Zysten - Duphaston!

Hallo,

ich war am 16.11. zur Krebsvorsorge bei meiner FÄ - diese stellte eine Zyste am linken Eierstock fest. Die Zyste war ca. 3,6 cm groß. Sie wollte die nächste Regelblutung abwarten, in der Hoffnung, dass die Zyste von alleine abblutet.

So heute war ich zur Kontrolle und offenbar war es der einen Zyste zu langweilig - denn mittlerweile habe ich ganze 4 Zysten, von denen 3 zusammenkleben, auf der linken Seite und rechts auch noch eine. Meine FÄ wollte mir direkt eine Einweisung ins KH geben, zur Bauchspiegelung. Ich bat sie um eine hormonelle Therapie und somit verschrieb sie mir Duphaston, dieses muss ich jetzt 28 Tage nehmen und Ende Januar wieder zur Kontrolle.

Wer hat Erfahrung mit Zysten und dem oben genannten Medikament? Ich bin grad etwas ratlos und irgendwie auch beunruhigt.

LG Lena

1

Hallo Lena!

Ich habe auch eine 2cm-Zyste am linken Eierstock. Vor 3 Wochen bei der Krebsvorsorge bei der FÄ wurde gesagt, das wäre weiter nicht schlimm, selbst mehrere (erst mal) nicht. Muss man halt beobachten, ob die von selbst wieder weggehen. Duphaston nehme ich auch, die habe ich aber schon vor der Zyste wegen was anderem genommen. Wenn ich weiter keine Beschwerden habe, muss ich auch erst in 6 Monaten wieder hin - also null Aufregung wegen der Zyste. Sie sagte auch, so zwei bis drei können sich auch mal für 3 Zyklen halten und dann weggehen. Ich hatte vor der Zystenbildung übrigens mal eine sehr schwache Menstruation, was aber in meinem Alter (fast 46) auch nicht unnormal ist, die letzte Mens war aber dann wieder normal stark und ich denke, dass das evtl. auch an der Zyste lag und die jetzt vielleicht weg ist.
Ich habe fast das Duphaston für die Zyste verantworlich gemacht, da ich vor der Einnahme NIE eine Zyste hatte.

LG Merline

2

das sind noch keine großen Zysten und so lange sie keine Beschwerden verursachen, kann man entspannt schauen was sie weiter machen.
Eine OP rechtfertigt dies dann noch nicht.
Zysten können einige Zyklen überdauern und sich dann spontan zurückbilden.
Also ich würde einfach abwarten.

Karna

3

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten.

Das beruhigt mich schon etwas. Vielleicht hat sich das Problem ja nach den nächsten 2 Zyklen erledigt. Beschwerden verursachen die Zysten übrigens überhaupt keine.

LG Lena