Schilddrüsenerfahrene gesucht, hab da eine Frage, bitte mal schauen

Hallöchen,


ich hab da ein Problem und hoffe mittlerweile das die Schilddrüse dran schuld ist, blöd wie es ist :-(.

Ich leide seit einiger Zeit an Angst/Panikattacken (aus heiterem Himmel ohne Grund), Deppresionen hatte ich auch einige Zeit lang, dann bin ich immer sehr müde und schlapp. Ausserdem hab ich ein Kloßgefühl im Hals.

Antriebslos und Stimmung schwankt sehr häufig. Was mir ausserdem sehr stark auffällt, ich nehme zu... Ohne das ich viel esse, ausserdem mach ich Sport.

Ich versteh das bald alles nicht mehr.

Arzt hat mal auf Verdacht Bluttest gemacht, da war mal ein Wert nicht soooo in Ordnung aber auch nicht fällig zum Untersuchen.


Meine Schwiemu, hat Hashimoto, mein Schwiegerpaps kalte Knöten. Beide meinten das wurde auch nur direkt beim Nuklearmediziner festgestellt, und NICHT beim Hausarzt, weil dort die Bluttest wohl nicht soo prickelnd sind.

Ausserdem muss eine Schilddrüse sich wohl nicht zwangsläufig nach vorne verändern sondern kann wohl auch nach hinten rein.


Nun hab ich mir selbst einen Termin geben lassen beim Nuklearmediziner, und bin gespannt.

MAn hört und liest so einiges das solche Symptome wie oben, bei vielen Menschen auf organische Gründe zurückzuführen sind.


Mittlerweile hoffe ich bisl das es das ist, und ich NICHT einen an der Batsche habe. Aber das belastet mich schon sehr....

Will doch endlich wieder normal sein dürfen, endlich wieder ohne Müdigkeit und Anspannung leben.


DAnke Euch

1

Hallöchen,
genau das selbe Problem hab ich auch.Ich hatte auch immer aus heiterem Himmel Panikattaken.Im Mai wurde eine leichte Schilddrüsenunterfunktion festgestellt.Ich nehme seitdem L-Thyroxin 25 und Jodid 100.Es ging mir dann wieder richtig gut.Ich bin nun schwanger und war vor ca 7 Wochen wieder zur Blutkontrolle und da war aber alles in Ordnung.Nun fangen die Panikattaken wieder an.Komischerweise habe ich aber nur noch selten Herzrasen dabei.Dafür bekomm ein Engegefühl,mir wird schwindelig,manchmal auch Schweißausbrüche,eine leichte Atemnot,Benommenheit,oft habe ich die Einbildung das mein Herz nicht mehr schlägt und ich gleich sterbe.Heute morgen wurde ich mitten aus dem Schlaf gerissen von einer Panikattake (mit Herzrasen).Ich werde mir nun auch wieder einen erneuten Termin zur Blutabnahme holen,denn solangsam zweifel ich an mir selber (ich hab das Gefühl,dass ich doch einen an der Batsche hab).Vielleicht muss ich doch neu eingestellt werden.

Lg
sally87

3

Huhu,


mensch genau das hab ich auch #schock


genauuuu das. Wahnsinn, Du schreibst mir aus der Seele.

Genau die Symptome....

Oh man mittlerweile hoffe ich echt schon das das der Grund ist, warum es mir Zeitweise so schlecht geht...

Wünsch Dir alles Gute.

2

<<Ich leide seit einiger Zeit an Angst/Panikattacken (aus heiterem Himmel ohne Grund), Deppresionen hatte ich auch einige Zeit lang, dann bin ich immer sehr müde und schlapp. Ausserdem hab ich ein Kloßgefühl im Hals. <<

Das kann durchaus an der Schilddrüse liegen. Kann aber auch andere Ursachen haben.
Das mit dem Kloßgefühl, der Müdigkeit und Schlappheit hatte ich auch.

<<Ausserdem muss eine Schilddrüse sich wohl nicht zwangsläufig nach vorne verändern sondern kann wohl auch nach hinten rein.
<<
Das ist auch korrekt. Mir drückte sie quasi die Luft ab und ich konnte zeitweise nicht richtig atmen, wenn es ganz schlimm war.

<<Meine Schwiemu, hat Hashimoto, mein Schwiegerpaps kalte Knöten. Beide meinten das wurde auch nur direkt beim Nuklearmediziner festgestellt, und NICHT beim Hausarzt, weil dort die Bluttest wohl nicht soo prickelnd sind.
<<
Ein Hausarzt untersucht meistens nur oberflächlich. Ein Nuklearmediziner ist auch nicht immer das Wahre. Normalerweise geht man zum Endokrinologen.
Wichtig ist auch, dass eine Sonografie (Ultraschall) gemacht wird.
Oft ist auch eine Szintigrafie notwendig. Diese wird vom Nuklearmediziner gemacht.

Ich habe seit meiner Jugendzeit Hashimoto, was aber weder von Hausärzten noch Nuklearmedizinern erkannt wurde. Weswegen ich anfangs falsch behandelt wurde und Jodthyrox bekam. Mir ging es dann aber nicht besser und irgendwann auch schlechter.
Erst als ein Endokrinologe mich untersuchte kam heraus, dass ich Hashimoto habe und bekam L-Thyroxin. Ab da ging es mir stetig besser.
Bei Hashimoto darf man kein Jod nehmen.

