Opipramol - macht es abhängig? Kann man es ohne Probleme absetzen?

Hallo Ihr Lieben!

Letzte Woche hatte ich meine erste heftige Panikattacke mit Herzrasen, hohem Blutdruck etc.

Mein Hausarzt hat mir nun Opipramol verschrieben. Ich soll ein mal eine Tablette abends nehmen (50mg).

Ich habe echt Angst, daß ich abhängig werde von dem Zeug und es nicht ohne Probleme absetzen kann. Mein Arzt sagt, das wäre kein Problem. Ich könne die Tabletten 14 Tage nehmen, wenn es mir dann richtig gut ginge, könnte ich sie problemlos absetzen. Sie würden definitiv nicht abhängig machen. Habe mehrfach nachgefragt.

Naja, nun lese ich eben hier in einem Beitrag, daß es zu heftigen Entzugserscheinungen kommen kann, wenn man die Tabletten an einem Tag mal vergisst. Allerdings weiß ich nicht, wie hoch bei der Posterin die Dosis war. Eine Tablette am Tag ist ja glaube ich schon recht gering.
In der Packungsbeilage steht, man solle 4 Tabletten täglich nehmen.

Ich habe gestern erst mit der Einnahme begonnen. Bin mir nicht sicher, ob ich sie weiternehmen soll.

Bin für jeden Rat dankbar!

LG

BKS #blume

1

http://de.wikipedia.org/wiki/Opipramol

Wenn Du die Tabletten einfach so nicht mehr nehmen willst, dann geht es Dir einfach nicht schlecht genug.

Konsquent wäre es dann in Deinem Fall, bitte zukünftig keine seltenen Facharzttermine zu blockieren. Die sind für Menschen gedacht, denen es wirklich dreckig geht.


Ute



3

Wovon sprichst Du?

Ich war bei meinem HAUSARZT! Das war kein "seltener Facharzttermin!!!

Und entschuldige bitte, mir ging es letzte Woche echt dreckig.

4

Na dann würde ich an Deiner Stelle mal zum Facharzt gehen. Wenn Du eine Autoreperatur hast gehst Du ja auch nicht zum Autohändler sondern in eine Fachwerkstatt.

Aber so schlimm scheinen die Angstattaken bei Dir ja nicht zu sein.

Bei mir war es vor Jahren so schlimm, das ich nicht einmal das Haus verlassen konnte. Dann, meine Liebe, ist es Dir total egal, welche Nebenwirkungen Medikamente haben könnten, Du willst nur noch Dein Leben wiederhaben.

Ute

2

Huhu,

ich war das! Ich hab 2mal Täglich 50mg genommen. Das schlimmste an den Tabletten war, dass ich kaum noch meine Augen auf halten konnte. Die machen soooooo müde! Und morgens habe ich immer verschlafen, dass war beinahe noch schlimmer

Ich weiß nicht wie das ist, wenn man nur 50mg täglich nimmt, aber ich hatte heftige Entzugserscheinungen. Und das nur wegen einem Tag wo ich die vergessen habe. Das war echt der Horror!

Ich habe dann Paroxetin verschrieben bekommen, was aber nicht viel besser war. Die ersten 3 Wochen sind sehr schlimm, weil Menschen die schon Suizidgedanken hatten, wirklich schlimme Suizidgedanken bekommen. Die Symptomatik hat sich bei mir so sehr verstärkt, dass ich 30Opipramol nahm und in der Psychatrie landete. Seither nehme ich keine Tabletten mehr. Nie wieder würde ich mir sowas verschreiben lassen.



lG germany

5

Hallo,

nimm es wenn Dein Arzt meint das es Dir hilft. Jeder Körper reagiert anders auf die unterschiedlichsten Medikamente (nicht jeder verträgt Paracetamol).
Ich nehme Opipramol schon seit Jahren und mir geht es gut damit. Der Körper braucht ca.6 Wochen um sich an das Medikament zu gewöhnen. Gegen die Müdigkeit hilft mir früh ein / zwei Kaffee (auch wenn das theoretisch die Wirkung aufhelben kann) und abends kann ich super damit einschlafen, jedoch nehme ich es auch wirklich erst wenn ich ins Bett gehe.
In dem Moment wo Du schon wieder Angst hast diese Tablette zu nehmen, hast Du schon den Vorboten eines neuen Panikanfalls, denn Du erwartest eine Wirkung die gar nicht bei Dir eintreten muss. Lass Dir bitte psychotherapeutisch helfen.

Alles Gute

Geli

6

Hallo Geli!


Vielen Dank für Deine Antwort.

Also Angst vor den Nebenwirkungen habe ich eigentlich nicht. Eher davor, daß ich aus diesem "Kreislauf" nicht mehr rauskomme, wenn man einmal so ein Mittel nimmt....Ich weiß nicht so genau, wie ich Dir das beschreiben soll. Ich fühle mich einfach nicht wohl damit, ein Antidepressivum zu nehmen. Irgendwas pflanzliches wäre mir echt lieber. Wobei ich nicht weiß, ob das bei Panikattacken noch hilft....

Psychotherapeutisch helfen lassen möchte ich mir auf jeden Fall, auch weil ich unter Emetophobie leide. Mein Hausarzt bemüht sich derzeit um eine Verhaltenstherapie für mich.

LG

BKS

7

Hallo,

nehme zwei Stück am Tag. Am Anfang war ich etwas müde.
Mittlerweile bemerke ich keine Nebenwirkungen mehr.
Auch wenn ich sie mal vergesse (manchmal 2 Tage am Stück), habe ich keinerlei Entzugserscheinungen.
Die Tabletten haben mein Leben positiv verändert, es Bestand nur noch aus Panikattacken, Angstzuständen und Depressionen.
Allerdings musst Du sie schon 14 Tage nehmen um eine Besserung zu spüren.
Alles Liebe
Nina