RÖ-Befund bitte mal helfen

Hallo,

heute war ich beim Röntgen und habe folgenden Brief bekommen für meine Ärtzin.
Kann mir jemand das bissel erklären was die da so schreiben.

Schmales Mediastinum.mittelständiges Trachea.
Peribronchitische Veränderungen links.Kein sicherer Anhalt für RF,Stauung oder Pneumonie.Ggf. ergänzendes Rö. im linksfrontalen Strahlengang

Meine Ärztin macht erst später wieder auf und der Arzt wo ich war hatte sich nicht mit mir unterhalten,da ich nur reingequetscht wurde.
Hatte ja geschrieben das ich seit gut 2 Wochen nun eine Grippe mit mir rumschleppe.


Wäre schön wenn mir jemand bissel helfen könnte,danke ;-)

1

also....ganz kann ich dir das nicht übersetzen, aberr schonmal was dazu sagen =)

Du hast wohl keine Lungenentzündung (Pneumonie), Stauung auch nicht. Wohl Veränderungen im Bereich der Bronchien links.
Das ggf. ergänzende Röntgen bedeutet nochmal Röntgen, aber die Strahlen von wo anders kommen. (bist wohl auf mit dem Rücken zum Röntgenapperat gestanden?!)

Sonst...RF weiß ich grad nicht was es bedeuten soll, tut mir Leid.

Lg
Thekla#winke

2

Danke.
Ich stand mit dem Bauch am Apperart vorn dran.
Habe jetzt mal im Inet geschnüffelt und die Peribronchitis wäre wohl eine Entzündung die zur Lungenentzündung führen kann.
Habe auch Schmerzen im Brust und Rückenbereich sowie Husten seit 2 Wochen.
Naja 15 Uhr ist die Ärztin wieder da, da kann ich dann nochmal gehen.

3

rf = raumforderung, wie bei einem tumor z.b.

4

hi,

der befund spricht einfach für eine bronchitis, welche sich (logischerweise) auf die lunge gelegt hat. und für weitere befunde, nochmaliges röntgen, an etwas anderer stelle.

rf = raumforderung. hast du nicht, ist sehr gut. keine stauung, spricht ja für sich. pneumonie = lungenentzündung haste auch nich.

wenn du eine grippe durchhast, ist das ein ensprechender befund.


gute besserung,
lg
yamie



______________________________

dies ist KEINE signatur!

5

Danke an alle die mir geantwortet haben.
Habe gestern noch ein paar Medis bekommen und versuche am Montag wieder arbeiten zu gehen.

Schönes Wochenende und nochmal danke