Darf Krankenhaus einen ablehnen ?

Hallo,

hatte vor zwei wochen cirka eine gallenop. Gallensteine + Blase wurden entfernt.
Nun hatte ich gestern früh wieder schlimme Schmerzen ( Gallenkolik) und wurde vom Krankenwagen aus unserm Landkreis abgeholt.Und wollte wieder dort hin wo ich auch operiert worden bin.(ist in einem anderen Landkreis)Wir waren auch auf dem Weg dort hin bis der Rettungswagenfahrer mir sagte das die mich ablehnen.!!Ich dachte ich höre nicht richtig.
Bin dann in ein anderes Krankenhaus gekommen da hat es auch keiner verstanden..

Kann ich die jetzt Anzeigen ? wird mir wahrscheinlich aber nichts bringen oder ?
Dürfen die einen einfach so ablehnen ?Obwohl ich da operiert worden bin?
Es ärgert mich schon ziemlich..
Hat da jemand Erfahrung oder so?

Gruss

1

Hast du das vielleicht falsch verstanden?
Also ich weiß das man hier keine Wahl hat in welches Krankenhaus man will.
Der Krankenwagen muss zum nächstgelegenen fahren, was ja auch irgendwie logisch ist.

2

Die Krankenwagenfahrer dürfen dich gar nicht zu deinem Wunschkrankenhaus fahren sondern müssen dich zum nächsterreichbaren geeigneten bringen.

Ablehnen kann ein Krankenhaus immer. Wir haben teilweise Probleme unsere Patienten unterzubringen da die Krankenhäuser zu bestimmten Zeiten vollkommen überfüllt sind und dann Aufnahmestopp verhängen da sie die medizinische Versorgung nicht gewährleisten können.

11

Hallo,

kann ich irgendwie nicht so ganz glauben (aber ich bin auch nicht vom Fach)....

Ich hatte einen Unfall (weit weg von Zuhause) und die nächste Stadt mit Khs war ca 10 km entfernt. ich habe sofort im Krankenwagen Bescheid gesagt, daß ich in die über 30 km entfernte Stadt möchte, da ich dort Verwandtschaft habe. die haben zwar bisschen komisch geguckt, aber mich dann anstandslos dorthin gefahren.

Und wenn ich hier im Ort mit unserem Krankenhaus nicht zufrieden bin (was ich def. nicht bin :-p ), dann lasse ich mich auch in eines einweisen, daß über 20 km entfernt ist - ohne Probleme!

Oder ist das vielleicht Ermessenssache ?

Gruss b.

12

Ne, ne, das ist nicht ganz richtig.

Auch ein Krankenwagen darf einem zum Wunsch-KH fahren, wenn vorher nachgefragt wird, ob die Aufnahme auch O.K. geht.

Hatten wir gerade erst mit meiner Mutter und die wurde zwischen April und Juli nicht nur einmal vom Krankenwagen abgeholt.

LG Janette

3

Ne habe das nicht falsch verstanden.
Die beiden Krankenhäuser sind beide gleich weit von uns entfernt.

4

ist das krankenhaus, in dem du operiert wurdest, ein akutkrankenhaus (sprich mit zentraler notaufnahme)?? wenn nein, dann müssen sie dich zu dem anderen bringen. in der klinik in der ich arbeite, ist die notaufnahme mit angeschlossen. das nächste krankenhaus ist luftlinie nur ca 1km entfernt. bei uns gibt es zb keine bauchchirurgie, die ist in dem anderen. trotzdem muss der rtw erst uns ansteuern und dann zb verlegen!!

5

Natürlich darf das Klinikum ablehnen - z.B. wenn auf der entsprechenden Station kein Bett zur Verfügung steht, die ärztliche Versorgung aufgrund von Ausfällen nicht garantiert werden kann etc.

Wo ist denn bitte Dein Problem, wenn die andere Klinik gleich weit entfernt ist??

Andrea

6

Mein Problem war das ich dort operiert worden bin!!!
Und die den ganzen Verlauf von der Op usw. haben!
Das andere Krankenhaus hat es auch nicht verstanden und fanden es auch nicht so toll das die keine Akten über den Op Verlauf haben/hatten!
Die im krankenwagen haben es auch ncith verstanden und der eine wollte es jetzt auch noch klären!

So das ist mein problem!!


Gruss

7

Hey,

klar können die einem ablehnen, weil se keine Betten mehr frei haben gerade keinen Notdienst haben, oder warum auch sonst, finde das allerdings ein bisschen bescheiden und da gehts mir wohl wie dir wenn man irgendwo schon operiert worden ist und sich einigermaßen gut aufeghoben gefühlt hat will man da auch wieder hin und finde es am sinnvollsten wenn man dort hingeht wo die Vorgeschichte schon bekannt ist d.h. Vorbefunde, Allergien etc.
Kann verstehen wenn Dich das ärgert, in Ordnung finde ich das auch nicht aber glaube nicht das man da was machen kann.

LG Bibi#blume

8

Wenn die dort keine Betten mehr haben, können sie sich "abmelden", dann werden sie von den Krankenwagen nicht mehr angefahren. Du hättest ja auch nix gewonnen, wenn die dich dorthin fahren und dann ist in deinem "Wunschkrankenhaus" nur ein Platz auf dem Flur für dich frei.

Ich habe gewisse Zweifel, daß man da wen für verklagen kann, mit welcher Begründung auch?

Ein OP-Bericht ist schnell gefaxt, und so schlimm wirds nicht gewesen sein, wenn du heute schon wieder zu hause bist, oder?

9

Op Bericht konnte nicht gefaxt werden weil der zuständige nicht da war.Und es am Wochenende wohl immer schwieriger ist!
Ja mir geht es jetzt wieder gut!Aber gestern war es schlimm! man bekommt schon Panik wenn man vor zwei Wochen eine Gallenop hatte und dann wieder so höllische schmerzen hat/hatte!
Tja das war wieder eine Gallenkollik trotz das die Balse entfernt worden ist.

10

Huhu,

ja, ein KH darf dich ablehnen, wenns voll ist. ich hatte das 2008, wa rin der 16. Wo schwanger und hatte Schmerzen, wir ins KH, wo auch mein Gyn arbeitet (hatte wg einiger Probleme den Oberarzt des KH als Gyn) und sie haben mich abgelehnt. Ich war sowas von sauer und hatte tierische Panik, das einzige, was man mir anbot, war ein Taxi zu rufen und ich hätte die Quittung bei der KK einreichen können. Wir waren aber mit dem Auto da und sind dann die 10 Min zum nä. KH gefahren.
Ganz ehrlich, ich fands ne Sauerrei, hatte Panik das es was schlimmes sein könnte und fühlte mich so hilflos. Aber auch mein Gyn sagte, sie hatten einfach echt nix frei, ich hätte aber in den Kreissaal gehen können und nicht in die Notaufnahme, die hätten mich wenigstens untersucht...

L.G.

Haruka

13

Wenn das KH gerade überbelegt ist oder einzuschätzen ist, aufgrund der Infos vom Krankenwagentransport, dass ggf. bald wieder operiert werden müsste, aber gerade alle Ärzte im OP sind (vllt. nachts mit Notbesetzung) darf Dich ein KH auch ablehnen. Das ist legitim.

LG Janette