Skoliose und die Probleme

Hallo

Ich habe schon sehr lange Skoliose.
Zudem noch Übergewicht.
Erfahren, das ich Skoliose habe, habe ich vor 2 Jahren. Mein Orthopäde riet mir zum Muskelaufbau im Rücken und zur Gewichtsabnahme (Letzteres dauert halt seine Zeit, geht nicht sofort).

Nun hab ich ständig Rückenprobleme.
Ständig verschieben sich die Wirbel. Die Schmerzen sind dann in jeder Position sehr schlimm, Schlafmangel ist vorprogrammiert.
Seit einigen Tagen habe ich nun wieder starke Rückenschmerzen im oberen Rückenbereich, die Schmerzen strahlen nach unten und in die rechte Schulter, mit dem rechten Arm kann ich stellenweise nicht mehr schwer heben, weils schmerzt.

Termin beim Orthoäden habe ich nächste Woche zum Röntgen der Hüfte und Knie. Den hab ich aber schon seit 4 Wochen. Denn vor rund 4 Wochen wurde ich eingerenkt (er ist auch Chiropraktiker), weil ich da Schmerzen in der Hüfte und den Knien hatte (er sagt, meine gesamten Probleme rühren von der Skoliose her und renkt immer nur ein). Die Schmerzen in Hüfte und Knie sind nun weg, aber seitdem hab ich ständig Probleme mit dem Rücken.

Von Anderen kenne ich, das sie bei Rückenproblemen auch mal Krankengymnastik verschrieben bekommen. Aber meiner macht das Nichts, der sagt, ich muss nur Muskeln aufbauen, zum Einrenken kann ich ja nicht alle paar Wochen kommen, ist auch nicht auf Dauer gesund.

Was kann ich noch für meinen Rücken tun oder wie überzeuge ich den Doc, das er mir auch mal die KG verschreibt?
Ich halte die Schmerzen stellenweise nicht mehr aus...

Eva

1

Hallo,

was tust du denn für den Muskelaufbau?
bekommst Du schmerzmittel?


sprich mal mit Deiner Krankenkasse die haben sehr gute ABnehmprogramme
und die meißten bieten auch Rückenschule an

das A und O ist tatsächlcih der Muskelaufbau
die Muskeln unterstützen die Wirbelsäule

Gruß

2

Hallo

Das ist das Problem:
Ich weiß nicht was ich für den Muskelaufbau machen soll.
Einfach so welche Übungen ohne Anleitung geht nicht, schadet meistens mehr als das es nützt.
Schmerzmittel bekomme ich keine, Doc renkt immer nur wieder ein. Hatte ich nu schon zweimal.

Abnehmprogramme brauche ich nicht.
Ich weiß was ich abnehmen muss, wie ich abnehmen muss. Bin seit 2 Monaten dabei und schon 8kg weniger. Wenn ich noch 10kg schaffe, bin ich glücklich, aber auch bei 20kg sage ich nicht nein und das reicht dann auch.

Rückenschulungen von der KK kenne ich. Wollte ich dieses Jahr teilnehmen, konnte ich aber zeitlich nicht. Ich schaue mal, ob nächstes Jahr wieder sowas angeboten wird bei mir in der Stadt, ich ziehe um und kenne mich da noch nicht aus. Ab August gehe ich dann dort auch zum Sport, weil die dort auch Rückenprogramme anbieten und allgemein Sport.

Muskeln Alles gut und schön.
Aber so ganz ohne Anleitung möchte ich nicht selbst am Rücken rumdoktorn. Der ist sowieso schon verkorkst, hab keinen Bedarf dran, den komplett zu ruinieren.

Eva

3

Hallo Eva,

meine Skoliose wurde mit 4 Jahren festegestellt.
Ich trug viele Jahre ein Korsett und machte etwa 10 Jahre Krankengymnastik.
ZUdem hab ich einen schiefe Hüfte, damit die Skoliose nicht so einsam ist :-p

Für den Rücken MUSST Du etwas tun. Schwimmen ist die beste Sportart, sie kräftigt den Rücken und tut unheimlich gut.
Abnehmen ist auch wichtig. Ich bin bei einem Abnehmprogramm der Apotheke, das ist online und man kann es schaffen;-) da man im Grunde eine Menge essen darf.

Lass Dich nicht einrenken, jedenfalls nicht immer wieder. Dabei kann auch der beste Chiropraktiker einen Fehler machen.

Hat man Rückenschmerzen nimmt der Körper eine Schonhaltung ein, erst unbewußt und es wird immer schlimmer. Also mein Tip:

Bei den ersten Anzeichen der Schmerzen Schmerztabletten nehmen, damit die Schonhaltung gar nicht erst eintritt (bitte Deinen Arzt fragen welche Dir empfohlen werden, mir helfen dann nur starke.
Dann Wärme auf die schmerzende Stelle legen, dass beruhigt die Muskeln und entspannt. Wärmflasche...ich hab eine Schlammpackung für die Mikrowelle.

Kein Mensch ist kerzengerade, viele haben eine Skoliose und wissen es nicht.

