Steinbeinabszess OP

Hallo Leute.

War gestern mit meinem Freund beim Chirurgen da er ein Steißbeinabszess oder fistel wie man das nennt, hat.

Es wird ihm nächsten Dienstag in einer OP rausgeschnitten.

Nun meine Frage,
wer von euch hat sowas schon mitgemacht?
denn das soll sich ja ewig hinziehen was man so darüber im i net lesen kann und der arzt sagte das auch.

vor allem weil ich die wunder dann mehrmals am tag reinigen muss.

Mir graut echt schon davor denn die bilder die man darüber sehen kann sind echt nicht ohne.

Aber es hilft ja nicht, er kann kaum noch gehen und sitzen, geschweigedenn liegen, vor schmerzen.

Wäre euch über jeden Bericht dankbar, auch über die pflege danach.

Danke

Ladylike89

1

Hallo,

hat man mit Euch über die nachfolgende Therapie gesprochen?

wer versorgt die Wunde nach der OP
muss er tgl in die Klinik oder macht das ein ambulanter Pflegedienst

nach der OP wird es ihm erstmal besser gehen
da der Druck weg ist
wurde schon ein Keim nachgewiesen
dann sollte antibiotisch behandelt werden

es gibt verschieden e Therapieverfahren
tgl Verbandwechsel mit Spühlung
oder Vakuumtherapie mit KCI(teuer)

laßt Euch umfassend beraten

absolute Sauberkeit ist Pflicht
der Herd ist nahe der Wirbelsäule
auch beim Verbandwechsel drauf achten das das medizinische Personal sich fleißig die Hände desinfiziert und absolut sauber arbeitet

Gruß

4

ich werde am OP Tag über die versorgung aufgeklärt hat mir das Personal gestern gesagt.

habe schon so handschuhe gekauft das ja alles sauber is.

Sein Bruder hatte sowas auch schon und der hat uns das schon etwas erzählt...

2

Ich habe schon mehrere dieser Fisteln gesehen, und die Größe ging von faustgroß bis kirschgroß. Es kommt einfach immer drauf an wie es drinnen aussieht und wieviele der Chirurg wegnehmen muss. Je nach dem wie groß die Wunde dann ist umso länger dauert die Heilung.

Die angesprochene Vakuumtherapie ist verdammt gut (vor allem müffelts dann nicht so sollte es bakteriell bedingt sein) wird aber leider bei diesem Befund bei uns von Krankenkassen nicht übernommen, eher bei solchen Sachen wie Dekubitus etc. und dann auch nur nach mehrmaligem Hin und Her.

3

hallo heffi,

mir sind deine beiträge schon oft aufgefallen#pro

ich arbeite auf einer intensiv und können eigentlich immer problemlos mit der V.A.C. anfangen
wenn die Pat stationär weiter versorgt werden wird schon rumgemosert
ambulant hat es noch kein Patient mit dieser Therapie geschafft

dabei haben wir unglaubliche erfolge mit dieser Therapie
ist mir immer wieder ein Rätsel

auch von der Versorgung
ein Klaks
effektiver und sicherer als dieses tgl rumgeschmaddere mit spülung


liebe grüße manja

5

Oh je, der Arme!!

Bei mir war es damals DIE HÖLLE #zitter

Ich hatte 6 Wochen lang Krankenschein, da ich nur auf dem Bauch liegen konnte. Bei der Fahrt zum Arzt mußte ich mich auf die Rückbank legen, weil ich nicht sitzen konnte.

Ich mußte anfangs täglich, später alle 2 Tage, zum "Verband" wechseln.

Das Ganze mußte von innen heraus zuwachsen und konnte nicht genäht werden oder so. D.h. die haben mir sowas ähnliches wie Tampons dort reingesteckt, und das mußte ständig gewechselt werden.
Und da das ja ne offene Wunde war, tat das Wechseln jedesmal megamässig weh.

Sorry, dass ich dir nix Schöneres berichten kann, aber das ist meine Erfahrung! Kommt sicherlich auch darauf an, wie groß oder klein die Fistel ist usw.

Ich hoffe, dein Freund ist schnell wieder fit.
Gute Besserung und LG

koerCi

6

ihm gehts ja jetz schon so das er kaum noch sitzen oder liegen kann...
gehen fällt jetzt auch schon schwer.

ich werde dann am op tag noch über die versorgung aufgeklärt...

aber der arzt hat uns schon gesagt das es bei der hitze nicht gerade schön werden wird.

7

Ja, so war es bei mir auch. Ich konnte auch kaum mehr sitzen und habe es deshalb wegmachen lassen.

Mir wurde das aber täglich beim Arzt gewechselt. Vielleicht könnt ihr das auch so machen, dann mußt du das nicht übernehmen!?

weitere Kommentare laden
11

Mein Mann hatte so was schon mal.
Es wurde fast bis zur Wirbelsäule weg genommen. War wohl eine riesen Wunde (wir waren da noch nicht zusammen). Er war 3 Wochen im KH und danach noch mehrere Wochen zuhause. Das muss von innen heraus zu wachsen und das zieht sich hin.