Endoskopie- 3 Tage nichts essen

hallo

ich weiß es muss sein- damit der Darm wirklich leer ist-
ich habe auch kein Problem mit wenig Essen- mache ich öfters-
aber gar nichts#schock

Erzählt mir wie ihr das gemacht habt??!

Ich darf 2 Tage vorher : tee, Kaffee, klare Suppe ohne Einlage
1 Tag vorher- dieses ekelhafte Gesöff und Tee oder Wasser
am Tag der E. nur Wasser #schock

Habt ihr Tipps??

Ich weiß dass mir immer total schwindelig wird wenn ich richtig Hunger habe#zitter

Außerdem habe ich morts Angst vor der Darmspiegelung#zitter

Erzählt mir bitte soooviel ihr könnt!

DANKE
lg k.

1

Glaub mir, wenn Du dieses Gesöff drin hast, willst Du nix mehr essen!

Ich hab kürzlich vier Tage lang nur Tee und Infusionen bekommen, geht alles ;-)

pizza

2

Übrigens nennt sich das Koloskopie ;-)

4

#kratz

echt?

Aber das war das Endoskopiezentrum...
Was war dann das was ich meinte??

5

Das Endoskop bezeichnet das Gerät, eine Endoskopie die Spiegelung, aber eben nicht welche Spiegelung.

Die Koloskopie ist die Spiegelung vom Darm mit dem Endoskop - die Gastroskopie die Spiegelung vom Magen usw.

pizza

weiteren Kommentar laden
3

hi,

du wirst so mit der darmentleerung beschäftigt sein du kommst gar nciht dazu hunger zu haben

schwindel und kreislaufprobleme haben allerdings viele patienten
daher bitte die tage nichts weiter vornehmen

du wirst sicher eine sedierung bekommen und dich nach der spiegelung an nix mehr erinnern können

drück die daumen
liebe grüße manja

6

Hallo

Ich sitze mehr oder weniger zu Hause fest, weil ich für morgen auch am abführen bin.
Wollte noch mit meinen Hunden Gassi gehen... kann mir aber schlecht das Klo umschnallen #schein
Mein Mann hat auch gerade angefangen.
Wir haben morgen unsere Endoskopien, da wir beide Darmkrebs in der Familie haben. Bei meinem Mann noch schlimmer. Hier liegt eine famil. Polyposis Coli vor!

Du brauchst dir überhaupt keine Gedanken zu machen.
Es ist wirklich nicht schlimm.

Das du schon Tage vorher eine derartige Ernährung durchführen musst, ist mir allerdings schleierhaft.
Wir sollen nur darauf achten, das wir keine Vollkornprodukte einen Tag vor der Untersuchung aufnehmen, ebenso Obstsorten wie Kiwi ect.

Zum Frühstück habe ich mir heute Joghurt mit Banane gemacht.
Dazu drei EL Leinöl und 1 EL Honig.

Mittag gab es Zucchinicremesuppe mit zwei kleinen Kartoffeln drin.

Um 16 Uhr habe ich das Trinken angefangen.
Zuerst zwei Beutel gemischt auf einen Liter Wasser.

Jetzt mit Endofalk, einen Beutel auf 500 ml.

Ich hab noch zwei Liter vor mir *örks*

Die Trinkerei ist für mich immer am schlimmsten.


Die Spiegelung an für sich ist nicht schlimm.
Ich habe beim letzten Mal eine Dormicum Tablette bekommen (so eine Scheiß-egal-Tablette), eine Hose mit Loch HINTEN #rofl, die ich dann aber unter Einfluss der S-E-Tabl. falsch rum angezogen habe!
Dann gab es eine Braunüle mit etwas Propofol.

Mein Doc fing schon mit der Untersuchung an und ich dachte noch "Klasse, da kann ich ja auf dem großen Monitor zuschauen"
Allerdings hatte ich das noch nicht fertig gedacht, da hab ich schon geschlafen!

Ich wurde dann wach und saß angezogen (mit meinen Kleidern) in einem Rollstuhl auf dem Krankenhausflur #rofl#rofl
Bis heute weiß ich noch nicht, ob der hübsche Krankenpfleger mir in die Klamotten geholfen hat, oder doch eine Schwester #zitter

Morgen steht meine zweite Endo an. Bei meinem Mann auch.

Es ist wirklich nicht schlimm.
Wenn du zur Untersuchung in ein Krankenhaus gehst, dann laß dir viel. auch eine Dormicum geben und ein bissel Propofol ;-)

LG Minimal

8

Hallo,

ich durfte bis nachmittags alles essen. Dann bekam ich dieses Gesöff und am nächsten Tag war die Darmspiegelung.

Das schlimmste war dieses Getränk und die ständigen Toilettenbesuche. Von der Darmspiegelung habe ich nichts mitbekommen, da ich ein Schlafmittel bekam. Manche ertragen es ja angeblich auch ohne aber auf solche Experiemente habe ich mich nicht eingelassen.

Keine Sorge, mit Sedierung ist die Darmspiegelung ein Kinderspiel.

