Gallensteine!Gallenop. ,bitte um Erfahrungen und Berichte ..

Hallo Ihr,

am 03.09 habe ich einen Op Termin und zwar wegen Gallensteine.
Die Gallenblase soll entfernt werden.

Wie ging es euch danach ?
Wielange musstet ihr im krankenhaus bleiben ?
wielange krank geschrieben ?

habe einen kleinen Sohn 14 Monate wie ist es danach mit tragen ?mein Mann ist arbeiten,Schafft man es dann alleine ?

Berichtet einfach mal alles was so euch einfällt dazu..


liebe grüße

1

Hi

Ich habe meine Gallenblase vorletzte Woche Mittwoch entfernen lassen.

Also Mittwoch um 7:00 war ich im OP . so gegen 10:00 Uhr war ich im Aufwachraum und so gegen 14:00 war ich wieder auf Station.

Nach der OP hatte ich starke Schmerzen habe zwar was dagegen bekommen hat aber nicht so gut gewirkt. am nächsten Tag ging es mir schon etwas besser. Die zwei Tage nach OP waren schon nicht so angenehm, das lag aber an der Drainage. Als die raus war ging es mir wesentlich besser. Am Sonntag bin ich entlassen worden. Ich bin dann für eine Woche zu meiner Mutter da ich mich nicht um meinen Sohn hätte kümmern können. (mal gucken wie es jetzt wird) mir wurde gesagt ich darf 2 Wochen nicht mehr als 10 Kilo heben. Jetzt geht es mir eigentlich schon wieder ganz gut. Ausser meine Wunde hat sich etwas entzündet. Am Montag werden die Fäden gezogen und ich bekomme noch mal für eine Woche einen Krankenschein. Also insgesamt 2 , 5 Wochen.

Wenn du die Möglichkeit hast dir Unterstützung zu holen dann würde ich das jedenfalls machen. Ich habe meinen Neffen (3 Monate) die Treppe runter getragen und hatte danach schmerzen. Wenn du keinen hast kannst du das bei deiner Krankenkasse beantragen.

Ich wünsche dir auf jedenfall alles gute für deine OP.

2

Ich auf einen Mittwoch ins KH, Donnerstag gegen 11 Uhr war die OP - Nachmittage gegen 16 Uhr bin ich schon zur Toilette
Die Schmerzen waren erträglich, wirklich NICHTS zu den Koliken
Drainage hatte ich auch nicht. Die Op wurde per Bauchspiegelung gemacht. Anschließend viel laufen damit die Luft schnell verschwindet.
Am Montag früh drauf war ich schon wieder zu Hause mit Empfehlung drei Wochen nicht schwer zu heben.
Spreche mit deinem Arzt drüber, wegen evtl. Haushaltshilfe.

3

Hallo!

Mir wurde im Mai die Gallenblase entfernt.

Nach der OP war mir ziemlich übel und ich hatte natürlich auch ein bisschen Schmerzen, die waren aber zu ertragen.

Einen Tag nach der OP war mir immer noch von der Narkose unerträglich schwindlig. Ich sollte viel laufen. Mein Mann war zu Hause wegen unserem Sohn (er war die Haushaltshilfe). Bei den ersten Rundgängen hat mein Mann mich begleitet. Ich war danach schon wesentlich fitter und bin jede Stunde gelaufen.

Am 2. Tag war ich schon wieder fast in Topform, konnte gut essen und habe alles gut vertragen. Schmerzen waren weg. Ich durfte dann nach Hause.

2 Tage war mein Mann dann noch zu Hause als Haushaltshilfe, dann folgte das Wochenende und danach war ich wieder auf mich allein gestellt, was gut geklappt hat. Mein Sohn ist allerdings schon 4 Jahre alt und da sind sie natürlich schon viel selbständiger.

Ich fand alles in allem die OP gar nicht so schlimm und es geht mir jetzt viel besser!

Alles Gute

Sabrina

4

Ach, alles halb so schlimm!;-)

Ich bin Dienstags ins KH, Mittwoch morgen operiert, Freitag ab nach Hause.

Die Wundschmerzen kann man gut mit Schmerzmitteln in den Griff bekommen. Ca. 3 Wochen habe ich gemerkt, dass in meinem Bauch "rumgewühlt" wurde. Aber die Schmerzen wurden wirklich von Tag zu Tag weniger und nach kurzer Zeit wr es nichts mehr, als ein starker Muskelkater.

Die Fäden der drei kleinen Schnitte wurden nach 10 Tagen gezogen. So lange war ich auch ca. krank geschrieben.

Ich habe meine Gallenblase noch nie vermisst! Man kann wirklich wunderbar ohne sie leben!

Kopf hoch, das wird schon!

#herzlich

5

Hallo,

Also ich hatte auch starke schmerzen danach, war eine woche danach in der klinik. Aber als ich dann zuhause war konnte ich mich ganz normal um meine Kinder kümmern, und auch tragen (3 Wochen und 2 Jahre) Aber im Vergleich zu den Kolikken war das gut zu überstehen!
Ich wünsch dir alles gute.
lina