allergische Reaktion Antibiotika? Wie macht sie sich bemerkbar?

Hallo zusammen,

ich musste Antibiotika nehmen wegen einer Gebärmutterentzündung (nach Kaiserschnitt). Am 6. Tag der Einnahme habe ich an verschiedenen Stellen des Körpers (Nacken, Handfläche, Innenseite Handgelenke, unter der Brust) Juckreiz bekommen. Die Stellen wurden feuerrot. Eher dunkelrot. Sah echt schlimm aus.

Meine Mutter meinte, ich sollte mal eine Cetirizin nehmen. Davo wurde es auch besser. Der Juckreiz, der schubweise auftritt kommt aber immer wieder. Zwar nicht mehr so schlimm. Aber es will nicht aufhören. :-(
Kann das vom Antibiotika sein? (Cefuroxim)

Wann sollte das wieder aufhören?

Trine2110

1

Hallo,

ja das wird zu 99% von den Medikamenten kommen. Ich und meine Tochter haben auch grade beide Antibiotika genommen (verschiedene Mittel) und hatten beide verschiedene Körperstellen die furchbar gejuckt haben. Es bei uns beiden ca 24-48 Stunden nach der letzten Antibiotika Tablette aufgehört.

Du könntest Fenistil Tropfen gegen das Jucken nehmen oder meine Tochter bekam Azomyr. Wobei Du am besten einen Arzt fragst zumindest wen Du stillst.

LG dore

2

Wenn man ein AB nicht verträgt sollte man, egal ob es sich dabei um Juckreiz oder um Übelkeit handeltn, es dem Arzt melden. Der entscheidet dann ob es weiter genommen wird oder man ein anderes probiert. Auf jeden Fall solltest du es dir merken (oder aufschreiben) und bei jedem Aufsuchen eines neuen Arztes bekanntgeben.

3

Hallo,

welches AB hast du denn genommen? Ich reagierte auf Penecillin mit heftigem Hautsauschlag. "Normales" AB vertrage ich ganz gut.

LG

4

Hallo,

als erstes sollte deine Arzt (bzw. ein Allergologe) eine allergologische Diagnostik vornehmen, um sicherzugehen, dass es sich tatsächlich um eine Allergie auf das Antibiotikum handelt. Nur, weil der Ausschlag während der Einnahme aufgetreten ist, heißt das nämlich nicht, dass das Antibiotikum ihn auch verursacht hat (es gibt eine Menge Leute, die glauben, allergisch auf ein Antibiotikum zu sein, ohne dass das stimmt).
Und: wenn die Allergie bestätigt ist, bedeutet das unter Umständen, dass auch andere Antibiotika nicht für dich in Frage kommen.

Also, ab zum Arzt und durchchecken lassen. Der weiß auch, welches du nehmen kannst, ohne Kreuzallergien befürchten zu müssen.

Gruß
Sneak

5

huhu

ich reagiere ganz übelst auf Amoxicillin
Ist das vielleicht drinne?

Geh bitte zum Hautarzt, das muss man abklären, nächstes mal kriegst du vielleicht einen Schock oder so.

LG