Asthma und Sport

Hallo!

Ich Jogge jetzt seit 2 Wochen eine kurze Strecke (10 Minuten). Ich mach immer ganz vorsichtig und breche auch sofort ab, wenn die Luft knapp zu werden droht.
Nur bin ich offensichtlich jetzt auf einem Trainingsstand, wo meine Muskeln länger durchhalten, als meine Lungen.
Ich bin heute auch mal ein bisschen schneller gelaufen (flotte Musik im Ohr ;-) ) und ich hab wirklich arge Atemnot gehabt, obwohl meine Muskeln noch gar nicht müde waren.

Gibt es irgendeine Atemtechnik, wie man der Atemnot beim Sport begegnet, oder gibt es einen Sport, der für Asthmatiker besonders geeignet ist?

Ich möchte nicht so gern ständig Medizin dagegen nehmen. Habe das Asthma auch erst seit 5 Jahren. Generell bei körperlicher Belastung und erhöhter Atemfrequenz.

LG
Uni

1

Hallo du,

warum nimmst du kein Salbutamolspray vor der Belastung? Hast du eine Dauermedikation?

Bei zunehmenden Trainingszustand wird auch die Atemnot besser werden. Generell gilt eben bei Belastungsasthma, dass man etwa eine Viertelstunde vor Belastungen kurzwirksame Betamimetika inhaliert...

Gute Besserung
fibi

2

naja, in der Packungsbeilage steht, dass es nicht in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft genommen werden soll und wir haben einen Kinderwunsch.

3

Achso, nein, ich hab keine Dauermedikation.
Hab Salbu zu Haus und auch Budesonid, wenn die Atemnot auch ohne Belastung kommt.

weitere Kommentare laden