LG Sylviee

9

ich hatte das auch schon 2x und das Abführen vorher war weitaus nerviger als die Untersuchung (unter Narkose) selbst.
Ich hatte Mittwochs die Untersuchung und durfte ab Montags nix mehr festes essen, jeden Tag 5 Liter trinken (Wasser, Tee, klare Brühe). Das bittere Zeugs (Glaubersalz) hilft bei der Darmreinigung und der Darmschonung während dieser Tage und das ist wirklich das bitterste, was ich je im Mund hatte. Tipp: Nicht wie angegeben, die Menge über viele Trinkportionen verteilen, sondern einmal in kleiner Menge kochendem Wasser auflösen, abkühlen lassen und in einem Rutsch trinken - dann brauchst du dich nur einmal ekeln. *g* (ich weiß ja nicht, ob heute noch dieses Salz verwendet wird) Am schlimmsten fand ich das viele trinken. Ich habe mir 5 stck. 1-Liter-Flaschen hingestellt und wusste, die müssen weg. Ab der 5. überfiel mich bei jedem Schluck ein Brechreiz - aber ich habe es geschafft. Das die Toilette absolut in der Nähe sein sollte, versteht sich von selbst. Und perfekt ist es, wenn nachher "hinten " nur noch klares "Wasser" raus kommt. #hicks Übrigens: Ich habe mich selten so fit gefühlt wie in diesen Tagen, denn der Körper wird mal richtig entschlackt! #pro (Beim Heilfasten läuft es ja ähnlich ab)
Nach der Untersuchung hast du evtl. noch ein paar Stunden Blähungen, da der Darm für die Untersuchung aufgepumpt wird. Und die nächsten Tage darfst du auch erst langsam mit dem Esseb anfangen, also nicht einfach wieder sofort ein Schnitzel mit Pommes o.ä. - fang mal mit einer Banane an, du wirst dann schon merken, was ich meine..............

Viel Glück!

LG Merline

11

hi

ich dachte ich geh danach zu Mac Donalds#schein

nein Scherz;-):-p

Danke für die Tipps

Die Frau in der Apo hat mir auch geraten dass ich das Zeugs in dem Fläschchen pur trinken sollte und das Wasser hinterher...

Ich habe 2 kleine Kinder#schwitz
sollte mein Partner lieber zuhause bleiben??#kratz
(ich meine von der Arbeit- an dem Tag an dem ich viel Zeit auf der Toilette verbringen werde;-))

13

wenn deine Kinder alle 20-30 min. dich persönlich brauchen, wäre es vielleicht ratsam, dann nicht allein zu sein. Also zu Beginn bin ich alle 10 min. zum Klo, zum Ende hin dann alle 30 min. Nachts konnte ich aber gut schlafen (bis auf die Aufregung) Ich habe keine Kinder, ich habe an dem Tag dann immer die Wohnung geputzt! *g* Zur Arbeit wäre doch blöd gewesen, 1. wegen der Fahrt und 2. muss ich da nicht zwischen den Kollegen alle 10 min. zum Klo rennen und 3. kann das bei der flüssigen Konsistenz ja auch mal unangenehme Geräusche machen *g*

weiteren Kommentar laden
10

Bekommst du denn eine Sedierung?

12

Hallo!

Also ich hab auch schon eine Darmspiegelung hinter mir. Musste aber nur am Tag davor ausschließlich flüssigkeiten zu mir nehmen. Man musste nur im Vorfeld darauf achten keine Trauben, Tomaten oder so zu essen. Hat vielleicht was mit den Kernen zu tun, bin da jetzt aber auch eher am spekulieren...
Auf jeden fall war das Trinken von dem Gesöff wirklich eklig. 1 Tag davor durfte ich noch klare Brühen trinken und die Untersuchung hatte ich gleich am morgen, musste mich also nicht noch den ganzen weiteren Tag quälen.
Die untersuchung selber hab ich wirklich gar nicht mitbekommen. war nach der Sedierung für ne halbe Stunde weg und bin dann ausgeruht im aufwachraum aufgewacht. mir wurde aber gesagt, ich hätte wild um mich geschlagen;)
Naja wünsch dir auf jeden fall viel erfolg und dass die Untersuchung reibungslos erfolgt.;)

15

Mach mir da mal keine Sorgen....
das Gesöff ist wiederlich, ich hab reichlich Apfelsaft dazu getrunken.... und zeug mit Geschmack.
Und Wassereis....
nen Tag vorher hab ich Zwieback in Kamillentee aufgelöst.... und ge....trunken.
Das mit dem Essen ist wirklich nicht schlimm.
Wunder dich nicht, das Zeug schlägt recht schnell durch und irgendwann denkst du, du bist leer, bist es aber nicht!
das ist widerlich und damit hast du für meine Begriffe das Schlimmste hinter dir!
Ich hab mich auch bei der Spiegelung nicht betäuben lassen... weh getan hats mir nicht.
Und danach hab ich mir ne dicke Dose Ravioli reingezogen, morgens um halb zehn!! :-)

Alles Gute, klappt schon!