Einnässen tagsüber mit 6 1/2... Hilfe...

Hallo ihr Lieben,

nun poste ich mal hier.

Unser Sohn ist jetzt 6,5 Jahre und in die Schule gekommen.

Er hatte im Kindergarten schon das Problem mit dem Einnässen tagsüber aber dort haben die ja Wechselklamotten und so war es (meiner Meinung nach) für ihn kein Problem,es gab ja neue Sachen.

Wir haben alles mögliche versucht um herauszufinden woran es liegt.

Körperlich hat er nichts! Haben das mit Kinderarzt und in der Kinderklinik abklären lassen.

Dann haben wir uns beim Kinderpsychologen beraten lassen, aber was wir machen ist richtig (z.B. vor jedem Verlassen des Hauses erst mal aufs WC, Belohnungssystem mit Smylies oder anderen Aufklebern versucht (wenn es 5 Tage gut geht zu McDonalds) und vieles mehr.
Hat alles nicht funktioniert!!!

Nun habe ich von einer Bekannten empfohlen bekommen mal mit ihm zu ner Heilpraktikerin zu gehen, die hätte mehrere Kinder mit dem Problem da.
Was kann denn ne Heilpraktikerin daran machen? Wisst ihr das?

Gebt mir doch mal Tipps wie es bei unserem Sohn gelingen könnte dass er endlich vernünftig auf die Toilette geht.

Achso, wir haben den Eindruck dass er immer in die Hose macht wenn er beschäftigt ist bzw. irgendwas spannend ist und da ist eben WC gehen lästig und er verpasst was.

Übrigens, nachts hat er noch ne Windel. Hatten auch schonmal versucht das mit dem Nachts zu üben damit es vielleicht am Tag auch klappt, hat aber auch nix gebracht.

Ich hoffe auf Vorschläge von Euch. Wäre Euch echt dankbar.

VLG patty

1

Hallo,

das ist schon ein super schweres Thema, denn dein Sohn scheint ja doch ein Problem, entweder körperlich oder psychisch zu haben, den er näst ja auch noch in der Nacht ein... Ich würde mir nochmal eine zweite Meinung einholen und den Heilpraktiker aufsuchen! Unsere Tochter ist auch 6,5 und seit ihrem 1,5 Lebensjahr auch Nachts über trocken... Ihr Freundin hat das gleiche Problem und bei ihr wurde festgestellt, dass die Nervenverbindung von Blase zu Gehirn gestört ist. Sie bekommt in der Nacht einen Sensor in den Slippi gelegt und sobald es nur ein wenig feucht wird, schlägt der Sender an und die Kleine kann auf Toilette gehen!
Ansonsten weis ich auch keinen Rat, denn es ist ein sehr komplexes Thema, es gibt wahrscheinlich so viele Meinungen wie Ratschläge dazu.

Vielleicht sollte er in der Schule jede Pause auf Toilette gehen, dann kann er sich schon mal nicht einpullern. Führt ein Flüssigkeitstagebuch, 2 Stunden vor dem Schlafengehen keine Getränke mehr, bevor ihr ins Bett geht, nochmal den Kleinen aufs Klo bringen und noch einmal am frühen Morgen - so haben wir unsere Lütte trocken bekommen und das ging ruck zuck, sie hat immer sofort weitergeschlafen und es hat keine 4 Wochen gedauert. Sie geht Nachts allein auf Klo oder ruft uns.

Viel Glück und liebe Grüße sacoma

2

Danke für die schnelle Antwort, aber bei uns ist wirklich das tagsüber das Problem.
Mit 4 war er schonmal nen Monat trocken tagsüber und hat dann aber wieder angefangen.
Und es gab kein einschneidendes Erlebnis oder eine Veränderung in seinem Tagesablauf oder Umfeld.
Haben uns wirklich darüber den Kopf zerbrochen, auch mit dem Kinderpsychologen zusammen aber nichts gefunden.

Es ist wirklich das Problem dass er jetzt in der Schule ist.

Gestern hat die Direktorin angerufen (so um halb 3 , weil unser Mini ein Ganztagskind ist) und hat um frische Sachen gebeten. Sie wollte ihn nicht bis 4 in den Klamotten lassen.

Wir sind der Meinung dass er eigentlich ruhig mal von Mitschülern gehänselt werden soll (natürlich nicht extrem), vielleicht machts dann mal Klick, aber davon hält die gute Frau nichts.
Ich werde ihm aber keine neuen Klamotten mehr in die Schule bringen, denn sonst haben wir das gleiche wie im KIGA und ich kann auch nicht immer von der Arbeit weg.

Achso, das mit dem Ganztag dürfte für ihn kein Problem sein weil er es auch schon vom KIGA aus gewohnt ist. Und ausserdem kann er ja jeden Tag Bus-fahren ;o)

Naja, werde mal die HP anrufen. Vielleicht bringts ja irgendwas.

Danke nochmal für Deine Antwort

LG patty

3

Hallo,

unser Sohn ist jetzt 9. Tagsüber ist er schon seit dem 4. Lebensjahr trocken. Nachts passiert es immer wieder mal. Als er in dem Alter Deines Sohnes war, hat er fast jede Nacht ins Bett gemacht. Eine Pampers habe ich ihm trotzdem nicht wieder angezogen. Wir haben es auch mit der Klingelhose versucht. Aber wenn die klingelt, ist es dann ja meistens schon zu spät. Wir sind dann zum Urologen gefahren. Der hat uns dann Tabletten verschrieben. Eine wird zum Abendessen genommen und eine direkt vor dem zu Bett gehen. Anfangs mußte er zwei nehmen, die Dosis wird immer mehr reduziert. Wir hoffen, dass wir irgendwann ganz darauf verzichten können. Es hat ab Beginn der Therapie ca. 4-6 Wochen dedauert bis eine deutliche Besserung eintrat. Momentan passiert es noch ca. 1 x in der Woche. Es gab auch schon Zeiten, da ist es 10 Tage gut gegangen. Wichtig ist, 2 Stunden vor dem zu Bett gehen, nichts mehr trinken. Er kann tagsüber soviel trinken wie er möchte. Zum Abendessen gibt es meistens 1 Tasse Milch und dann nichts mehr. Wir essen jetzt einfach eine halbe Stunde früher Abends. Viel Glück!!!
LG

4

Danke für die Antwort.

Tja, mit Tabletten hatten wir das auch auf Anweisung des Kinderarztes versucht... hat aber auch nix gebracht und die zweite Sorte (die wohl etwas "stärker" sein soll) hat er nicht vertragen.

Also, ich denke mal es muss doch irgendwann mal Klick machen bei ihm.

Habe ihm heute gesagt dass ich in der Schule allen Lehrern Bescheid geben muss das er in die Hose macht. Das war ihm dann auch wieder nicht recht. Vielleicht klappts ja doch...

LG patty