Macht ein Homöopath auch ein Blutbild?

Guten Tag liebe Urbianerinnen!

Entschuldigt bitte die vielleicht blöde Frage! #hicks Mich interessiert ob ein Homöopath auch Blut abnimmt um, z.B. ein Blutbild zu machen. Kann ich zu einem Homöopathen gehen und um ein Blubild bitten (auf Eigenleistung) oder nicht? Wie gesagt, ich habe keine Ahnung und habe auch im Internet noch nicht recherchiert!

Vielen Dank für Eure Antworten!

Liebe Grüße #winke und einen schönen Sonntag!!!

1

na klar kann das ein anerkannter Heilpraktiker machen.
bedenke aber, das kostet nicht grad wenig.

lg
brujita

2

Was kostet denn beispielsweise ein großes Blutbild?

3

Die Frage hier ist was bei medizinischen Laien ein großes Blutbild ist.
Im Fachbereich beinhaltet das nur die Blutkörperchen Erythorzyten, Leukozyten (beim großen Blutbild sind diese differenziert), Thrombozyten, Hämoglobin und noch ein paar andere Parameter, die sich aber eher auf die Eigenschaft des Blutes beziehen (wichtig zum Beispiel bei der Diagnostik einer Anämie).

Diese Untersuchung kostet lt. GOÄ etwas über 5€ wenn du es beim Arzt privat bezahlen willst.

Ich weiß aber aus Erfahrung dass Medizinlaien unter einem großen Blutbild alle erdenklichen Werte verstehen, so z. B. auch Leber- und Nierenwerte, Blutfette etc.

Da kannst du pro Wert nochmal ca. 2,50€ dazu rechnen, wenn es nichts spezielles ist. Und die Blutentnahme als Tätigkeit noch oben drauf.

Allerdings weiß ich nicht ob Heilpraktiker nach GOÄ (Gebührenordnung für Ärzte, danach werden z. B. Privatpatienten oder Selbstzahler abgerechnet), da sie keine Ärzte sind.

Also ich würde auf jeden Fall vorher nach dem Preis fragen und dann mal einen Vergleich vom Hausarzt einholen - dort kann man auch jederzeit Blutuntersuchungen als Selbstzahler veranlassen lassen.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

also in unserer Praxis werden keine Blutuntersuchungen im Sinne der Schulmedizin vorgenommen, da wir uns nicht an solchen Parametern orientieren! Warum willst Du denn unbedingt von einem Homöopathen Blut untersucht bekommen? Du kannst zu jedem Schulmediziner gehen und als IGEL-Leistung nach GOÄ Dein Blut untersuchen lassen! Oder gehe direkt in ein Zentrallabor. Dort kann man normalerweise alle gewünschten Blutuntersuchungen durchführen lassen, ohne vorher zum Arzt zu gehen! Die Leistungen dort werden auch nach GOÄ abgerechnet!

LG

6

Vielen Dank für Deine Antwort! #blume
Ich kann tatsächlich in jedem Zentrallabor ohne Überweisung eine (kostenpflichtige) Blutuntersuchung machen lassen?! Wo finde ich denn Zentrallabore? In Krankenhäusern?

LG #winke

7

Wie es mit Krankenhäusern aussieht, weiss ich nicht, aber diese Labors gibt es in jeder größeren Stadt! Schau mal in den gelben seiten unter Ärzte nach. Da müsste unter Ärzte f. Laboratoriumsmedizin normalerweise was stehen. Oder Frag bei einem Allgemeinmediziner o. der Ärztekammer nach, wo in Deiner Nähe so ein Labor ist. Normalerweise untersuchen die Dir alles, Hauptsache Du zahlst ;-)!

weiteren Kommentar laden