Darmkrebs

Hallo,

bevor jetzt wieder jemand sagt, voriges Jahr hatte ich Angst Brustkebs zu haben, vor einigen Wochen hatte ich Angst Blasenkrebs zu haben.

Ja, ich bin seit dem Leidensweg meiner Mutter im vergangenen Jahr sehr ängstlich, aber um Euch zu beruhigen, ich bin wegen der Angststörung bereits in Therapie.

Jetzt hatte ich in den letzten Wochen aber schon mal öfter hellrotes Blut am Toilettenpapier.

Am Sonntag hatte ich ziemlich festen Stuhlgang. Danach brannte mein After wie Hölle und juckte und es stach darin. Mit dem Spiegel hab ich nachgesehen, es war eine Beule am Schließmuskel, die beim Pressen weiter hervortrag und nach dem Pressen sich zurückzog. Am Montag abend wurde mir übel, ich bekam Magenschmerzen und Durchfall. Seit dem Durchfall hatte ich immer hellrote Punkte am Papier und auch im Durchfall konnte ich diese hellroten Punkte erkennen. Am Dienstag abend nach durchfallartigem Stuhlgang kam ich auf die Idee (hatte noch Urinstix von meiner Blasengeschichte), den flüssigen Stuhl mit dem roten Punkt auf das Bluttestfeld zu geben und es erschienen grüne Punkte, ich nahm dann nochmal Stuhl ohne einen roten Punkt und gab es auf einen weiteren Stix, der wurde dunkelgrün, fast schwarz.

Bin dann am Mittwoch zum Arzt gegangen (Vertretung, da meiner Urlaub hat). Er meinte ich hätte so richtig getestet. Er meinte es wären wohl aller Wahrscheinlichkeit nach Hämorrhoiden oder eine Reizung durch den Durchfall (mußte vor einigen Wochen ja 3 Antibiotika in 3 Wochen nehmen). Aber er würde grundsätzlich alle ab 40 mit Blut im Stuhl zu einer Darmspiegelung schicken (bin 42). Ich solle mich aber nicht verrückt machen, mein Alter, mein Allgemeinbefinden und die Tatsache, daß es in meiner Familie keine Darmkrebsfälle gibt, sprächen dagegen, daß ich Darmkrebs habe.

Gestern hatte ich dann keinen Stuhlgang, heute morgen wieder und hab nochmal getestet und es hat sich wieder ganz leicht verfärbt.

Am 23. 08. hab ich nun Termin zur Darmspiegelung und wie Ihr Euch jetzt vorstellen könnt, unheimliche Angst Darmkrebs zu haben.

Ich hab jetzt aber auch gelesen, daß der Darm täglich 0,5 bis 1,5 ml Blut abgibt. Stuhltests würden darauf nicht reagieren, aber Urintest, mein Frauenarzt meinte mal zu mir, wenn 1 Tropfen Blut oben in den Nieren ist, schlägt der Test bereits aus. Würde er dann bei jedem anschlagen?


Bitte keine dummen Antworten, ich bin ja bereits wegen der Angststörung in Behandlung.

Gruß
Jutta

1

Hallo,

Du darfst diesen Stuhltest 5 Tage vor / nach Deiner Periode nicht machen, da er dann ein falsches Ergebnis verursachen kann. Mehr weiß ich auch nicht.

Angst ist etwas furchtbares, ich hoffe, es geht Dir bald besser.

Alles Gute

2

Wenn Blut im Stuhlgang ist schlägt der Test grundsätzlich an, egal wo das Blut herkommt.
Wenn das Blut allerdings am Toilettenpapier oder auf dem Stuhlgang drauf ist , also frisch, weist es eher auf Hämorrhoiden oder einen Riß am Schließmuskel hin. Wenn weiter oben im Darm eine Blutung wäre, wäre diese nicht frisch. Von daher kann ich Dich jetzt beruhigen, die Blutung am Toilettenpapier ist sicher vom harten Stuhlgang.

3

An Hämorrhoiden glaub ich nicht, hatte gerade Stuhlgang, wieder ziemlich dünn und es waren Schleimfäden am Papier beim Wischen und wenn ich die verstrichen hab, konnte man helles Blut sehen.

Gruß
Jutta

5

Können trotzdem Hämorrhoiden sein...
Je nachdem,was du zuletzt so gegessen hast,kann auch mal etwas Schleim beim Stuhl dabei sein.

4

Hallo Jutta,

ich denke nicht, dass du Darmkrebs hast. Vielleicht eine Entzündung im Darm? Hämoriden? Fistel? Es gibt soviele Ursachen. Darmkrebs verursacht erst dann wirklisch schlimme Blutungen wenn er stark vorangeschritten ist. Weiter Symptome: Schwäche, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit usw.

Ich hatte Anfang des Jahres auch Panik an Darmkrebs zu leiden.( Meine beiden Großväter sind daran gestorben)
Ich hatte lange Durchfall ( fast ein Jahr) ebenfalls mit Schleimfäden durchzogen und Blut. Und nicht nur am Toilettenpapier. Ich schob es auf die Psyche, auf zuviel Antibiotika usw. Irgendwann bin ich doch zum Arzt und meinte weinend: Ich habe Darmkrebs.. Er beruhigte mich schon im ersten Gespräch, riet mir aber zu einer Darmspiegelung die ich auch machen lies. Nun, ich habe eine chronische Darmerkrankung im Anfangsstadium ( colitis ulcerosa) Ich nehme Medikamente ( u.a. Cortison) und es geht mir im Moment gut.
Auch ich hatte schlimme Schmerzen bzw Krämpfe und über 20 Stuhlgänge pro Tag...
Lass die Spiegelung machen um dich zu beruhigen...

Kopf hoch und Positiv denken :-)

6

Hallo Jutta,

mein Tip: Geh zum Gyn und lass Dir die Hämoriden anschauen. Ich durfte meinen Göga aus genau den Gründen vom Chirurgen abholen - da ging gar nix mehr und er musste notoperiert werden. Ua. durch zu festen Stuhlgang werden die Hämoriden so gereizt das Blut im Stuhlgang nichts ungewöhnliches ist.
Wenn Du also einen ehrlichen Tip haben willst, dann lass es vom Gyn abklären (der Chirurg machts auf jeden Fall) und wenn es die Hämoriden sind dann ab zum Chirurgen und den Grund des Übels entfernen lassen. Der sagt Dir dann auch auf jeden Fall wie dringend die Sache wirklich ist. Gestern sah mein Gatte noch grün und blau aus nach der Op, heute lacht er wieder.

Alles Gute

Geli