Brauch mal schnell Hilfe, vollgesogene Zecke am Kopf

Hallo ,

ich habe eben meine Tochter (3 Jahre ) am Kopf gekrault , damit sie einschläft, dabei bemerkte ich eine vollgesogene Zecke am Kopf , hinter dem Ohr , hilfe ist das eklig, mein Mann ist gerade in die Apotheke gefahren, um eine Zeckenkarte zu besorgen.

Hat jemand Erfahrung wie ich die jetzt am besten rausmache, tut es meiner Kleinen weh??:-(
Und wohin danach mit der Zecke, am Montag gehen wir gleich zum Kinderarzt.

Hoffe schnell auf Antworten, bin aufgeregt, ich hatte sowas noch nie #zitter

Geeimpft ist sie nicht gegen Zecken, da wir in Hessen wohnen, und der Kinderarzt meinte, nur in gefährdeten Gebieten würde geeimpft werden...

VG

1

Tut nicht weh.
Keine zeckenkarte benutzen.
einfach mit dem finger ein bisschen um die zecke drumherumdrehen so als würde man sie schwindelig machen wollen und dann vorsichtig rausziehen.
Zecke irgendwo aufheben egal ob tot oder lebendig und dann am montag mit zum arzt nehmen ggf wird die eingeschickt.

lg cait

21

Völlig falsch! Je mehr an der Zecke manipuliert wird, desto mehr Sekret gibt sie ab und in genau in dem befinden sich die Erreger!

25

Ich denke, es kursieren eben immer noch viele alte Methoden, die inzwischen als ungünstig beurteilt werden.
"Früher" erstickte man ja die Zecken auch gern mit Öl oder Klebstoff, aber das soll man ja auch nicht tun.

weitere Kommentare laden
2

Huhu

gegen Zecken kannman nicht impfen sondern lediglich gegen die FSME.

Ich würde das Vieh mit einer Pinzette rausziehen und irgendwo reintun (Fotodosen bieten sich an). Sollte irgendwas sein, kann die Zecke dann immernoch auf FSME oder Borreliose untersucht werden.

Zum Kia wegen einer Zecke? Dann wäre ich recht häufig mit der Großen beim KiA ;-)

Ich habe mir vor einigen Tagen mit dem linken Fuß im Halbschlaf eine fette Zecke vom rechten Zeh gezupft und da steckte dann noch das Beißwerkzeug drin #augen Da war ich auch direkt wach #rofl

LG

3

Ich fürchte mich vor den Viechern und neulich saugte sowas freches an meiner kniekehle herum und ich habe mitten in der nacht nach dem nächtlichen babyfüttern das ding gemerkt und bin leiiicht in hysterische panik ausgebrochen und mein freund musste sie pflücken.... die nacht war zuende...#zitter

und dabei durchsuche ich uns incl. hund immer nach einem tag draußen....tztz blöde viecher

5

hoffe , das noch jemand wach ist, mein Mann hat jetzt die Zecke mit einer Zeckenkarte enfernt, doch der Kopf ist steckengeblieben , oh man und das um die Uhrzeit, soll ich jetzt noch ins Krankenhaus fahren?

Was meint ihr?

Die blöde Apothekerin meinte noch, sie hätte es noch nie erlebt das eine vollgesogene Zecke an einem Kind hängt tzz , sie war hinter dem Ohr und meine Maus hat ganz dichtes Haar, ärger mich grad total .....



weitere Kommentare laden
4

ich würd direkt in die klinik fahren, bei uns wurrd vorsorglich ein Antibiotikum gegeben wenn man das Vieh im Kopf hatte und die Kinder nicht gegen FSME geimpft wurden.



Ich wünsch deiner kleinen gute Besserung#klee#klee#klee


LG vivi#herzlich

26

Antibiotika bekommt man vorsorglich gegen Borreliose, FSME ist ein Virus, da hilft kein Antibiotika!

pizza

7

Hallo!

Reg Dich erstmal nicht so dolle auf, das kann schonmal passieren, dass man eine Zecke übersieht.

Zeckenkarte taugt bei dicken Zecken nichts, besser ist, Du hast immer eine ZeckenZANGE dabei.

Und ich würde auch die Zecke aufbewahren und am Montag mit zum Arzt nehmen, allerdings geschieht es eher selten, dass die zecken im Labor untersucht werden.

Zum Arzt würde ich auf jeden Fall, da die Zecke ja anscheinend schon einige Zeit am Kopf gesessen hat, sonst wäre sie nicht dick gewesen. Und je länger die Biester saugen, desto größer ist die Gefahr, dass das "Opfer" infiziert wurde. Gegen Borreliose kann man sich übrigens nicht impfen lassen, aber vorsorglich ein Antibiotikum einnehmen, wenn der Arzt das für nötig befindet.

Beobachte die Stelle auf jeden Fall über die nächsten Wochen und schau, ob eine Rötung auftritt, auch am Rest des Körpers, diese "Wanderröte" tritt nicht unbedingt an der Bissstelle ein!

Aber nun schau erstmal, dass Du die Zecke entfernt bekommst, sollte etwas Schwarzes (Beißwerkzeuge) an der Bissstelle verbleiben, ist das nicht dramatisch!

Eine ruhige Nacht und LG
Gaia

10

Danke an Alle ,

wollte noch mal kurz Bericht erstatten, wir haben im Krankenhaus angerufen und der Kinderarzt sagte, wir brauchen heute nicht mehr kommen, wir sollen die Stelle beobachten, wenn es sich enzündet/eitert , dann morgen ins Krankenhaus, ansonsten reicht es wenn wir Montag zum Kinderarzt gehen.

