Hatte Zusammenbruch/Depressionen.Hab Angst dass es wieder kommt...

Hallo ihr Lieben!
Ich hatte vor ein paar Jahren schon mal einen leichten Anflug von Depressionen und bekam damals Antidepressiva und bekam alles gut in den Griff...dann aber der totale Zusammenbruch vor ein paar Wochen. Es war einfach alles zuviel und ich habe die Bremse nicht rechtzeitig gezogen und zack lag ich wieder flach. Konnte nicht mehr aufstehen und hab mich gefühlt wie tot, einfach leer. Es war so schrecklich, ich konnte nix mehr machen, hatte Panik-Attacken und war einfach depressiv. Ich muss dazu sagen dass in meiner kompletten Familie sowohl väterlicherseits als auch mütterlicherseits immer Depressionen eine große Rolle spielten.
Nach einer Therapie und Antidepressiva geht es mir nun besser als je zuvor doch immer begleitet mich diese Angst dass "es" wieder kommen könnte und es vielleicht schon vorbestimmt ist dass ich mal richtig schlimm krank werde und in einer Klinik lande. Es macht mich echt verrückt. Ich könnt so glücklich sein, mein Leben ist so schön aber ich habe immer diese Angst im Nacken....
Wer kann mir Mut machen???:-(

1

Medikamente sind halt nur wie Krücken, alufen musst du selber wieder lernen, sprich du musst lernen mit den Depressionen adäquat umzugehen das sie dich nicht mehr belasten.

Das macht man in Therapien, stationäre sind schneller als ambulante

2

Ja, die Angst vor der Angst kenne ich gut. Vor ein paar Monaten als ich abgestillt habe, war ich sehr depressiv. Ich hatte einen ganz furchtbaren Traum, bei dem meine ganze Familie gestorben ist. Eine Atombombe ging hoch und ich wusste in dem Moment als ich den Atompilz gesehen habe, dass wir sterben würden, dennoch bin ich um mein Leben gerannt ... ins Haus, zu meinem schlafenden Baby und habe sie in den Arm genommen, dann rauschte die Schockwelle über uns hinweg und wir blieben als Skelette zurück ... mein Mann und meine große Tochter starben ohne mich.
Ich bin mit Herzrasen aufgewacht und habe fast eine Stunde lang nur geheult, bevor ich dann meinen Mann geweckt habe und mich von ihm trösten lassen habe. Ich konnte mich überhaupt nicht beruhigen ... in den Wochen vorher bin ich schon immer nachts aufgestanden und habe kontrolliert ob alle noch atmen.

Und jetzt war es echt eine ganze Weile gut und plötzlich war es wieder da. Ich weiß echt nicht warum. Gestern nacht habe ich stundenlang wachgelegen und mir einen Kopf wegen der nächsten Impfung gemacht und weil die Kleine erkältet ist udn der plötzliche Kindstod und, und, und ...

Nein, ich kann dir nicht wirklich Mut machen. Ich dachte es seien nur die Hormone, aber nun ist es wieder da und ich fühle mich furchtbar. Auf der anderen Seite: Ich habe es einmal geschafft es wieder los zu werden, warum sollte ich es nicht auch diesmal schaffen.

Und bei dir ist es noch nicht wieder gekommen, muss ja auch nicht passieren, also versuch dir von der angst nicht dein Leben schwer machen zu lassen.

Liebe Grüsse deine Leidensgenossin

3

Hallo!
Erstmal tust du mir total leid... Ich kenne das zu gut.
Ich litt selbst Jahrelang unter einer Angst- und Panikstörung sowie Depressionen, hatte einen Nervenzusammenbruch und oft nur die Tage mit Beruhigungsmitteln überstanden, bis ich 2008 (am 9.9. das Datum blieb mir in Erinnerung) endlich in eine KLinik ging... Ich wollte nicht über Nacht weg, bzw. nicht aus meinem Alltag komplett raus, daher entschied ich mich für eine Tagesklinik... "Normal" wären 3-4 Wochen sagte mir der Arzt, als ich zum Vorstellen da war... Insgesamt war ich 9 Wochen drin, und danach ein neuer Mensch!
Ich bin so froh, diesen Schritt damals gemacht zu haben und kann dies nur jedem empfehlen!
Falls du noch mehr wissen willst, melde dich einfach per Mail bei mir :-)
Liebe Grüße und alles Gute!