Lumbalpunktion unter Dormicum und immer noch rasende Kopfschmerzen

Hallo,

mein Sohn (7) hatte am vergangenen Mittwoch eine Lumbalpunktion.

Vor diesem Eingriff wurde er mit Dormicum sediert.

Nach der Punktion hat er über 2 Stunden lang wie ein Verrückter in seinem Krankenhausbett getobt.

Seit Mittwoch hat er rasende Kopfschmerzen. Er ist lichtempfindlich und ihm ist sehr übel.

Seit gestern sind wir aus dem Krankenhaus zurück.

Er hat die ganze Rückfahrt (ca. 20 Min.) gebrochen. Mein Mann mußte ihn in die Wohnung tragen, weil er so schlapp und müde war.

Er hat ihn in sein Bett gelegt und ich habe ihm dann seinen Schlafanzug angezogen. Hierbei ist mir aufgefallen, daß seine Boxershorts am oberen Rand, knapp unter der Einstichstelle, feucht war.

Tritt hier immer noch Flüssigkeit aus?

Wer hat Erfahrungswerte?

Vielen Dank im Voraus
Heike

1

Ich hatte nach meiner LP fast 2 Wochen Kopfweh. Aber da es hier um ein Kind geht: Ruf bitte dringend nochmals im KH an!

GlG

2

hallo,

die kopfschmerzen kommen von liquorverslust
das dauert ne weile bis das ausgeglichen ist

was mir sorgen macht ist die lichtempfindlichkeit und das erbrechen

ist das erst nach der entlassung aufgetreten?

habt ihr kein schmerzmittel mitbekommen?

ich würd nochmal ins KH fahren
mir wäre das nichts

hat er fieber?

3

Hallo,

ich hatte 2 Wochen rasende Kopfschmerzen, die erste Woche habe ich mir die Seele aus dem Leib gek...
Erträglich war es nur wenn ich gelegen habe.
Ich bin der Meinung das die Ärztin falsch gestochen hat.
Nach der 2. Lumbalpunktion hatte ich keine Probleme.
Da es sich hier aber um ein Kind handelt, schließe ich mich den Vorrednerinnen an.
Ich würde auch ins Krankenhaus fahren.

liebe Grüße Nina

4

Hallo Heike,

seid Ihr noch zu Hause?
Du hast von gestern berichtet...
...wie geht es ihm heute, jetzt?

Lichtscheu und Erbrechen noch da? Vermindert? Verstärkt?
Fieber?
Ein kleines Pflaster auf den Einstich kann zeigen, ob noch Flüssigkeit austritt.
Man kann nicht ohne Weiteres selbst feststellen, ob es sich dann dabei um Wundsekret vom Einstichkanal oder Liquor handelt. Es sollte aber keines davon noch austreten.

Es gab doch eine Abschluss- / Entlassungsuntersuchung? War er da fieberfrei und ohne starke Übelkeit?

Kann er trinken? Es muss jetzt schnell ganz viel Flüssigkeit rein.
Wenn das partout nicht geht, er aber noch immer so schlecht darn ist wie gestern, muss die Flüssigkeit anders rein - über den Tropf.

Kann er den Kopf senken - Kinn auf die Brust? Und lässt er zu, dass Du seinen Kopf so neigst?

Ich vermute, ich ginge mit dem eigenen Kind nochmal ins KH, wenn sich nichts gebessert hat. Wie es mansojo ausdrückt: Auch mir wär das nix.

Gute Besserung!!!
f.