@all ohne Gallenblase! Darf man Alkohol trinken?

Guten Abend ihr lieben,

mir wurde vor 4 Wochen die gallenblase entfernt. Jetzt weiß ich nicht, ob man überhaupt noch oder schon Alkohol trinken darf?! #kratz
Hab mich net getraut meinen Arzt zu fragen, das kommt dann bestimmt so rüber als will ich mich "vollsaufen". Wir gehen heute Abend auf Kerwe und ich würd schon gern ein zwei Gläser Sekt trinken.
Wie vertragt ihr Alkohol?
Und meint ihr ich darf das schon?
Oder ist das gar net verboten nach einer Gallen OP?

#danke für eure Antworten

1

Hallo!

Also mir wurde vor 5Jahren die Gallenblase raus genohmen.:-D
Bei mir ist es so, seit sie drausen ist vertrage ich den Alkohol sogar besser.
Vorher hatte ich manchmal nach Alkohol konsum eine Gallenkolik bekommen!:-[

Also viel Spaß bei der Kerve!!!#glas#pro

LG Sandy

2

Hallo Sandy,

ich bin auch seit 5 Jahren ohne Gallenblase. Ich habe allerdings - wenn ich es zu gut meine - leichtes Bauchgrummeln.

Meine Chefin - seit 8 Jahren ohne Gallenblase - kriegt nach einem Glas Sekt Durchfall.

Jeder Körper reagiert unterschiedlich. Einfach ausprobieren ;-)

LG
Sonja

3

Du produzierst ja trotzdem noch Galle, nur fließt diese halt gleich in den Darm, da der Speicherort fehlt (das ist übrigens meistens die Ursache für Durchfälle nach CCE, und Alkohol verstärkt diesen Vorgang).

In der Regel stellt Alkohol kein Problem dar, da wir viel weniger Alkohol zu uns nehmen als Fett. Die Galle hat aber definitiv ihren Anteil an der Ausscheidung von Alokohol.