mutter kind kur???

Hallo ihr lieben, hätte mal eine klein Frage

und zwar, welche vorraussetzungen braucht man um eine Muki Kur zu bekommen?

Ich bin momentan ziemlich gereizt, reagiere auch so, werde sehr schnell laut und habe auch keinerlei geduld mehr, meine armen zwerge müssen gerade sehr viel unter mir leiden, kann ich damit schon zum arzt, oder ist das zu "wenig"?
Ich möchte nicht das das zum dauerzustand wird und einlenken bevor es so wird.

Wie würde so etwas von statten gehen? Zum arzt? Zur KK? Wieviel eigenanteil trägt man dabei?

vielen Dank für euer Bemühen.....

1

Hi,

entweder Du rufst mal bei deiner Krankenkasse an, gehst zu Deinem Hausarzt oder machst einen Termin beim müttergenesungswerk/ Caritas, die können Dir da weiterhelfen.

Eigenanteil sind üblicherweise pro Tag 10 €, bei 3 Wochen 220 €.

Ich würde es auf jeden Fall versuchen !

LG

Tanja

2

Hallöchen,
ich war vor 2 Jahren zur mutter Kind Kur.Ich finde das reicht doch schon was du hast oder ? ich war damals auch ziemlich am ende,hatte grade noch ne 3 mon schule hinter mir.Am besten du gehst zum hausarzt,sagst ihm du willst zur Kur ,wie es dir geht im mom.lass auch ateste für die kids ausstellen,vom kinderarzt.dann mußt du in einem extra bogen selbst aufschreiben was du hast und wie sich das auf deinen alltag auswirkt.

eigentanteil waren bei mir 220 euro,was glaub ich normal ist.

ich würde es jederzeit wieder tun,habe es auch wieder vor.

viel glück....

lg meli

3

Hallo!

Auch wenn ich hier gleich wahrscheinlich auf´s Übelste beschimpft werde, möchte ich Dir meine ehrliche Meinung zu dem Thema schreiben:

Ich finde es echt sagenhaft, mit welchen "Zipperlein" manche Mütter eine Kur beantragen. Für viele ist es ein Urlaub auf Krankenkassenkosten.
Sorry, aber ein wenig gereizt und gestresst sein sehe ich nicht als Grund an, eine Kur zu beantragen.
Ich habe auch 2 Kinder, bin hin und wieder auch total genervt. Aber ich werde deswegen noch lange keine Kur beantragen.
Nimm mal was pflanzliches, Johanniskraut oder so. Dann wirst Du wieder ruhiger.

Sei mir nicht böse aber das ist meine Meinung dazu. Ich habe einige Mütter im Bekanntenkreis, die fahren jedes Jahr zur Kur. Die drücken sich jedes Jahr was aus´m Kopf und haben dann 3 Wochen Entspannung pur. Zu mir sagen sie dann:" Mußt Du auch mal machen. Ist echt schön."

So, und nun "Feuer frei" ;-)

Lg

BKS

4

Jedes Jahr zur Kur????? ( alle 2 Jahre habe ich auch schon gehört)
Urlaub auf Krankenkassenkosten?????( Kur ist kein Urlaub sondern man arbeitet an sich )

Ich kenne keine Mutter die OHNE wirkliche Ärztliche Indikation eine Kur bekommen hat. Jedoch hatten wir einige bei, die wegem dem schönen Wetter Behandlungen abgesagt haben.

* bei nur gereizt sein wird die KK bestimmt einen Entspannungskurs vor Ort anbieten.
LG

5

Kein Feuer du hast Recht und ich sehe das hier auch so #pro

Man ich bin alleinerziehend, arbeite im Schichtdienst, ziehe nebenbei ein Kind groß, studiere und besuche mit meinem Sohn noch Kurse etc....

Ich sollte auch einmal im Jahr in eine Kur fahren #winke

Geht echt gar nicht was manche meinen wofür sie ne Kur bräuchten #kratz

weitere Kommentare laden
8

Hallo!

Geh zu Deinem HA und bitte ihn darum, einen Antrag auf Kur bei der KK zu stellen.

Auch Du selbst musst einen Bogen ausfüllen.

Wenn Du nur "ganz normal" gestresst bist und eine Auszeit benötigst, in der Du Dich 3 Wochen nicht um Haushalt und Essen kümmern musst, ist eine Vorsorgekur das Richtige für Dich. Die Zeit der Kur soll Dir Entspannung und Ruhe bringen, verschiedene Gesprächsangebote können Dich dazu bringen, "Eingefahrenes" zu überdenken und zu verbessern. Viele andere Angebote, nur für die Mütter, aber auch für Mutter und Kind fördern z.B. die Interaktion.

Wenn Deine Kinder eine eigene Indikation haben, lass Dir das von Eurem KA bescheinigen, ansonsten fahren sie als Begleitkinder mit Dir mit, was aber keinen Nachteil birgt.

Stell Dich darauf ein, dass die Kur nicht sofort genehmigt wird, ein Widerspruch hilft meistens.

Und lass Dich nicht von Menschen beeinflussen, die meinen, Du würdest nur Urlaub auf Kosten der Krankenkasse machen. Das ist das pure Unwissen darüber, was in so einer Kur wirklich unternommen wird. Du bist Mutter und das ist oft anstrengender als ein FullTimeJob. Könn Dir die Zeit der Kur und wenn Du noch Fragen hast, dann melde Dich gerne.

LG
Gaia

http://www.mgw-mutter-kind-kur.de