4

hi julie,

hach, das kenne ich auch alles noch allzu gut.. Ich hatte dieselben Symptome wie Du, bekam Antidepressiva verschrieben, mit der ich dann wie Duracell-Hase durch die Gegend eierte. Danach wurde ich zum Psychiater geschickt, der aber meinte, daß ich nicht therapiebedürftig sei. Danach andere Antidepressiva, mit denen ich dann irgendwie gar nicht mehr in die Pötte kam und mich wie im Halbschlaf bewegte - dann die ganz tolle Aussage meines damaligen Arztes, daß ich mal besser auf mein Gewicht achten solle. Danke. Im Laufe der Jahre hatte ich mir zwar irgendwie so halbwegs an die Angst/Panikattacken angepaßt, fing aber alle Nase lang an mit irgendwelchen Infekten krank zu werden und mich ständig komplett überfordert zu fühlen.

Tja und bei den Hormonuntersuchungen für den Kiwu sagte mir meine damalige FÄ, daß der Schilddrüsenwert bei mir absolut in Ordnung sei. Auf Drängen meines Mannes habe ich mir die Werte des Labors dann in der Praxis mitgeben lassen - ein TSH von 4.x, laut Laborblatt-Referenzbereich grad mal noch so in Ordnung (neue obere Grenze ist 2.5), dachte ich zumindest und mit den Laborwerten zur Endo zu gehen. Tja, die hat mir erstmal erklärt, daß manche Labore schlechter sensitiv testen als andere, und der 4er TSH wurde auf einen 8er TSH hochkorrigiert. Seitdem nehme ich, da auch Hashi (meine SD ist mittlerweile recht klein und murkelig) diagnostiziert wurde, L-Thyroxin und mir geht es sowas von bombig damit, das ist unglaublich. Es ist als ob man nach Jahren mit Grauschleier vor den Augen die Welt plötzlich in Farbe sieht (klingt jetzt schräg, aber jeder Hashi wird Dir das bestätigen können).

Rückblickend finde ich das unverantwortlich, wie schnell Ärzte dabei sind und irgendwelche Antidepressiva zu verschreiben, Leute in die Therapie zu schicken - das ist ja völlig in Ordnung, aber bitte erst *nach* dem Ausschluß körperlicher Ursachen..
Ich drück Dir jedenfalls alle Daumen, daß bei Dir die Ursache für Deine Symptome ganz bald gefunden und behandelt wird. Wenn Du noch Fragen zu Hashi/SD hast, meld Dich auch gerne per PM bei mir.

Viele Grüße
Anda






5

Hallo#winke

geh ruhig mal zum Nuklearmediziner,der kann viel genauer untersuchen. Mein Gyn hat mich auch dorthin überwiesen. Meine Blutwerte waren alle soweit normal,aber am Ultraschall hat der Arzt dann gesehen das meine Schilddrüse nicht in Ordnung ist. Es geht jetzt nach und nach in eine Unterfunktion über. Ich habe trotzdem schon L-thyrox 25 bekommen weil es mir so schlecht ging. Nach ca. 3-4 Wochen ging es mir besser.


Gute Besserung #blume


LG loona

6

Hallo julie80,

auch ich kenne diese Symtome nur zu gut...!

Blutwerte reichen in der Tat nicht aus. Bei mir waren sie auch super, aber mein Internist hatte einen Knoten ertastet und mich zum Nuklearmediziner geschickt. Erst Ultraschall, da wurden noch mehr Knoten entdeckt und dann noch ein S ynthigram um genaureres zu wissen. Tja es folgte eine OP und die Einnahme von L-Thyroxin und jetzt geht es mir super.

Kann dir nur den Rat geben, dich weiter untersuchen zu lassen!!!

Kopf hoch!

7

Hallo,

keine Angst hast bestimmt keinen an der batsche. Die Symptome die Du beschreibst kenne ich nur zu gut habe selbst einen kalten Knoten auf meiner Rest-Schilddrüse habe eine Hashimoto-Thyreoiditis d.h.die Schilddrüse zerstört sich i-wann selbst wenn es unbehandelt bleibt ganz verhindern kann man das nicht aber die Beschwerden lindern durch Medikamente das mit den Depressionen bessert sich sobald eine Wirkung eintritt dann auch allerdings kann das Schubweise wieder kommt ist bei mir immer so ein anzeichen das i-wie meine Werte nicht stimmen d.h.die Medikation zu hoch oder niedrig ist. Hört sich blöd an aber wenn ich so ein schub bekomme hab ich das Gefühl ich steh neben mir und kuck mir von der Seite aus zu mein Nuk-Arzt meinte auch dass es von der Schilddrüse kommt.

LG

8

Hallo an alle,



vielen #herzlich Dank an Euch.

Ich freu mich das mir soviele ihre Erfahrungen geschildert haben, und ich anscheinend doch keinen an der Batsche habe. Leider muss ich noch solange warten auf der Termin, am 14.10. hab ich ihn dann endlich und hoffe näheres zu erfahren.

Doch mittlerweile denk ich (genauso mein Mann, der kriegt es hautnah mit wie es mir teilweise so geht) das es das richtige ist, und würde am liebsten gestern als morgen gehen.


Ich finde es erstaunlich was ihr so mit eurer SChilddrüse erlebt, und das ihr diesselben Symptome habt.


Ich danke Euch wirklich sehr, und würde mich auch nach dem Termin mal rühren was dabei raus kam.

#danke und bis zum 14.10.


Eure Julie