht in der Lage, die Darmflora wieder aufzubauen!

LG

10

Danke für deine Antwort,

die Darmflora ist sicherlich arg in Mitleidenschaft gezogen nach 14 antibiotikapflichtigen Infekten alleine in diesem JAhr...

Ich werde ab Sonntag damit beginnen, in der Hoffnung so ein wenig Linderung zu verschaffen...

Lg
Fibi

11

hallo,

da hast du mit orthomol das teuerste empfohlen bekommen ;-)
wir empfehlen in der apotheke auch gerne bion 3 NACH AB-gabe - das ist nicht ganz so hochpreisig und auch bei sonst "gesunden" menschen sinnvoll nach AB.

lg, hexe

12

Hm, mag sein...

einerseits sollte ich das Orthomol wegen der immunsteigernden Wirkung nehmen und das pro eben wegen der vielen Antbiotika...

Ich habs nun schon daheim. Werde mir aber das bion mal merken...

Ach ist schon alles ein bißerl doof grad...

danke für deine Antwort

Fibi