immer wieder oberflächliche Thrombosen - HILFE! *heul*

Guten Morgen.

Angefangen hat es in der 1. Schwangerschaft im Jahr 2002, da bekam ich durch die Gewichtszunahme starke Krampfadern und alle Nase lang Thrombophlebitis. Die Thromben wurden unter örtlicher Betäubung entfernt und ich mußte Stützstrümpfe tragen. Nach der Entbindung hatte ich keine Probleme, außer dass die Krampfadern geblieben sind. 2004 dann die 2. Schwangerschaft und auch da hatte ich wieder Probleme mit diesen Entzündungen und ich mußte Heparin spritzen und Strümpfe tragen, wobei ich bei den Strümpfen sehr inkonsequent war. Auch nach dieser Schwangerschaft hatte ich kaum noch große Probleme, außer im Sommer. Da bekam ich ab und an mal wieder eine Entzündung, die ich dann mit Heparin-Salbe selbst behandelte. Weil ich in der 2. Schwangerschaft stark zugenommen hatte, wurden die Krampfadern auch NOCH mehr ... Nun war ich zum 3. Mal schwanger und hatte von Anfang an immer wieder oberflächliche Entzündungen. Mir wurden wieder Strümpfe verordnet, die ich wirklich täglich angezogen habe (und immernoch anziehe), und ich mußte - wenn eine Entzündung da war - Heparin spritzen. Nun ist das Kind da (6Wochen), aber ich habe immernoch mit diesen Problemen zu kämpfen. Ich verstehe es nicht. Die Strümpfe trage ich täglich von morgens bis abends.

Wieso entzünden sich die Krampfadern immernoch? Ich dachte, mit diesen Strümpfen beugt man dem vor? Dann brauche ich die doch garnicht erst anziehen ...

Wäre es nicht besser, gleich durchgehend Heparin zu spritzen (auch wenn gerade keine Entzündung da ist)? Ich habe alle 3-4Wochen so eine Entzündung - mal mehr, mal weniger - und echt keine Lust, immer wieder in die Praxis zu fahren, wo man - nebenbei gesagt - immer Stunden wartet bis man dran kommt. ...

Mein Arzt rät mir dringend zu einer Operation, das tat er eigentlich schon im Jahr 2002. Bisher dachte ich, ich käme um die OP vllt. drumherum. Aber so wie es aussieht, werde ich sie wohl doch durchführen lassen. Aber ich habe eine riesen Angst davor ... Und selbst wenn ich das wirklich durchziehe, wird das vor nächstem Jahr eh nichts, da ich meinen Sohn noch voll stille. Was ist nun bis dahin?

Kennt sich jemand mit diesem Thema aus???

Liebe Grüße, Ina

1

Hallo Ina,

Heparin ist auf Dauer einfach zu "teuer" und wird dann durch Marcumar bzw. Aspirin ersetzt, vielleicht wäre das eine Möglichkeit um die Zeit bis zur Operation zu überbrücken!?

Dass du auch nach der SS noch Probleme damit hast kann einfach an den Hormonen liegen. Trag die Strümpfe auf jeden Fall weiter!!

LG

3

hier läuft aber einiges gefährlich falsch !!!
Aspirin" hat an der Vene" nichts verloren.
Und Marcumar gibt man nach Thrombosen ( u.a.)
Hier sollte unbedingt ein Phlebologe zu Rate gezogen werden !
Ullrich Katz seit 22 Jahren Chef einer Venenklinik .( Klinik am Ruhrpark Bochum)#katze

5

Hallo Herr Katz.

