HILFE- TSH viel zu niedrig ,Tf3 zu hoch nach L-Thyroxin!

Hallo,

mein Mann und ich haben seit Mai 2007 Kinderwunsch.

Bis auf eine Fehlgeburt 2008 is bisher allerdings nicht viel in dieser Richtung passiert.
Mai 2010 sind wir in ne Kiwunschklinik gegangen und dort wurde festgestellt das ich wohl ne Follikelreifestörung hätte aber wir beide sonst soweit ok sind aussser das bei beiden die Schilddrüse eingestellt werden müsste-was aber einer Schwangerschaft nicht im Wege stehen sollte.

Hab dann L-Thyroxin 50 (TSH 2,74) verschrieben gekriegt-sollte jeden Tag eine halbe Tablette nehmen.

Nächste Blutuntersuchung hat sich beim Tsh nichts weiter geändert-
Arzt sagte ich soll 2 Wochen lang 2 Tabletten nehmen und dann 1 Woche 1 Tablette um den TSH Wert runterzukriegen.

Hab ich auch gemacht-nächste Blutennahme:
Arzt war geschockt (TSH war runter aber etwas zu doll runter)#schock und schickt mich zum Schilddrüsenspezialisten (Termin aber erst am 27 .09)

Nun is mein Tsh statt zu hoch viel zu niedrig 0,04 #aerger (referenzwert (0,27-4,20)und mein Tf3 zu hoch 9,9(referenzwert(2,9-7,9)

Unter dem Befund vom Labor steht noch:

Isoliert erhöhtes periheres ft3 bei supprimierten TSH.Hinweis auf t3-Hyperthyreose,wie sie zb.bei Jodmangel gesehen wird.GGF.weiterführend TSH-R-Ak(TSH-Rezeptor-Ak)ud sonographische untersuchung der Schilddrüse.

Sollte jetzt von meiner Frauenärztin 1 Tablette L-Thyroxin 50 weiternehmen und der Kiwu-Arzt sagt eine halbe Tablette.

Na was denn nu...:-[
was macht man denn richtig wenn man bei dem Arzt der einen richtig einstellen soll erst am 27.09 einen Termin hat?????????????

dazu kommt das ich extremen Haarausfall bekommen habe seitdem ich vor paar Wochen auf 2 Tabletten erhöht habe.

Hoffe ich hab nicht allzu wirr geschrieben ,aber mich macht dieses Ungewisse einfach kirre.#augen

Kennt sich jemand mit diesen Werten aus wie ich sie habe???

Danke .

Yvonne

1

Hallo,

ich finde das schon etwas seltsam, dass die Dosis von einer halben Tablette täglich auf zwei angehoben wurde. Mir wurde gesagt, man muss die Dosis langsam steigern und dann schauen, wie die Werte sich entwickeln.

Wahrscheinlich würde ich nur eine halbe Tablette nehmen. Vor allem, wenn ich Haarausfall als Nebenwirkung bekommen hätte. Und dann abwarten, was der Termin am 27.09. ergibt.

LG
Sassi

2

Hallo Yvonne,


für mich liest sich das ein bisschen so, als ob der Doc eher herumexperimentiert als Deine Schilddrüse gescheit zu untersuchen.

Warst Du deswegen mal bei einem Endokrinologen?

Wurde ein Stimulationstest gemacht? Oder mal ein Ultraschall?

In Deiner momentanen Stoffwechsellage bräuchtest Du eher T3 als das T4(Thyroxin)

Hast Du vor der Blutabnahme das Thyroxin genommen?

Grüsse
Barzo

6

Hallo ,

danke für deine Antwort.

Nein habe das L-Thyroxin vorm Blutabnehmen weggelassen.
Habe am 27.09 bei einer Internistin wegen Sono der Schilddrüse einen Termin.

3

Hallo!
Steh ich jetzt auf dem Schlauch? Das TSH ist doch so erniedrigt, WEIL T3 (Euthyros ersetzt meines Wissens T3 und nicht das TSH) zu hochdosiert ist, oder? Das TSH regt doch die Produktion von T3 an. Wenn genug T3 vorhanden ist, dann wird TSH nur noch in geringen Mengen produziert.

Ich schätze, du bist mit den Tabletten überdosiert. Deshalb ist das TSH erniedrigt. Das würde sich von selber einpendeln, wenn du mit dem T3 mal richtig eingestellt würdest. Dazu solltest dann wirklich zu jemanden gehen, der "Ahnung hat".

