Bakt. Lungenentzündung... wie lange?

hallo,

möchte etwas bei euch nachfragen...

ich habe aktuelle eine bakterielle lungenentzündung und bin schon über eine woche zu hause.

letztes wochenende ging es mir ganz schlecht, und mein arzt hätte mich lieber im krankenhaus gesehen. er hat mich dann täglich besucht, und nachdem die medikamente gewirkt haben behandeln wir weiter zu hause.

ich habe anfangs hochdosiert kortison und bronchienerweiterer gespritzt bekommen, inhaliere jetzt viel und nehme nun schon 8 Tage ein chinolon-antibiotikum (tavanic 500 mg, anfangs 1000 mg).

wie lange dauert es vermutlich bis ich wieder arbeiten gehen kann?

ich bin so traurig und frustriert, dass ich wieder so krank geworden bin. gestern meinte mein arzt ich könne es vergessen, dass er mich nächste woche wieder ziehen lässt...

liebe grüße und danke fürs lesen...

fibi

1

Hallo!

Ich hatte noch keine, aber meine Schwägerin vor 2 Jahren.
Sie arbeitete zu dem Zeitpunkt noch nicht wieder, aber brauchte 4 Wochen, um einigermaßen wieder fit zu werden (allerdings zu dem Zeitpunkt mit einjährigen Zwillingen und einem größeren Kind).
Gemerkt hat sie das noch Monate später, dass sie schlecht Luft bekam (Klimawechsel, Belastung).
Also: ruhe Dich lieber noch aus, damit ist echt nicht zu spaßen!
Ich habe gerade eine schwere Bronchitis hinter mir und stand knapp vor einer Lungenentzündung, das ist wirklich kein Spaziergang.
Ich war nur vier Tage zu Hause, aber huste immer noch und bin richtig fit.

Sweety

4

danke für deine antwort.

ich weiß wie es ist, wenn man keine luft bekommt und kleinste belastungen nicht zu schaffen sind.

2

hi fibi,

äähmm ich denke auch das du die nächste woche getrost vergessen kannst
der körper ist in der rekonvalesenz schon anfälliger

kurier dich richtig aus

wie lange geht die ab therapie noch?

3

hallo du,

wir machen die 14 tage voll.

es ist nicht meine erste pneumonie, ich bin jedes mal zu früh wieder arbeiten gegangen...

ich habe (schweres) asthma. es ist der 12. antbiotikapflichtige infekt in diesem jahr.

es fällt mir schwer damit umzugehen....

5

ja ich "verfolge " dich schon ne ganze weile

deinem körper tust du damit gar kein gefallen


war bei dir mal ne kur im gespräch
oder verwechsel ich was

frag bei kk und rentenkaase nach wie es mit einem kurbescheid aussieht

bei der infektanfälligkeit sollte das kein problem sein

wird jedesmal der keim bestimmt
oder bekommst du breitbandantibiotika?

weitere Kommentare laden
10

Eine Lungenentzündung braucht durchschnittlich (!) 4Wochen zum Ausheilen - wann er dich wieder ziehen lässt, hängt davon ab, wie dein Allgemeinzustand ist und was das Röntgenkontrollbild bzw. die Untersuchung ergibt (hat er ggf. auch Blutwerte gemacht?)

Wieso hast du Cortison bekommen - hast du eine chron. Bronichitis? Wenn ja, verzögert das meistens des Verlauf. Bei uns sind auch die meisten Leute mit solchen Befunden zumindest einige Tage in stationärer Behandlung, weil z.T. doch eine intravenöse Antibiose nötig ist.

Ich kann dir aber auch aus eigener Erfahrung sagen, dass es mir erst nach 3-4 Wochen wieder ausreichend gut ging, um überhaupt an z.B. Wocheneinkauf, richtig rausgehen geschweige denn arbeiten zu denken.

Gute Besserung.

11

hallo du,

ich habe ein schweres, therapierefraktäres asthma bronchiale als grunderkrankung.

ich habe prednisolut i.v. und bricanyl s.c. (mehrmals, auch jetzt noch bekommen) weil ich in einem status asthmaticus gefallen bin und als "nebenbefund" eine silent chest vorlag.

nein, einkaufen geht noch nicht, treppen gehen schwer...

es ist richtig blöde...

danke für die gute-besserungs-wünsche!

