6-jähriger erbricht laufend beim Zähneputzen

Hallo,

mein 6-jähriger Sohn hat ein Problem, wenn Dinge an seine Zunge stoßen. Außerdem ekelt er sich vor sämtlichen Dingen, die aus dem Mund rauslaufen.

So gibt es beim Zähneputzen täglich Theater. Er kann es nicht ab, wenn Zahncreme aus seinen Mund rausläuft oder wenn die Zahnbürste an die Zunge kommt.

Es passiert regelmäßig, dass er nicht nur würgt, sondern auch das Frühstück wieder erbricht.

Nun ist es so, dass es nicht nur ein Spleen von ihm ist. Wir leben vom Vater der Kinder getrennt, und haben auch keinen Kontakt. UND: bei meinen Ex war es genauso. Es war jedes Mal ein Drama, wenn er zum Zahnarzt musste. Er hat unzählige Ärzte deswegen gewechselt, und ihm ist es auch passiert, dass er in der Praxis erbrochen hat.

Mein Großer scheint diese Überempfindlichkeit also von ihm geerbt zu haben.

Nur: was kann ich tun? Wie kann ich ihm helfen?

Er hat zum Glück gute Zähne, noch nie Karies, noch keinen Milchzahn verloren. Er isst wenig Süßes, ist eher zu dünn.

Wir putzen schon nur mit einen Hauch Zahncreme. Nachputzen geht gar nicht, weil ich ihn dann unwillkürlich berühre.

Mein Sohn weiß nicht, dass es bei seinem Vater genauso war.

Problem ist eben nur, dass seine Zähne extrem eng stehen und er auch tiefe Rillen in den Backenzähnen hat. Damit er keinen Karies bekommt MUSS er weiterhin gut putzen. Wir gehen natürlich zum Zahnarzt. Dort hat er auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. War ja immer nur nachgucken und zwei Mal röntgen, wegen der Zahnzwischenräume.

Habt ihr Ideen?

Ach ja, ganz schlimm ist es für ihn, wenn er einen Magen-Darm-Infekt hat und deswegen erbricht. Ihm graust es vor sich selbst....

Lg
fibi

1

Der Arme.

Ich kenn das Problem, ich habs auch seid der Kindheit.
Ich kann mir nur Morgends die Zähne putzen da, da ja noh der Magen leer ist und ich eigendlich nur würge.

Putze ich abend kotze ich sofort das Becken voll#zitter
Komischerweise Ekel ich mich weder vor Zahnpasta, auch nicht vor der Burste.
Aber sobald das Ding im Mund ist muss ich erst mal würgen, das geht das so 20 mal bis ich fertig bin.

Ich puzte also nur Morgends.


Kann es sein das er einfach nur angst vorm Brechen hat?

LG

3

Danke für deinen Beitrag,

ja, kann schon sein,ass er Angst vorm Erbrechen hat.

Ist ja auch blöde.

Mir tut er eben sehr leid. Ich finde es nur faszinierend, dass esvererbt zu sein scheint. ich habe auch bei meinen Ex gedacht, er macht immer ein unnötiges Theater. Aber anscheiend können beide nix dafür...

Liebe Grüße
fibi

2

Hallo fibi, :-)

es gibt doch so einen Punkt am Kinn, den man massieren muss bzw drücken muss (Akupressur)... um den Würgreflex zu verhindern.
Mache ich immer beim ZA, wenn ich nen Abdruck machen muss.

Dazu ganz ruhig atmen (Yoga-Atem-Übungen mit ihm ausprobieren und immer wieder üben).

Sicher hält er schon vorher die Luft an und atmet nicht richtig...

Dann kann ich dir nur nen Heilpraktiker ans Herz legen... und Zahnseide. Gibts auch als Sticks für Kinder. Die Zwischenräume sind so wichtig.

Es gibt auch trockene Zahnpasta als Pulver, schon mal gesehen? Die kann nicht aus dem Mund rauslaufen.

Alles Gute
palesun

4

Hallo palesun,

Zahnseidesticks nehmen wir schon, macht er auch. Aber zwischen die extrem engen Backenzähne und in die tiefen Rillen kommen auch die nicht. Auch die für Kids nicht.

Zahnpastapulver hab ich noch niengesehen, auch nicht in großen Drogerien. Weißt du einen Namen oder eine Marke?

Nein, er hält nicht die Luft an. Sobald er die Zahnpasta laufen spürt, also er muss sie nicht mal sehen, erkneift ja die augen zu gehts los. Oder laternativ, wenn die Bürst an die Zunge stößt.

Muss mich mal belesen mit Akupunktur/-pressur...

Danke für deinen Tipp...

Fibi

5

Hi,

ruf mal in einer Logopädischen Praxis an! Villeicht sogar mit einer Castillo Morales-Therapeutin.
Es kann möglich sein, dass durch Mundgymnastik/Übungen der Brechreiz gelindert werden kann!?

Viel Glück!