Kennt sich jemand mit Laborwertenn aus?

Hallo Ihr Lieben,

dieses Jahr ist nicht meins #zitter

Egal welcher Arzt ein Bluttest macht, immer ist etwas nicht in Ordnung#schwitz

Mein Hautarzt hat Blut abgenommen um sich die Eisenwerte und die Schilddrüsewerte sich anzugucken. In diesem Blutbild sind allerdings auch die Leberwerte bei, die nicht ganz in Ordnung ist.

GOT (AST) 35 SE U/l bis 35
GPT (ALT) 45 SE U/l bis 35
GGT 39 SE U/l bis 40

Cholesterin 191 SE mg/dl bis 200
Triglyceride 307 SE mg/dl bis 200

Mein HAutarzt hat mich an meinem HAusarzt überwiesen um diesen Befund zu besprechen. ER hat allerding gebeten auf meine Ernährung zu achten und Sport zu machen und nach 3 Monaten erneut Blut abzugeben.

Nur vorab, ich bin 1.69 cm groß und wiege 63kg, also übergewichtig bin ich nicht.

Muss ich mir bei diesen Werten sorgen machen? Bzw was erwartet mich, wenn es nicht besser wird?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Liebe Grüße

Kejezin#herzlich

1

DAS GOT, GPT; GGT sind ja wie du selber sagst Leberwerte, haben aber auch viel mit der Galle zu tun. DAher kann es evtl. sein das Du da irgendwie erkrankt bist.
Die Werte sind jetzt ja nicht so massiv erhöht.
Oft kommen auch die veränderten Werte von Medikamenten, Alk, Diabtes. Im schlimmsten aller Fälle kann es auch mit dem Herz zu tun haben.

Triglyzeride sind Gemische von Fettstoffbausteinen. Mit diesen Werten können Ateriosskleroseerkrankungen abgeschätzt werden ( Gefäßverkaltungen, sprich die Gefäße werden alt und verkalken und der Blutfluss vermindert sich). Es ist ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreisslauferkrankungen.

Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht in Panik versetzt. Warte erstmal ab was dein Hausarzt sagt.

2

Vielen Dank littlesun.

Ich wusste zwar, dass das die Leberwerte sind aber nicht die Ursache etc...

Ich nehme täglich Schilddrüse Tableten, Pille und Metformin da ich unter PCOS leide...

Ich wollte mich nur im Voraus über eure Erfahrungen und Wissen informieren ;-)

Panik bekomme ich nur wenn ich nicht ausreichend informiert bin#zitter

Liebe Grüße

Kejezin

3

Die Pille KANN erhöhte Leberwerte machen, z. B. wenn Du starke Pillen wie "Diane 35" oder auch "Cyproderm" u. a. einnehmen solltest. Besprech die erhöhten Werte auf alle Fälle auch nochmal bei Deinem nächsten FA Besuch an.

LG Janette

weitere Kommentare laden
5

Die Triglyzeride sind schon arg erhöht, das muss nicht immer was mit Übergewicht zu tun haben. Lass dich da unbedingt beraten, evtl. muss man eine Medikation in Angriff nehmen, das hat auf Dauer enorme Folgen.

Oder warst du vllt. nicht nüchtern?

Zu den Leberwerten predige ich immer wieder: 50% aller Menschen haben erhöhte Transaminasen ohne erkennbaren Grund.

6

Vielen Dank fürs antworten.

Ich war nüchtern. Letztes Jahr war es auch erhöht man ist er nicht drauf eingegangen, nun ist es ja zum zwiten Mal so.

Liebe Grüße

Kejezin