12

#liebdrueck
Rechne dann aber lieber mit einer etwas längeren Genesung. Auch wenn ich deine Krankenhausabneigung versteh, hör auf deinen Körper - falls das Tavanic nicht richtig anschlägt oder du total spastisch wirst, geh lieber ins KH. Empfehlen kann ich übrigens auch inhalationen - vielleicht hast du ja ein Gerät zu Hause (bei reiner Lungenentzündung reicht eigentlich Kochsalz zum Schleimlösen, bei Asthma tut z.B. salbutamol zum Bronchien erweitern ganz gut). Vielleicht hast du durch das Asthma auch dieses Gerät für Atemgymnastik, mir fällt grad der Name nicht ein. Ansonsten das berühmt-berüchtigte ACC, viel trinken, Vitamine, schonen ...

Muss aber gestehen, dass ich deinen Hausarzt verstehe - ich hätte dich auch am liebsten eingewiesen, selbst wenn ich jetzt nur die Ferndiagnosen hör.

weiteren Kommentar laden
13

Meine Oma ist dran gestorben, da war mein Vater 2 oder 3.
Ich verstehe nie, warum manche ihre Gesundheit so aufs Spiel setzen. Kurier dich so lang als möglich aus, denn damit ist nicht zu spaßen!
GUTE BESSERUNG!

14

Naja, es liegt mir fern, jemand zu raten, es auf die leichte Schulter zu nehmen, aber du kannst doch die medizinische Versorgung - sowohl ambulant als auch stationär - von heute nicht mit der von der Zeit deiner Großmutter vergleichen.
Stimme dir vollkommen zu, was das auskurieren angeht, aber mit solchen Kommentaren kann man auch unnötige Panik machen.

18

das ist eben deine meinung.

es ist eben auch nicht einfach immer wieder recht schwer krank zu sein und das arbeitstechnisch zu kompensieren.

Danke für deine lieben wünsche!

weitere Kommentare laden
15

hi

also meine lungenentzündung begann am 23 september 3!!! ganze wochen kam ich NICHT aus dem bett (hab auch das kh verweigert) habe 3 kleine kinder auf die ich nicht in der lage war aufzupassen. :-(
in der 4ten woche schaffte ich es für 2-3std meine kinder zu beaufsichtigen ...
in der 5ten woche konnte ich meinen alltag (ohne einkaufen) wieder aufnehmen bekam aber schlecht luft und fühlte mich um 20 jahre gealtert, ich bekam große schmerzen in der brustwirbelsäule ...
in der 6ten woche ging es merklich bergauf und ich fühlte mich halbwegs wieder wie ein normaler 28 jähriger mensch :-p

mein lungenröntgen war erst nach 6 wochen wieder ohne befund ich bekam nach 3 wochen antibiotikum auch eine kortisontherapie...

ich bin in karenz wenn ich arbeiten würde hätte ich 4!! Wochen sicher in krankenstand bleiben müssen :-(

gute beserung
corinna

17

ja, so ungefähr ist es bei mir auch.

meine kinder sind auch noch klein. aber nur zwei....

es ist nicht lustig...

danke für deinen beitrag!

19

Hallo Fibi,

mich hat es auch erwischt! Ich habe auch eine Lungenentzündung. Kann Dir auch leider nur das schreiben, was meine Chefin zu mir gesagt hat: Arbeiten können sie die nächsten Wochen erstmal schön vergessen! Sie meint auch es dauert so 3-4 Wochen mindestens. Ich bin jetzt auch seit letzter Woche zu Hause. Nehme schon von Anfang an Antibiotikum, mittlerweile sogar zwei verschiedene Sorten. Freitag kamen meine Laborwerte, die Katastrophal waren und am Montag wurde die Diagnose per Röntgenbild der Lunge bestätigt! Bin auch total traurig das es mich erwischt hat und das sich das auch soo zieht, aber ich werd es auf jeden Fall gut auskurieren. Hast Du auch Kinder? Das schlimmste ist echt, das ich mich nicht wirklich um mein Kind kümmern kann und sie das nicht so wirklich versteht. Wenn ich meinen Mann nicht hätte...Wenn Du magst kannst Du mich gerne über die VK anschreiben, vielleicht hilft es uns ja etwas mit jemanden darüber zu sprechen, der das gleiche durchmacht?!

Liebe Grüße

Melli

20

Hallo Melli,

können uns gerne austauschen. Ich habe zwei Kinder, 4 und 6 Jahre alt.
Ist wirklich nicht einfach...

Wünsche dir von Herzen gute und schnelle Besserung!
fibi