Zeckenbiss, Kopf steckt noch drin. Verschiedene Meinungen?

Guten Morgen an alle #tasse

Ich habe heute morgen bei meiner Tochter am Bein eine Zecke entdeckt. Sie war noch ganz klein und hatte offensichtlich noch nicht wirklich gesaugt. Ich habe sie dann mit Pinzette rausgezupft und nun steckt der Kopf noch drin.
Super, meine KiÄ hat zu. Die Vertretungen sind überfüllt oder der Termin passt nicht mit meiner heuteigen Arbeitszeit. Andere Möglichkeit wäre heute nachmittag ins Kh.

Jetzt sagte mit eine Erzieherin, sie habe ein Seminar besucht, in dem es auch um Zeckenbisse ging. Dort habe man ihr gesagt, dass es nicht so schlimm sei, wenn der Kopf noch drin wäre. Hauptsache der Körper wäre weg, weil sich die "Giftstoffe" dort befänden. Der Kopf würde von alleine "rauswachsen".

Stimmt das? Ich würde vom Gefühl her heut nachmittag doch eher zum KH. Was meint ihr?


Lg Anja

1

Meine Tochter hatte das auch mal. In der Apotheke sagte man mir: "Sofort zum Arzt und rausmachen lassen!" Beim Kinderarzt sagte man mir: "Ach was, der wächst innerhalb von zwei Wochen von alleine raus!" Also hab ich noch eine dritte Meinung eingeholt, von einer Hautärztin: "Drin lassen, das Herauszustanzen ist für kleine Kinder eine Tortur!" Das Gift ist eh schon drin, solange sich die Stelle um den Kopf nicht entzündet, kann man ihn drin lassen.

Wir haben meiner Tochter die ersten Tage Pflaster mit Betaisadonna drauf gemacht (auf Anraten der Hautärztin) und nach einiger Zeit war der Kopf tatsächlich von alleine draußen.

Lg Steffi

2

Drin lassen aber beobachten. Sobald sich die Stelle rundherum rötet, sofort zum Arzt!

3

Hallo!

Ich hatte das bei unserem Hund und bin sofort mit ihm zum Tierarzt. Der meinte auch, das wäre harmlos. Man muss nur beobachten, ob es rundum rot wird (wie oben schon beschrieben).

LG

Sabrina

4

Hallo Anja,
ich unterstreiche die Meinungen der Vorrednerinnen, drinnen lassen. Auch eine gute Begründung kann ich dir sagen, um dich zu beruhigen. Die gefährlichen Erreger von Borreliose und FSME sind im Darmtrackt angesiedelt und werden erst durch entleeren des Darms in den Körper abgegeben. So lange der Darm (Also der restliche Körper) weg ist, dürfte da ncihts passieren. Höchstens, die Stelle entzündet sich.
Schreib dir aber das Datum und die Stelle in den Kalender, sollte irgendwann eine Hautrötung auftreten, dass du weißt, ob es eine Wanderröte sein könnte.
LG
Tanja

6

Deine Angaben stimmen nicht ganz: FSME wird schon beim Biss übertragen!

8

Sorry, hab grad noch mal nachgelesen, aber das stimmt... aber der tote Kopf allein kann halt dann keinen großen Schaden mehr anrichten, oder#schein?! Und darum ging es mir hauptsächlich, zu sagen, dass der Kopf allein nichts mehr an Erregern abgeben kann.
LG
Tanja

weitere Kommentare laden
5

Habt vielen Dank!

Ihr habt mich ein wenig beruhigt. Ich werde die Stelle beobachten und im Kalender den "Vorfall" notieren.

#danke

7

hallo,

vor ein paar wochen hatte meine tochter ebenfalls am bein eine zecke, bei der der kopf steckengeblieben ist.
am nächsten tag konnte ich ihn (gemeinsam mit dem wundschorf) mit dem fingernagel abkratzen.
sie hat davon nichts gemerkt.

sollte das nicht funktionieren, würde ich eine zugsalbe aus der apotheke besorgen.

liebe grüße

karin

9

hatte mein 7-jähriger auch kürzlich, am oberschenkel. kopf blieb auch drin, wir bekamen von der kiä eine antibiotische zugsalbe (tyrosur gel) und gehen 6-8 wochen nach zeckenbiss zur blutabnahme, da ich auf borreliose getestet haben will.
lg
claudia