Ich bin seit 2002 in "Behandlung" (Nennt man es Behandlung, wenn man nur hingeht wenn man Probleme hat?) bei einem Phlebologen und wie ich bereits schrieb, er rät mir dringend zu dieser Operation. Nur kann ich diese erst irgendwann im nächsten Jahr durchführen lassen - wenn mich bis dahin nicht der Mut verlässt. Ansonsten verschreibt der Arzt mir im Fall der Fälle Heparin-Spritzen, die ich dann jeweils 1Woche lang nehmen soll, damit die oberflächliche Thrombose zurück geht. Ansonsten trage ich eben die Strümpfe und dennoch kommen die Entzündungen wieder. Ich habe mittlerweile überall kleine Knötchen in den Adern, die sich nur sehr langsam auflösen. Nun frage ich mich, was man sonst noch machen kann? Ich habe eine riesen Angst, dass ich irgendwann doch noch eine Trhombose bekomme - wenn die Strümpfe nicht mal gegen die oberfl. Thrombosen helfen. Jeden Ziepen und Drücken im Bein macht mich nervös. SO kann ich es auf jeden Fall nicht bis nächstes Jahr aushalten, da werd ich verrückt!

Liebe Grüße, Ina

weiteren Kommentar laden
2

#winkeOhgott, wenn du so weiter machst , wird das schlimm für dich .Also unbedingt operieren lassen , da hat der Kollege schon recht ! Ist doch überhaupt kein Problem mehr heute .
Heparin ist dann unnötig und kann langfristig Osteoporose anrichten.
Aspirin ist falsch -das wirkt an den Arterien!
Hier soll man mal schauen ,ob du nicht einen Gerinnungsdefekt hast (= Thrombophilie)
Wichtig , Bei Frauen mit häufigen Venenentzündungen kann es auch zu Thrombosen kommen !Dazu ist erst kürzlich eine französische Studie erschienen , ( jede 4.Frau mit oberflächl.Venenentzündung,allerdings waren die Betroffenen über 60Jahre alt.
Weiter können die tiefen Venen ( = Leitvenen ) überdehnen, dann bist du richtig " chronisch krank "
Es kommt zur " CHRONISCHEN VENÖSEN INSUFFIZIENZ " bis zum offenen Bein.

Also bitte operieren lassen .
Und der Strumpf ersetzt keine Therapie, er lindert.
Wenn du Angst und Probleme hast , wende dich an meine Klinik...
gerade bei 3 Schwangerschaften verstärkt sich oft das Venenleiden.Und wir wissen heute viel mehr , als vor 20 Jahren....
also bitte keine Angst und tu es für deine Kinder...LG
Ulrich Katz

6

Hallo.

Ich hatte auf Ihre andere Antwort schon etwas geschrieben ...

Ich habe wirklich Angst vor einer Thrombose und achte sehr genau darauf, wie es meinen Beinen geht und wie sie sich anfühlen etc. Wenn ich diese Entzündungen habe macht der Arzt immer einen US um zu schauen, ob sich in den tiefen Venen ein Gerinnsel gebildet hat. Bisher hatte ich Glück und es war nur oberflächlich. Aber ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit ...

Der Strumpf lindert, hilft aber nicht. Wenn ich ihn abends ausziehe kann ich kaum laufen, weil mir die Füße weh tun. Stehen kann ich nicht lange, weil mir dann die Beine schmerzen.

Ich bin gerade 31 und habe mich noch nie so mies gefühlt wie im Moment ...

LG Ina

4

http://www.lymphologic.de/cms/upload/dateien/Lymphologische_Aerzteliste_2010.pdf

Wende dich doch an einen dieser Ärzte, die sich mit Venen- und Lymphgefäßleiden auskennen in deiner Nähe. Trag die Kompressionsstrümpfe auf jeden Fall weiter und sprich mit nem Experten, ob unterstützend auch Lymphdrainage nötig und möglich ist.
LG und gute Besserung!

7

Hallo,

danke für den Link.

Ich bin bei einem Phlebologen "in Behandlung", habe mir aber bereits einen Termin bei einem anderen geholt. Ich brauche unbedingt eine 2. Meinung ... Mal sehen wie es wird, bisher bin ich von den angeblichen Phlebologen stark enttäuscht. Außer von meinem, wobei der mir auch nicht wirklich hilft ...

Danke nochmal.

Liebe Grüße, Ina