Alles Gute
Mona

4

Hallo

Ich weiß nicht wie lange ich die Skoliose schon habe. Ich weiß nur, das ich schon als Kind Rückenschmerzen hatte und mal eingerenkt wurde. Dann hatte ich jahrelang Ruhe.
Bis die Schmerzen halt vor einigen Jahren wieder kamen.

Schwimmen ist so eine Sache. Ich kann es zwar, aber wenn ich 2m schaffe, bin ich erledigt. Zudem schäme ich mich für dieses "Weichei-Schwimmen", sodass ich es selten ausprobiere. Sowieso war ich die letzten 10 Jahre nicht mehr im Schwimmbad, erst dieses Jahr habe ich mich wieder getraut und genieße es, aber meistens nur zum Plantschen mit meinem Sohn und meinen Nichten.

Sobald ich umgezogen bin, möchte ich eh zu einem neuen Orthopäden. Vielleicht verschreibt der mir mal KG, damit ich ein paar Übungen haben, die mich eventuell ein wenig "entspannen".

Die Schonhaltung ist mir durchaus bekannt. Weswegen ich oftmals auch dagegen angehe. Sprich ich mache grad die Bewegungen, die schmerzen. Anfangs hats geknackt und die Schmerzen waren dahin, aber leider klappt das nicht mehr. Zuviel kaputt oder was weiß ich.
Schmerzmittel habe ich bisher nie bekommen. Der Orthopäde sagt immer, nach dem Einrenken gehen die Schmerzen weg. Deswegen schlucke ich meine Paracetamol (da ich natürlich auch noch ständig Kopfschmerzen habe!) und hangel mich von Tag zu Tag. So wie heute. Gestern gings mit den Schmerzen und heute tut der Rücken die ganze Zeit weh.

Wärmflasche muss ich mir erst wieder besorgen.
Hatte zwar Eine, aber die roch soooo nach Gummi, das ich sie entsorgt habe. War einfach widerlich.
Wärme wäre aber vielleicht grad nicht so schlecht.

Wobei ich aber sagen muss, das ich die Rückenschmerzen auch aufgrund der Matratze bekomme. Da ich mir aber grad keine gute teure Matratze leisten kann (mitten im Umzug), muss ich damit halt warten. Sobald ich sehr hart schlafe, kriege ich auch keine Rückenschmerzen.

Gewichtsabnahme läuft, geht problemlos. Aber manchmal schlägt der innere Schweinehund zu und ich sündige dann auch mal. Aber zu 90% konsequent. Schließlich will ich endlich wieder auf 60kg (zwar nicht Normalgewicht, aber mir reicht es).

Zudem scheine ich sowieso zusätzlich noch einen Nährstoffmangel zu haben. Aufgrund meines unbehandelten Dauerdurchfalls kommen die Nährstoffe nicht komplett an. Das heißt mir ist stetig schwindelig, Kopfschmerzen.... naja, sowas halt.

Eva

7

Wenn ich das so alles durchlese, scheint es mir bei Dir Zeit zu sein für eine "ganzheitliche" Behandlung. Deine Probleme sind nicht nur alle auf der Skoliose beruhend. Meine Tochter hat eine angeborene Skoliose, die operiert ist, ich weiß also relativ gut Bescheid.
Du befindest Dich gerade in einem Kreislauf: Schmerzen - Tabletten - mehrere Beeinträchtigungen wie , Dauerdurchfall, Nährstoffmangel.....
Abnehmen ist bei Deinen Problemen klar, aber da bist Du ja dabei.
Krankengymnastik fände ich auch SEHR wichtig, Dir reicht Rückenschule allein nicht. Also kämpf erstmal bei einem neuen Orthopäden um mindestens 12 x KG. Und zwar mit Zähnen und Klauen ! Neue Matratze wäre sicher auch okay - und dann - such Dir bitte mal einen Heilpraktiker, der Dir sicher bei den anderen anfallenden Problemen ganzheitlich helfen kann. So dürftest Du am ehesten aus Deinem Kreislauf wieder rauskommen. Ewig Paracetamol schlucken ist auch Mist, das geht auf die Leber.
Viel Erfolg.
LG Moni

weiteren Kommentar laden
5

ich habe auch schwere skoliose, wurde jedoch mit 13 daran operiert und kenne daher einige anwendungen, die dir guttun könnten. frag dein orhopäden nach einer überweisung zur physiotherapie, sie muss "katharina schroth krankengymnastik" können (nur für skoliose erkrankte). musst mal danach googeln, damit du dir ein bild davon machen kannst. schwimmen tut der wirbelsäule auch immer gut...

ich wünsch dir gute besserung

lg cat

6

Ich werde jetzt erstmal noch eine Woche abwarten.
Okay, werden die Schmerzen schlimmer, gehe ich noch zum Arzt, so lange ich hier wohne. Da wir aber in einer Woche umziehen, rentiert sich das nicht. So suche ich mir dann gleich an meinem neuen Wohnort einen Orthopäden, der darf mich nochmal durchchecken und mir dann die Physio verschreiben.