Endometriose - Behandlung nach der Geburt???

Hallo,
im Juli 2010 wurde bei mir anhand einer Bauspiegelung Endometriose 3. Grades diagnostiziert und entfernt.
Drei Wochen später war ich plötzlich schwanger, nachdem es vorher nie geklappt hat und mir keiner sagen konnte warum.
Nun bin ich in der 20. SSW und alles läuft zum Glück recht normal.
Dennoch frage ich mich, wie ich nach der Geburt mit dem Thema Endometrose umgehen muss???
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, welche Behandlung/Medikamente sinnvoll sind?
Danke für´s lesen und Eure Antworten.
Maike

1

hallo,

ich habe vor meinen schwangerschaften auch unter endometriose "gelitten". sprich: bauchkrämpfe, extrem starke und lange blutungen, ohne schmerztabletten keine möglichkeit, arbeiten zu gehen, etc.

nach der ersten geburt waren die beschwerden wie weggeblasen. bei meiner mutter war's genauso.

ich würde mal abwarten, vielleicht geht's dir nach der geburt auch viel besser, sodass sich eine endo-behandlung erübrigt.

viel glück und alles gute dir und deinem zwergerl
lg
karin

2

Hallo!

Schon mal schön, dass es geklappt hat.

Am Besten du wirst direkt im Wochenbett wieder schwanger!:-p

Spass beiseite, viele Ärzte sehen nur eine Schwangerschaft als Therapie...

Suche dir danach einen Arzt der etwas davon versteht.
Mir geht es mit der Valette im Langzeitzyklus sehr gut, aber das ist von Fall zu Fall verschieden.

Kennst du den Endo-Club? Dort sind auch einige die schon Kinder haben.

3

Hallo,

mach einen Termin bei einem Spezialisten. Auf der Seite der Endometriose Liga findest du einen in deiner Nähe.

Bei mir verschwand die Endo nach der Schwangerschaft nicht. Die Geburt war im Februar 2009 und im Mai 2010 hatte ich eine Totalsanierung bei Dr. Ebert mit Darm- und Scheidenteilresektion. Ich hatte dazwischen die Cerazette im Langzeitzyklus genommen. Scheint nicht viel gebracht zu haben.

Bei mir wurde der Verdacht auf Endo kurz vor meiner Schwangerschaft gestellt. Die Diagnose bekam ich dann im Juli 09. Ich habe Endo IV. Grades und meine Niere muss leider auch raus. Derzeit trage ich noch eine Harnleiterschiene.

Ich nehme momentan die Visanne und komme damit ganz gut klar. Nach der Totalsanierung wurde ich für 3 Monate in die künstlichen Wechseljahre gesetzt.

LG und Alles Gute
Sylviee