Er meinte, man kann nicht viel machen, der Kopf kommt von alleine raus.

Das war eine Aufegung heute abend, mein Mann hatte richtige Magenkrämpfe vor Sorge um seine Tochter :-(

Ich wünsche Euch allen eine schöne Nacht #blume

12

Ihr solltet die Wartezeit bis zum Arztbesuch morgen mal zur Internetrecher nutzen.

Halbwegs informiert hättet Ihr bei weitem nicht so die Nerven verloren, Euch allen eine Menge Streß erspart und die Zecke auch vernünftig herausbekommen. Wenn die vollgesogen sind, sind sie nämlich besonders leicht zu entfernen...

Gruß,

W

weitere Kommentare laden
11

mit pinzette vorsichtig raus ziehen und irgendwo drin behalten.deine tochter beobachten und gleich montag zum arzt gehn.


wir haben den zeckenbiss nicht gemerkt.dir zecke muss gleich weiter gegangen / gezogen sein/haben und trotzdem behandeln wir noch gegen borreliose.

also kein spass mit sondern gleich zum arzt wenn ihr könnt.


gute besserung!

#winke jessie

29

Hallo,

ich sag mal, ist schon nicht verkehrt die Zecke untersuchen zu lassen. Aber wir machen das nicht. Da müsste ich nämlich fast täglich zum Arzt...
Wir machen sie raus mit Pinzette und spülen sie im klo runter.

30

Hallo,

kleine Info an Alle:

Zecken sind nicht krankenversichert und werden somit auch nicht im Labor auf Krankheitserreger untersucht (außer der Patient zahlt diese Untersuchung selbst).

lg
jerk

31

#rofl

34

Der war gut #rofl #rofl #rofl

37

Wegen einer Zecke ins Krankenhaus?? #schock

Und was werden die anders machen als du? Im Ganzkörperschutzanzug mit einer 2m-Spezialpinzette das Monstrum herausreißen, totschlagen, verbrennen und dann den kompletten Behandlungsraum desinfizieren?

Manche verstehen den Begriff "NOTFALL-Ambulanz" immer noch nicht #augen

Zur Not einfach mal bei google "FSME" oder "Borreliose" eingeben, "dort wird Ihnen geholfen"

Unglaublich #zitter

39

Jeder sagt was anderes, die einen , fahr sofort ins Krankenhaus, die anderen meinen selbst rausziehen, dann wieder du musst sie drehen, der nächste bloss nicht drehen ?!

Ja was denn NUN?

Hätte ich nicht das Krankenhaus in Erwägung gezogen, dann hätte das erste Posting sicher nicht lange warten lassen, in dem sich beschwert wird, das wir uns nicht genug sorgen..#bla#bla


41

Ich weiß, deshalb frage ich bei solchen Sachen eigentlich nie nach, sondern gehe nach Gefühl...

Denn man bekommt von jeder "Sorte" Mütter ne andere Antwort.

Ich arbeite im medizinischen Bereich und finde es halt immer unglaublich, was für "Nofälle" abends und am Wochenende reinkommen. Die wirklichen Notfälle machen da vielleicht höchstens 10% aus.

Sollte jetzt weniger gegen dich als gegen die gerichtet sein, die meinen, unbedingt ins KKh ohne jedwede Begründung.

#winke

42

Zeckenentfernung

Sie entfernen die Zecke am besten mit einer spitz zulaufenden feinen Pinzette. Die Pinzette sollte parallel zur Haut angelegt werden, um die Zecke möglichst nahe an der Haut greifen zu können. Nun braucht es eine bis zwei Minuten Geduld(!),denn die Zecke hat ihren Stechrüssel(Hypostom) mit einer Art Zement in der Haut befestigt,und diesen muss sie nun erst auflösen. Außerdem müssen noch die Widerhaken des Stechrüssels von der Zecke eingefahren werden und das dauert eben die oben genannten "Ein bis zwei Minuten". Erst nach dieser Zeit wird sich die Zecke ohne Gewalt leicht entfernen lassen. Sie müssen aber darauf achten, daß Sie beim Greifen der Zecke den Zeckenkörper nicht quetschen oder verletzen. Die Pinzette sollte dann nach "ein bis zwei" Minuten langsam, gleichmäßig und ohne Drehbewegung von der Haut weggezogen werden. Sollten Sie eine Pinzette mit einer gebogenen Spitze besitzen, wäre diese Pinzette hierfür am besten geeignet, weil sie ihre äußere Biegung an die Haut anlegen können und Sie dann über den Pinzettengriff die Zecke aus der Haut quasi heraushebeln können.

Wenn dann in der Haut noch ein Rest der Zecke hängt der sich nicht entfernen lässt, handelt es sich bei sachgemässer Entfernung hierbei typischerweise nicht um den Kopf sondern lediglich um den Stechrüssel, ohne spezifische Infektionsgefahr. Darm und Speicheldrüsen - von denen eine mögliche Gefahr ausgehen könnte - sind im Körper der Zecke lokalisiert, und deshalb normalerweise schon entfernt.

Im Falle einer Rötung um die Einstichstelle sollten Sie einen Arzt aufsuchen, da diese Rötung durchaus den Beginn einer Infektion darstellen könnte.

Nach der Entfernung der Zecke sollte die Haut mit einem Desinfektionsmittel nachbehandelt werden.
Sollte die Zecke länger als 24 Stunden an Ihrer Haut gewesen sein, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen, da in diesem Falle geprüft werden muß, ob eine Antibiotikatherapie empfehlenswert ist.