Gruß
Susanne

4

Hallo Susanne,

ich bin auch nicht 100 % sicher aaaaber ich glaube

t4- Levothyroxinpräperate( L-Thyrox und wie sie alle heissen)
t3- z.B. Tybon

Das T4 wird vom Körper in T3 umgewandelt, deswegen fragte ich, ob sie schonmal beim Endokrinologen war.
Warscheinlich ist das T4 einfach nur überdosiert deswegen jetzt der supprimierte TSH und das hohe T3.
Trotzdem gehört das abgeklärt.....

Grüsse
Barzo

5

Also ich bin kein Endokrinologe - zu dem solltest du schleunigst gehen!! - aber ein wenig kenn ich mich aus *denk*

1. Finde ich, dass du den Arzt wechseln solltest, denn von einer halben Tablette tgl, die ja keine Wertbesserung gezeigt hat, gleich auf 2 Tabletten tgl umzusteigen macht keinen Sinn.
2. TSH hoch, fT3 (und fT4) niedrig spricht für eine Unterfunktion. Hier gibt man z.B. L-Thyroxin. Soweit also wohl richtig gemacht. Dann sollten die zu hohen Werte runter und die zu niedrigen Werte hoch gehen - beides im Idealfall in den Normbereich. TSH zu niedrig, fT3 (und fT4) zu hoch - wie bei dir jetzt wegen der Tabletten - spricht für eine Überfunktion der Schilddrüse (=HyPERthyreose), so wie es auch in deinem Befund steht.
Da diese aber mit Sicherheit durch falsche Medikamenteneinnahme (weil zu hohe Dosis) entstanden ist, müsste sie mit einer geringeren Dosis in einen Schilddrüsen-Normbereich zurückgehen.
Deshalb mein Tipp: Arzt wechseln und beim Endokrinologen auf nen eheren Termin drängeln oder wenigstens schon mal telefonisch mit selbigem versuchen drüber zu sprechen.
Haarausfall KÖNNTE mit der entstandenen Überfunktion zusammenhängen. Und bei KiWu und Schwangerschaft solltest du die SD-Werte übrigens sehr engmaschig üerprüfen lassen.
LG Sylvermooon

7

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Der Termin am 27.09 ist bei einer Internistin mit Spezialisierung Schilddrüse.
Sie soll lt.Überweisung eine Sono bei mir machen und mich richtig einstellen.
Endokrinologen haben wir in unmittelbarer Nähe überhaupt keinen-
müsste so wie bei der Klinik zweieinhalb bis drei Std.fahren und das ist mit meinem Arbeitsplan überhaupt nicht machbar,da ich ja jetzt schon für Leipzig ständig freimachen muß.

Aber ne Internistin müsste sich doch damit auch auskennen oder???
Selbst bei ihr kam ich nur ran weil meine Zahnärztin mir den Termin besorgt hat.
Als ich selber in der Praxis angerufen hatte hieß es sie nehmen keine neuen Patienten mehr.

Ich rief dann meine ZÄ an und erzählte ihr das ich dort nich drankomme und Leipzig uns erst wieder behandeln würde wenn meine Schilddrüse richtig eingestellt wäre.
Sie schickte dann ein Fax zu ihrer Freundin (der Internistin)mit der Bitte mich zu behandeln.
Etwa eine Std.später klingelte auf Arbeit mein Handy und die Internistische Praxis fragte mich wann ich denn kommen könnte? (Beziehung sei Dank)

Mir ist zwar selbst der 27.noch ziemlich lange hin-
aber ich bin erstmal froh das ich überhaupt dran komme.

Ps.
anrufen bringt nix hab ich den gleichen Tag ja noch versucht-
da wurde mir gesagt das es nix bringt wenn die Ärztin ne Therapieanweisung (in dem Fall mir sagt wieviel oder ob ich überhaupt L-Thyroxin weiternehmen soll)wenn sie mich noch nicht mal kennen würde.

8

Dachte mir schon, dass anrufen dort nix bringen würde. Nen Versuch wars ja wert :-)
Internist ist auch ok für die Fragestellung. Aber die Schilddrüse nur anhand eines Sonos einzustellen macht wenig Sinn, die werden Laboruntersuchung und evtl ein Szinti hinterherschieben.
Alles Gute weiterhin und gute Besserung